World Grand Prix - Bericht und Statistik Halbfinale

Van Gerwen und Chisnall stehen im World Grand Prix Finale
Michael van Gerwen und Dave Chisnall werden im Wörl Cup Finale aufeinander treffen nachdem sie die Halbfinale gegen Chris Dobey und Glen Durrant gewonnen haben.

Michael van Gerwen ist auf dem Weg seinen Titel zum ersten Mal zu verteidigen - er schlug Chris Dobey überlegen.
Der Niederländer holte sich gleich das erste Leg des Spiels, nachdem Dobey drei Darts auf sein Enddoppel verworfen hatte und dominierte anschließend das erste Set. Im zweiten Set konnte Dobey die ersten beiden Legs gewinnen, aber van Gerwen gelang der Ausgleich. Im letzten Leg warf der Titelverteidiger ein 156 Finish zum Setgewinn. Auch im dritten Set musste der Niederländer wieder einen Rückstand wettmachen, um dann doch noch im Entscheidungsleg auch dieses Set zu gewinnen. Im vierten Set hatte Dobey dann nichts mehr zuzusetzen und das Set ging mit 3:0 ebenfalls an van Gerwen.

"Es ist ein phänomenales Gefühl im Finale zu stehen," sagte van Gerwen. "Ich liebe dieses Turnier und es ist ein tolles Gefühl, wenn man gut spielt und das Finale erreicht. Chris hat diese Woche so gut gespielt, aber ich habe die ganz Zeit auf ihn Druck ausgeübt. Er hatte nichts zu verlieren und er hat jede Menge Talent, aber es war heute Abend schwer für ihn. Ich glaube, ich hatte immer die richtige Antwort - wie zum Beispiel das 156 Finish zum Gewinn des zweiten Sets. Es war nicht so einfach, wie es im Ergebnis aussieht und ich kann noch besser werden. Also muss ich mich entsprechend aufs Finale vorbereiten."

Chisnall zog mit einem 4:1 Sieg über Durrant zum zweiten Mal in ein World Grand Prix Finale ein und hofft jetzt, dass er die Erinnerung an sein 0:6 Debakel im Finale 2013 gegen Phil Taylor auslöschen kann.
Mit fehlerlosem Finishing sicherte sich Chisnall das erste Set mit 3:0. Durrant drehte den Spieß herum und gewann Set 2 ebenfalls mit 3:0. Das dritte Set ging dann mit einem 170 Finish im Entscheidungsleg wieder an Chisnall und auch Set vier gewann Chisnall im Entscheidungsleg. Im fünften Set konnte Chisnall mit 2:0 in Führung gehen, aber Durrant gelang der Ausgleich und wieder ging das Set in ein Entscheidungsleg, das wieder Chisnall mit einer Doppel 20 für sich entscheiden konnte.

"Das hat mir Spaß gemacht und ich bin überglücklich darüber, dass ich im Finale stehe," meinte Chisnall. "Glen ist so ein guter Spieler und er hat es mir schwer gemacht. Er ist ein dreifacher Weltmeister und er hat nie aufgegeben. Ich habe gut gescort, aber mein Start gelang nicht so und ich hatte heute Abend Probleme mit der Doppel 20. Die Doppel 18 hat mich ein paar Mal gerettet und die 170 war etwas Besonderes. Entscheidend war aber das vierte Set. Da ging es hin und her und Glen hätte das Set gewinnen können, die 25 Punkte, die ich da ausmachte, waren ganz entscheidend. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich durchgekommen bin, aber im Finale möchte ich besser spielen. 2013 war ich schlecht und habe nur zwei Legs gewonnen, aber das liegt jetzt hinter mir und dieses Mal möchte ich den Titel gewinnen."

Van Gerwen wird von Boyles Sport als Favorit gehandelt - das spiegelt Van Gerwens Dominanz in den bisherigen Begegnungen zwischen den beiden Spielern wieder. Seit 2016 ist der Niederländer gegen Dave Chisnall ungeschlagen, Chisnalls letzter Fernsehsieg fand 2013 in den Viertelfinalen des World Grand Prix statt.

"Meine Bilanz gegen Dave ist toll, aber ich muss trotzdem im Finale meine Leistung abrufen," fügte van Gerwen hinzu. "Ich muss die ganze Zeit Druck auf ihn ausüben, damit er anfängt Fehler zu machen, aber bisher war er bei diesem Turnier brillant."

Vor dem Finale wird noch das Finale des Tom Kirby Memorial Irish Matchplay zwischen Keane Barry und Liam Gallagher gespielt. Der Sieger bekommt einen Platz in der PDC World Championship im Dezember.



Statistik Halbfinale
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
87.2059/21Durrant 1:4Chisnall91.17712/21
91.41312/29v.Gerwen 4:0Dobey83.5655/10








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum