New Zealand Darts Masters - Ergebnisse, Bericht Finale, Statistiken

Erste Runde
James Wade 6:5 Craig Caldwell
Simon Whitlock 4:6 Ben Robb
Daryl Gurney 6:2 David Platt
Rob Cross 6:2 Warren Parry
Gary Anderson 6:3 Haupai Puha
Peter Wright 6:1 Damon Heta
Michael van Gerwen 6:5 Kyle Anderson
Raymond van Barneveld 6:5 Cody Harris

Viertelfinale
Peter Wright 4:8 James Wade
Daryl Gurney 6:8 Raymond van Barneveld
Michael van Gerwen 8:5 Gary Anderson
Rob Cross 8:3 Ben Robb

Halbfinale
Raymond van Barneveld 8:5 James Wade
Michael van Gerwen 8:3 Rob Cross

Finale
Michael van Gerwen 8:1 Raymond van Barneveld



Van Gerwen siegt auch in Hamilton
Michael van Gerwen gewann mit einem 8:1 Sieg über Raymond van Barneveld im Finale der Neuseeland Darts Masters seinen zweiten World Series Titel in Folge.

Der aktuelle Weltmeister, der 2018 ebenfalls dieses Turnier gewinnen konnte, das damals in Auckland ausgetragen wurde, und erst letzte Woche die Melbourne Darts Masters gewann, war für seinen Landsmann im Finale zu gut und holte sich vor 4000 Zuschauern den Titel.
Van Barneveld stand zum dritten Mal in Neuseeland im Finale, aber wie im letzten Jahr konnte er seinen Landsmann nicht überwinden.
In den ersten beide Legs verwarf van Barneveld drei Darts auf die Doppel und van Gerwen bestrafte ihn dafür indem er mit 2:0 in Führung ging. Der Druck auf van Barneveld stieg weiter - van Gerwen holte sich ein weiteres Leg gegen den Wurf und baute seine Führung auf 5:0 aus. Dann konnte sich endlich der 52-Jährige mit der Doppel 10 ein Leg sichern, aber er konnte van Gerwen nicht mehr aufhalten, der die nächsten drei Legs und den Titel holte.

"Ich bin sehr glücklich über meinen Titel in Hamilton, es war ein phänomenales Turnier und die Zuschauer waren überwältigend," sagte van Gerwen nach dem Finale. "Ich habe zu meiner Frau beim Abschied vor drei Wochen gesagt, dass ich zwei der drei Turniere gewinnen würde während ich weg wäre und ich bin zufrieden, dass es mir gelungen ist. Gegen Raymond in deinem Finale zu spielen ist immer eine Ehre. Raymond war so gut für den Dartsport wie Maradona für den Fußball, aber jetzt hat Messi übernommen. So ist es im Dartsport auch."
Van Gerwen, der in der ersten Runde nur ganz knapp gegen Kyle Anderson gewonnen hatte, sprach auch über seine Fähigkeit, schlechte Leistungen hinter sich zu lassen.
"Mental bin ich der stärkste Spieler, ich weiß, wie gut ich bin und kein schlechtes Spiel kann das ändern. Ich kann nicht immer perfekt sein, ich bin ja kein Roboter, aber ich weiß, wie stark ich bin und ich weiß, dass ich im Augenblick der Beste bin."

Van Gerwen hatte den zweiten Tag des Turniers mit einem 8:5 Sieg über seinen großen Rivalen Gary Anderson gewonnen genau wie letzte Woche in Melbourne. Der Schotte, dem am Tag des Spiels zwei Zähne wegen Zahnschmerzen in der Nacht zuvor gezogen worden waren, konnte trotz allem eine gute Leistung abliefern. Zu Beginn des Spiels strafte van Gerwen ihn für Fehlwürfe auf die Doppel ab und er konnte das Spiel kontrollieren und mit einem Durchschnitt von 106 beenden. Das Halbfinale forderte van Gerwen nicht ganz so stark und er schlug Rob Cross mit 8:3.

Van Barneveld besiegte in den Viertelfinalen Daryl Gurney. Ausschlaggebend war wohl seine hervorragende Trefferquote auf die Doppel. In den Halbfinalen setzte er sich gegen James Wade durch, auch hier gab die Sicherheit auf die Doppel den Ausschlag.
Auch wenn er anschließend im Finale verlor, war van Barneveld stolz auf seinen Einzug ins Finale:
"Wie kann man traurig sein, wenn die Zuschauer so toll sind? Ich bin für diese Zuschauer so dankbar und es tut mir leid, dass ich mich nicht mit einem Titel verabschieden konnte. Ich hatte eine erstaunliche Woche und ich möchte mich bei der PDC und allen Mitarbeitern bedanken, die diese Reise so fantastisch machten. Es wird in diesem Jahr noch um eine Menge gespielt, jetzt ist es Zeit nach Hause zu fahren, mich auszuruhen und auf das restliche Jahr vorzubereiten.

Das Finale der World Series wird vom 1. - 3. November in Amsterdam ausgetragen.


Statistik Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.7126/15Wade 6:5Caldwell87.7125/10
93.5124/4Whitlock 4:6Robb96.8706/16
95.9816/19Gurney 6:2Platt89.5112/7
99.8406/10Cross 6:2Parry79.0602/8
84.0826/18Anderson 6:3Puhta84.9923/11
94.2416/13Wright 6:1Heta82.1701/8
92.0936/16v.Gerwen 6:5K.Anderson88.3735/16
95.4956/28v.Barneveld 6:5Harris90.3545/12


Statistik Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.3924/10Wright 4:8Wade93.0928/15
92.5266/17Gurney 6:8v.Barneveld94.7128/14
106.3338/19v.Gerwen 8:5G.Anderson98.1045/13
96.5948/15Cross 8:3Robb96.4843/12


Statistik Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.1125/17Wade 5:8v.Barneveld97.4118/17
96.4528/15v.Gerwen 8:3Cross93.6023/12


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.4138/14v.Gerwen 8:1v.Barneveld91.1821/9










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum