World Grand Prix - Bericht und Statistik Finale

Van Gerwen kann sich über fünften World Grand Prix Titel freuen
Michael van Gerwen holte sich mit einem 5:2 Sieg über Dave Chisnall seinen fünften World Grand Prix Titel. Der Niederländer hatte sich den Titel bereits 2012, 2014, 2016 und 2018 gesichert, in diesem Jahr konnte er ihn zum ersten Mal verteidigen während es für Chisnall die zweite Final Niederlage innerhalb der letzten sechs Jahre war. Auch ein gute Leistung mit insgesamt einem Dutzend 180er half ihm nicht.

Die ersten beiden Sets des Spiels hatten sich die Spieler noch geteilt, die folgenden drei gingen an van Gerwen. Chisnall konnte ihn noch einmal kurz aufhalten, aber seinen Sieg nicht mehr verhindern.
"Das bedeutet mir eine Menge und ich bin wirklich glücklich über diesen Sieg," gab van Gerwen zu. " Es war eine phänomenale Woche für mich und ich habe wirklich gut gespielt und es war auch im Finale eine wirklich gute Vorstellung, weil Dave mich unter Druck setzte. Das waren mit die besten Darts, die ich je von Dave gesehen habe und er gab nie auf. Er hatte ein tolles Turnier und er hat wirklich gut gespielt und mich bedrängt, aber in den entscheidenden Momenten war ich das - ich glaube das ich auf 3:1 davonziehen konnte, war wohl spielentscheidend. Ich fühle mich gut und möchte mit dieser guten Form in die großen Turnier gehen, die jetzt auf uns zukommen."

Van Gerwen konnte das erste Set des Spiels 3:0 gewinnen - Chisnall hatte dabei nur einen einzigen Dart auf die Doppel. Aber der Engländer fand im zweiten Set die richtige Antwort und holte sich das Set im Entscheidungsleg mit einem 101 Checkout. Auch Set drei ging in ein entscheidendes Leg, bei dem dieses Mal allerdings van Gerwen mit einem 111 Finish die Nase vorne hatte. Auch die folgenden beiden Sets gingen zur 4:1 Führung an den Niederländer bevor Chisnall das sechste Set mit einem tollen 13-Darter gewinnen konnte. Im siebten Set konnte Chisnall die ersten beiden Legs gewinnen, aber van Gerwen glich aus und traf dann im Entscheidungsleg die Doppel 6 zum Sieg.

Chisnall hatte im Finale 2013 mit 6:0 gegen Phil Taylor verloren und in diesem Spiel lediglich zwei Legs gewinnen können. Aber trotz der erneuten Final Niederlage zog er ein positives Fazit.
"Es war eine positive Woche und ich habe gut gespielt, darauf bin ich stolz," meinte Chisnall. "Wenn du mit 1:4 gegen Michael van Gerwen in Rückstand gerätst, wird es schwer, aber ich habe nie aufgegeben. Es war ein Spiel der Nuancen und habe in ein paar Legs entscheidende Doppel nicht getroffen, so ist der Dartsport. Er hat mich dafür bestraft und es ist mein eigener Fehler. Ich werde daran arbeiten. Ich hatte ein tolles Turnier und die Atmosphäre während des Finales war fantastisch. Die Zuschauer haben uns beide herausragend unterstützt. Ich war besser als 2013 und ich bin stolz auf mich."



Statistik Finale
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
94.74419/36v.Gerwen 5:2Chisnall93.321213/28











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum