World Grand Prix - Vorschau

Am Sonntag beginnt in Dublin im Citywest Convention Centre der World Grand Prix und Michael van Gerwen wird seinen Weg zur Titelverteidigung schon am ersten Abend gegen Jamie Hughes beginnen. Der World Grand Prix wird an sieben Spieltagen ausgetragen und live von Sky Sports , auf PDCTV-HD und den Fernsehpartnern der PDC weltweit übertragen.
Die erste Runde findet am Sonntag und Montagabend statt.

Auf Titelverteidiger Michael van Gerwen wartet mit Jamie Hughes kein einfacher Erstrundentest. Hughes hat in seinem ersten Jahr auf dem PDC Circuit eindrucksvoll gespielt und im Juni das European Tour Event in Prag gewinnen können.
Van Gerwen verbindet besonders gute Erinnerungen mit dem Turnier, das der World Grand Prix Titel 2012 sein erster Titel bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier war, aber der vierfache Champion will sich nicht selbst unter Druck setzen während er hofft den Titel zum ersten Mal in seiner Karriere verteidigen zu können.

"Es wäre schön den Titel zu verteidigen, aber das ist nichts, worauf ich mich zu sehr fokussiere, sagte van Gerwen, der in diesem Jahr nach dem Weltmeister Titel auch den Premier League Titel und den Masters Titel gewonnen hat. "Ich glaube daran, dass ich jedes Spiel gewinnen kann an dem ich teilnehme. Ich fokussiere mich auf jedes einzelnen davon und die Rekord Bücher kümmern mich nicht. Der Grand Prix ist ein wichtiges Turnier, das ich genieße und ich bin zuversichtlich, dass ich nächste Woche den Weg bis zu Ende gehen kann."

Nord Ire Daryl Gurney, der das Turnier 2017 gewinnen konnte, hat ebenfalls gute Erinnerungen an den Abend, der sein Leben verändert hat.

"Da ist wirklich ein Traum wahr geworden, das war ein Abend, den ich nie vergessen werde," sagte Gurney, der das Turnier gegen den Niederländer Danny Noppert beginnen wird. " Am nächsten Morgen bin ich auf gewacht und habe gedacht, wem gehört eigentlich diese Trophäe da neben mir? Es fühlt sich immer noch ein bisschen unwirklich an. Aber wahrscheinlich bin ich inzwischen ein besserer Spieler als damals und hoffentlich kann ich einen weiteren Traum genießen und wieder mit der Trophäe aufwachen."

Neben von Gerwen und Gurney ist James Wade der einzige Spieler im Teilnehmerfeld, der das Turnier schon gewonnen hat und daneben ist er der einzige Spieler im Turnier, der beim World Grand Prix schon einen Neun-Darter geworfen hat. Wade, der Sieger von 2007 und 2010, nimmt bereits zum 15. Mal am World Grand Prix teil und er trifft am Sonntagabend auf den ehemaligen Halbfinalisten John Henderson.

Peter Wright, Finalist im letzten Jahr, glaubt, dass es ihm helfen könnte noch weiter zu kommen, dass er zu seinen Darts zurückkehrt, die er auch letztes Jahr im Turnier gespielt hat. Wright war nach seiner 2:5 Niederlage gegen van Gerwen am Boden zerstört. Es war das erste Mal überhaupt, dass er im Finale stand. Vorher war er beim World Grand Prix nie über die Viertelfinale hinaus gekommen. Wright, der in diesem Jahr den World Cup und die German Darts Masters gewonnen hat, wird ´am Montag gegen die deutsche Nummer 1 Max Hopp ins Turnier einstzeigen. Wright geht beschwingt ins Turnier.

"Wenn ich ehrlich bin hilft es mir nicht, dass ich dauernd meine Darts wechsle, aber ich werde die Darts spielen, mit denen ich im letzten Jahr bis ins Finale gekommen bin," meinte Wright. " Ich glaube daran, dass ich alle Turnier, die vor mir liegen, gewinnen kann, aber da draußen gibt es schon ein paar hochklassige Spieler, die mir im Weg stehen. Wenn du nicht daran glaubst, dass du gewinnen kannst, solltest du meiner Meinung nach gar nicht antreten. Ich habe gute Erinnerungen an letztes Jahr, da habe ich Mensur in den Halbfinalen geschlagen. Dieses Jahr spiele ich als erstes gegen Max Hopp, er ist ein fantastischer Spieler, aber meiner Meinung nach spiele ich besser als alle anderen, das ist es mir ganz egal, gegen wen ich spiele."

Gary Anderson beginnt seinen Turnierweg gegen Keegan Brown, der zum ersten Mal seit 2015 wieder beim World Grand Prix dabei ist.
Steve Beaton nimmt zum 16. Mal am Turnier teil, sein Debüt gab er bereits 2002. Er spielt in der ersten Runde gegen den aufstrebenden niederländischen Star Jeffrey de Zwaan. Mensur Suljovic, der in den letzten vier Jahren drei Mal die Halbfinale des Turniers erreichte, tritt gegen Rob Cross - eines der interessantesten Erstrundenspiele.

Außer Jamie Hughes werden noch fünf andere Spieler ihr Turnier Debüt geben: Nathan Aspinall, Krzysztof Ratajski, Glen Durrant, Chris Dobey und Dimitri van den Bergh.

Die Spieler der oberen Hälfte der Auslosung spielen ihre Erstrundenspiele am Sonntag, die der unteren am Montag. Die Sieger des Sonntags absolvieren am Dienstag ihre Zweitrundenspiele, die Sieger des Montags am Mittwoch. Am Donnerstag folgen die Viertelfinale, am Freitag die Halbfinale und am Samstag wird das Finale gespielt. Vor dem Finale findet noch das Finale des Tom Kirby Memorial Irish Matchplays zwischen Keane Barry und Liam Gallagher statt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum