UK Open - Zweiter Tag

Price, Cross und Smith stehen in den Viertelfinalen
Gerwyn Price, Rob Cross und Michael Smith sind unter den Spielern, die am zweiten Tag des Turniers in die Viertelfinale einzogen.

Nach einem dramatischen ersten Turniertag, an dem mit Michael van Gerwen, Gary Anderson unter Peter Wright gleich drei ehemalige UK Open Champions auf dem Turnier ausschieden, folgte an spannender zweiter Tag mit den Runden fünf und sechs in zwei Sessions.
Danach waren von den ursprünglich 159 Turnierteilnehmern nur noch acht übrig. Gerwyn Price zeigte dabei bei seinen Siegen gegen Krzysztof Ratajski und Jamie Hughes die besten Vorstellungen. Price, der 2017 im Finale des Turniers spielte dabei gegen Ratajski einen 104.57 Durchschnitt. Ratajski hatte Price bei den Players Championship Finals auf der gleichen Bühne im November geschlagen, aber dieses Mal zerstörte Price mit einem 145 und einem 117 Finish seine Hoffnungen schon früh. Zum Sieg warf er dann noch ein 144er Finish und er ist jetzt seit 19 Spielen ungeschlagen.

"Ich habe gerade eine tolle Form. Ich spiele wirklich gut und wenn mein Scoring am Sonntag auch da ist, kann ich auch gewinnen, " meinte der Grand Slam Sieger, der als einer der Mitfavoriten auf den Sieg gehandelt wird. "Sogar bevor all die Top Spieler ausschieden habe ich daran geglaubt, dass ich gewinnen könnte. Ich bin voller Selbstvertrauen und ich spiele im Augenblick die mit besten Darts meines Lebens. Ich hatte gestern nicht den Eindruck, ich würde gut spielen, aber ich glaube in meinem Spiel gegen Krzysztof habe ich gut gespielt und hoffentlich kann ich morgen auch so spielen und gewinnen."

Price wird in den Viertelfinalen auf die Nummer 68 der Welt, Simon Stevenson, treffen, der unter den letzten acht der am weitesten unten im Ranking stehende Spieler ist. Stevenson schlug mit einem Comeback Sieg in einem spannenden Spiel Dave Chisnall noch mit 10:9.
Ein zuversichtlicher Chisnall schien im Spiel zunächst keine Probleme zu haben durch einen Sieg in die Viertelfinale einzuziehen, aber Stevenson gab nicht auf und zeigte eine unglaubliche Entschlossenheit bei seinem zunächst unwahrscheinlich erscheinenden Comeback. Unterstütz vom quasi heimischen Publikum warf Stevenson drei Finishs von über 100 Punkten nacheinander, konnte zum 8:8 ausgleichen und ging dann als Favorit in die Schlussphase. Die nächsten beiden Legs wurden mit dem Wurf gewonnen, so dass das Spiel in ein Entscheidungsleg ging. Stevenson spielte stärker als sein Gegner und holte sich mit einem 82er Checkout den Sieg.

"Es ist unglaublich, in den Viertelfinalen zu stehen. Ich hatte schon geglaubt, ich wäre tot und begraben, aber ich hab nicht nach und nutzte alle meine Chancen, " kommentierte Stevenson, der auch den Belgier Kim Huybrechts und Raymond van Barneveld aus dem Turnier geworfen hatte. "Ich versuchte einfach so ruhig wie möglich zu bleiben, aber das ich das gewinnen konnte ist wirklich unglaublich. Die Zuschauer haben mich die ganze Zeit angefeuert, es war das ganze Wochenende eine phantastische Atmosphäre und ich freue mich schon sehr auf morgen - wer weiß, wie weit ich kommen werde."

Ross Smith sorgte dafür, dass auf der UK Open Trophäe ein neuer Name stehen wird - er schlug den zweifachen UK Open Champion James Wade mit 10:7.
Ab seiner 4:3 Führung konnte sich Smith immer weiter von Wade absetzen und lag schließlich mit 8:4 vorne. Wade kam noch einmal auf 8:7 heran, aber Smith behielt die Nerven und warf einen 13 und einen 14-Darter um seinen Platz unter den letzten acht eines im Fernsehen übertragenen Viertelfinales zu buchen - zum ersten Mal in seiner Karriere.

"Für dieses Spiel brauchte ich mentale Stärke und jetzt sehe ich eigentlich keinen Grund dafür, warum nicht mein Name am Sonntag Abend auf der Trophäe stehen sollte", sagte Smith, der in der fünften Runde Steve West mit 10:5 ausschaltete. " ich bin nicht nur hier um das Teilnehmerfeld aufzufüllen, ich bin hier um etwas zu leisten. Die Beständigkeit ist da, ich fühle mich gut, jetzt brauche ich nur noch ein paar glückliche Leggewinne gegen den Wurf. Ich habe das Spiel immer schon geliebt und jetzt genieße ich es noch mehr als bisher. Meine Einstellung hat sich gegenüber von vor ein paar Jahren vollkommen verändert und ich liebe es hier auf der großen Bühne."

Smith wird jetzt gegen Nathan Aspinall spielen, der gegen Steve Lennon bereits mit 3:7 im Rückstand war, aber das Spiel auf den Kopf stellte und sich einen 10:8 Sieg sicherte. Damit steht er zum zweiten Mal in einem im Fernsehen übertragenen Viertelfinale.
Der Ire Lennon verwarf drei Darts auf die 8:3 Führung und musste danach das Kommando im Spiel an Aspinall abgeben. Aspinall, der zuvor den Letten Madars Razma mit 10:2 geschlagen hatte, gewann sieben der nächsten acht Legs des Spiels und entschied die Auseinandersetzunge der beiden Premier League Kandidaten zu seinen Gunsten.

Steve Beaton zog zum ersten Mal seit 2004 wieder in die Viertelfinale der UK Open ein, er schlug am zweiten Turniertag Keegan Brown und Dimitri van den Bergh. Beaton hatte bereits am ersten Tag Titelverteidiger Gary Anderson aus dem Turnier geworfen. In runde fünf setzte er sich mit 10:8 gegen Brown durch, in Runde sechs mit dem gleichen Ergebnis gegen den zweifachen Jugend Weltmeister Dimitri van den Bergh. Beaton ist der einzige im Turnier verbliebene Spieler, der an allen bisherigen UK Open teilgenommen hat.

In den Viertelfinalen wird er auf Michael Smith treffen, der trotz der Schmerzen wegen einer Leistenverletzung Daryl Gurney knapp mit 10:9 schlagen konnte und anschließend in weniger als 20 Minuten Jermaine Wattimena mit 10:3 abservierte.
Dabei warf der Weltmeisterschafts - und Premier League Finalist Finishs von 156 und 112 Punkten auf dem Weg zu seiner 6:0 Führung, Wattimena war nicht in der Lage, ihn aufzuhalten. Wattimena, der als letzter niederländischer Spieler (von anfänglich 20) noch im Turnier war, konnte eine zu Null Niederlage verhindern, aber Smith kämpfte sich zu seinem ersten UK Open Viertelfinale und ist zusammen mit Price jetzt der Topfavorit auf den Turniersieg.



Auch der frühere Weltmeister Rob Cross ist noch bei der Jagd nach 100 000 Pfund Preisgeld für den Sieger dabei und hatte zwei wenig anspruchsvolle Siege gegen Mervyn King, der Michael van Gerwen aus dem Turnier warf, und die spanische Nummer 1 Cristo Reyes. Cross wird in den Viertelfinalen auf Josh Payne treffen, der sich eindrucksvolle Siege über Jamie Lewis und Simon Whitlock holte, um in sein erstes im Fernsehen übertragene Viertelfinale einzuziehen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum