UK Open - Dritter Tag

Sensationeller Aspinall holt sich UK Open Titel Nathan Aspinall kann seinen ersten im Fernsehen übertragene Titel feiern - sensationellerweise gewann er die UK Open 2019 mit einem 170er Finish zum 11:5 Sieg über Rob Cross.

Aspinall, der vor dem Turnier im Order of Merit auf dem 34. Platz stand, stürmte mit einer Reihe herausragenden Vorstellungen durch die UK Open und bestand in seinem ersten im Fernsehen übertragenen finale mit Erfolg.
Aspinall ist seit 2012 der erste Spieler außerhalb der Top 32, der ein im Fernsehen übertragenes Ranking Turnier gewinnen konnte und erste der zweite Spieler in der Geschichte der PDC, der ein im Fernsehen übertragenes Turnier mit einem 170er Finish gewinnt.
Der 27jährige hatte sich in der Qualifiying School 2018 seine tour Card zurückholen müssen, hat aber seit September als er sein erstes Pro Tour Event gewinnen konnte, sechs Lebens veränderte Monate hinter sich gebracht. Bei der Weltmeisterschaft stand er im Halbfinale und kassierte dafür ebenso 100 000 Pfund wie für seinen Sieg bei den UK Open.
Den Finaltag begann Aspinall mit einem 10:6 Sieg über Ross Smith in den Viertelfinalen, dann setzte er sich in den Halbfinalen denkbar knapp mit 11:9 gegen Gerwyn Price durch und schlug im finale Rob Cross. So schnell wie Aspinall hat sich noch kein Spieler nach dem Erwerb der Tour Card unter die Top 16 gespielt.

"Ich habe so hart gearbeitet um so weit kommen zu können und diesen Titel zu gewinnen ist ein ganz erstaunliches Gefühl", kommentierte ein emotionaler Aspinall. " 2014 saßen mein Großvater und ich hier unter den Zuschauern und ich sagte zu ihm, ich wäre genauso gut wie die Spieler da oben auf der Bühne und jetzt bin ich hier und habe die Trophäe gewonnen, das ist ganz unwirklich. Ich möchte mich bei meiner Familie bedanken, weil ich deshalb so viel unterwegs bin - das hier ist für sie und ich möchte mich bei Jedem für seine Unterstützung bedanken. Der Standard ist jetzt so hoch, es war für uns beide ein langer Tag und weder Rob noch ich zeigten im Finale eine Bestleistung. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich gewonnen habe."

Rob Cross hatte einen starken Start ins Finale und warf in den ersten beiden Legs jeweils eine 180, aber Aspinall hielt stand und sicherte sich gegen den Wurf die 3:2 Führung. Dadurch wuchs sein Selbstvertrauen und er holte sich ein weiteres Leg gegen den Wurf und hatte drei Legs Vorsprung. Im nächsten Leg verwarf er vier Darts auf die Doppel und Cross schlug zurück. In den folgenden Legs war es Cross, der seine Doppel nicht treffen konnte und Aspinall führte mit 6:4. Ein weiteres Break von Aspinall folgte zum 8:5. Cross leistete sich weitere Fehlwürfe auf die Doppel und Aspinall konnte seinen Sieg schließlich mit einem170er Finish besiegeln.

"Meinen Respekt an Nathan, der hat wirklich gut gespielt, ich hatte einfach keine Kraft mehr", sagte Cross, der zum ersten Mal nach seinem Weltmeisterschaftssieg wieder in einem im Fernsehen übertragenen Finale stand. "2016 war dieses Turnier für mich der eigentliche Beginn meiner Karriere und es war toll dass ich vor diesen erstaunlichen Zuschauern wieder gut spielen konnte. Unglücklicherweise konnte ich das Turnier nicht gewinnen, aber ich will Nathans Leistung nicht schmälern, er war das ganze Turnier hindurch einfach klasse."

Der das ganze Wochenende mit seinen Schmerzen kämpfende Michael Smith musste sich mit dem Einzug in die Halbfinale begnügen. In den Viertelfinalen hatte er noch Steve Beaton mit 10:1 geschlagen, in den Halbfinalen unterlag er dann Rob Cross mit 7:11.
Aspinall beendete in den Halbfinalen Gerwyn Price Siegesserie. Zuvor hatte der Waliser in den Viertelfinalen Simon Stevenson mit 10.5 besiegt.
Auch die eindrucksvollen Wochenenden von Josh Payne und Ross Smith endeten in den Viertelfinalen, für beide war es das erste Viertelfinale bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier.

Aspinall wird am 14. März als Anwärter in der Premier League in Nottingham gegen Michael Smith am Oche stehen. Für die Premier League Spieler geht es allerdings schon am 7. März in Aberdeen weiter.

Statistik, Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.03510/17Cross 10:7Payne97.3447/12
100.97410/15Smith 10:1Beaton93.1551/8
93.6925/14Stevenson 5:10Price100.21610/22
96.33310/19Aspinall 10:6R.Smith91.9816/9


Statistik, Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.3769/23Price 9:10Aspinall94.31311/21
94.23611/20Cross 11:7Smith95.5177/23


Statistik, Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.72211/29Aspinall 11:5Cross84.7985/20












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum