World Grand Prix - Bericht und Statistik 4.Tag

World Grand Prix - Tag Vier
Glen Durrant, Nathan Aspinall, Dave Chisnall und Jermaine Wattimena konnten am Mittwoch ihre Spiele gewinnen und in die Viertelfinale des World Grand Prix einziehen.
Am vierten Tag des Turnieres wurden die letzten vier Last 16 Spiele absolviert und drei der vier Sieger zogen zum ersten Mal in die Viertelfinale ein.

Durrant und Wattimena werden in der nächsten Runde aufeinandertreffen -Durrant besiegte in einem fünf Set Thriller Rob Cross, der Niederländer schaltete Jermaine Wattimena aus.
Cross und Durrant trafen zum ersten Mal aufeinander und das Spiel entwickelte sich in eines der bemerkenswertesten Spiele in der Turniergeschichte. Das erste Set konnte Debütant Durrant im Entscheidungsleg gewinnen, Cross holte sich Set zwei mit 3:0 zum Ausgleich. Set drei konnte sich wieder Durrant holen, der zwar schwächer scorte als Cross, aber sicherer auf den Finishs war. Das vierte Set ging ebenfalls wieder bis ins Entscheidungsleg, in dem Durrant große Schwierigkeiten hatte ein eröffnendes Doppel zu treffen. Cross gewann es mit einem 138 Finish und es stand 2:2. Im entscheidenden Set hatten beide Spieler endlich wirklich ins Spiel gefunden - Durrant holte sich Leg eins mit einer Doppel 16. Cross glich im zweiten Leg aus, verwarf aber im dritten drei Darts auf die Doppel und Durrant schnappte sich das Leg mit der Doppel 5. Das letzte Leg dominierte Durrant, der sich mit einem 54 Checkout das Weiterkommen sicherte.

"Ich wünschte, ich könnte hier stehen und sagen, dass ich richtig glücklich wäre, aber irgendetwas in meinem Spiel stimmt im Augenblick einfach nicht," kommentierte Durrant. "Mir fehlt es nicht an Standfestigkeit und sie hat mir heute Abend den Sieg beschert. Ich bin durch diesen schwierigen Teil der Auslosung durchgekommen, obwohl ich nicht gut gespielt habe. Ich weiß, dass ich in der nächsten Runde besser spielen muss, wenn ich noch weiter kommen möchte und daran arbeite ich jetzt."

Ein den Tränen naher Wattimena schlug Peter Wright mit 3:1 und erreichte sein erstes im Fernsehen übertragen Viertelfinale nachdem er beim World Cup im Juni bereits für die Niederlande im Halbfinale gestanden hatte.
Wright gewann das Entscheidungsleg des ersten Sets mit einem 148 Finish, aber Wattimena ließ sich nicht entmutigend und sicherte sich Set 2 mit 3:0. Auch das dritte Set ging wieder in ein entscheidendes fünftes Leg. Wright vergab drei Darts auf den Leg-Gewinn und Wattimena war mit einem 100 Checkout zur Stelle - der wahrscheinlich entscheidende Schlag für Wright. Im vierten Set gelang es dem Schotten noch einmal zum 2:2 auszugleichen, aber er scheiterte im Entscheidungsleg erneut an Wattimena.

"Ich bin wirklich glücklich über diesen Sieg, jetzt habe ich bewiesen, dass ich auf der Bühne spielen kann," sagte der emotionale Wattimena. "Ich bin überglücklich, aber muss mich beherrschen, weil ich weiß, dass morgen ein wichtiges Spiel gegen Glen auf mich wartet - er ist ein toller Spieler und ich glaube, es wird ein gutes Spiel werden."

UK Open Champion Nathan Aspinall wird auf Dave Chisnall treffen - der World Grand Prix Debütant machte gegen Danny Noppert einen Rückstand wett, um noch mit einem 3:2 Sieg in die Viertelfinale einzuziehen.
Der Niederländer Noppert, der in der ersten Runde Daryl Gurney geschlagen hatte, hatte einen sehr schlechten Start ins Spiel. Im ersten Leg brauchte er 17 Darts um das eröffnende Doppel zu treffen. Aber er erholte sich und konnte das Set gewinnen nachdem Aspinall drei Darts auf die Doppel vergeben hatte. Aspinall antwortete und holte sich Set zwei ohne ein Leg abzugeben. Das dritte Set ging dann mit 3:1 wieder an den Niederländer. Set vier sicherte sich Aspinall mit einem 88 Finish. Im fünften Set gelang Noppert nicht mehr allzu viel und er konnte kein einziges Leg mehr gewinnen, so dass Aspinall unter die letzten Acht einziehen konnte.



Dave Chisnall hatte es gegen Stephen Bunting etwas leichter - er gewann mit 3:0.
Das erste Set war noch heftig umkämpft und ging ins Entscheidungsleg. Die folgenden beiden Legs gewann Chisnall ohne Legverlust.
Ausschlaggebend dürfte gewesen sein, dass Bunting mit den Eingangsdoppeln deutlich größere Probleme hatte als Chisnall.



Statistik Viertelfinale
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
80.7547/21Noppert 2:3Aspinall87.26512/39
86.3529/29Chisnall 3:0Bunting70.8223/13
86.4449/28Cross 2:3Durrant85.30211/20
83.12.7127/17Wright 1:3Wattimena88.85211/26








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum