World Matchplay - Bericht und Statistik Viertelfinale 1

Durrants Matchplay Traum geht weiter
Glen Durrant und Michael Smith werden in den Halbfinalen des World Matchplay aufeinandertreffen, beide haben ihre Viertelfinalspiele gewonnen.

Ein emotionaler Durrant genoss das Gefühlt, dass die Zuschauer nach seinem überzeugenden 16:7 Sieg über James Wade seinen Namen sangen.
Durrant ist einer der diesjährigen World Matchplay Debütanten. Nach seinem bisher unglaublichen bei dem er auch schon Adrian Lewis und Michael van Gerwen geschlagen hat, träumt er nun davon, die Phil Taylor Trophy in Händen zu halten.

"Zu Beginn des Turniers wollte ich eigentlich nur den PDC Zuschauern beweisen, dass ich damit fertig werde, auf dieser Bühne zu spielen und jetzt traue ich mich den Titeltraum zu träumen", meinte Durrant. "Ich bin ganz ekstatisch, im Augenblick lebe ich meinen Traum, Ich glaube die Zuschauer haben mich ins Herz geschlossen, weil sie einen ganz gewöhnlichen Mann sehen, der eine großartige Zeit hat. Ich habe eine wunderbare Woche, besser kann ich es nicht beschreiben. Es ist so ein besonderer Moment, er verändert mein Leben."

Wegen eines etwas unsicheren Starts von Durrant konnte Wade die ersten beiden Legs des Spiels gewonnen, dann war auch Durrant im Spiel wenn er auch noch mit einem 2:3 Rückstand in die erste Pause ging. Die ersten drei Lega nach der Pause wurden mit dem Wurf gewonnen, dann traf Durrant das Bullseye für ein 92 Finish gegen den Wurf und übernahm zum ersten Mal die ,Führung, die er für den Rest des Spiels behielt. Durrant wurde immer stärker und konnte neun der folgenden elf Legs gewinnen, profitierte dabei auch von einer ungewohnt schwachen Leistung Wades und führte mit 14:6. Wade gelang es noch einmal ein Leg zu gewinnen, er konnte aber Durrant nicht mehr bremsen, der mit einem 137 Checkout mit zwei Mal der Doppel 2o das Publikum zum Rasen brachte.

Zuvor hatte sich bereits Michael Smith als erster Spieler einen Platz in den Halbfinalen gesichert, er schlug Mervyn King mit 16:11.
Weltmeisterschaftsfinalist Smith, der es bereits sechsmal verpasste hatte sich unter die Letzen acht des World Matchplay zu spielen, hatte einen perfekten Start ins Spiel und holte sich auf dem Weg zur 5:1 Führung die ersten Beiden Legs in 23 Darts. King wehrte sich, sicherte sich die nächsten drei Legs und kam bis auf ein Leg heran. Die folgenden beiden Legs gingen dann erst mit und dann gegen den Wurf wieder an Smith, der damit einem drei Leg Vorsprung hatte. Aber wieder kämpfte sich King zurück und gewann dieses Mal vier Legs nacheinander. Er übernahm zum ersten Mal die Führung bei 8:7. Smith warf einen 11- und einen 12- Darter und lag wieder vorne. Die folgenden sieben Legs gingen alle mit dem Wurf, darunter auch in bizarres Leg, in dem die Spieler insgesamt 22 Darts auf die Doppel verwarfen. Dann warf Smith einen 11- Darter gegen den Wurf und lag 14:11 vorne. Möglicherweise war das der Spiel entscheidende Augenblick, denn Smith stürmte ohne weitere Gegenwehr Kings am Ende mit einem 114 Checkout über die Ziellinie.

"Es ist ein gutes Gefühl in den Halbfinalen zu stehen, aber ich möchte ins Finale und die Chance haben, mir die Trophäe zu holen", meinte Smith. "Im ersten Teil des Spiels fühlte ich mich an der Spitze der ganzen Welt und in den anderen beiden Dritteln fühlte es sich so an, als wäre ich ganz unten. Ich musste mit konzentrieren und hatte in paar wichtige Würfe und ein paar 180 wenn ich mir Legs gegen den Wurf sicherte. Mervyn ist ein toller Spieler und ist mir ein guter Freund. Er hat mir immer geholfen, wenn ich Rat brauchte und ich bin dankbar für so jemanden wie Mervyn. einer von uns musste gewinnen und ich bin einfach nur froh, dass ich es war."


Statistik - Viertelfinale 1
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.54616/43 Smith 16:11King88.37211/39
92.84416/40 Durrant 16:7Wade85.6837/20








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum