Gibraltar Darts Trophy - Bericht Finale

Krzysztof Ratajski schreibt in Gibraltar Geschichte und wird mit einem 8:2 Sieg über Dave Chisnall im Finale der Gibraltar Darts Trophy zum ersten polnischen Sieger auf der European Tour.

Ratajski hatte es vorher nie weiter als bis in die Viertelfinale der European Tour gebracht. Auf dem Weg ins Finale in Gibraltar schlug er Joe Cullen, Ian White und Daryl Gurney.

Chisnall, der bei seinem Viertelfinal-Sieg über James Wade einen Neun-Darter warf, konnte die ersten beiden Legs des Finales gewinnen und warf dabei auch ein 117 Finish gegen den Wurf. Ratajski antwortete sofort - ebenfalls mit einem Leggewinn gegen den Wurf und glich anschließend zum 2:2 aus. Damit bracht er das Spiel unter Kontrolle, gewann auch die folgenden Legs zum Sieg , holte sich Titel und 25 000 Pfund Preisgeld und schrieb osteuropäische Dartgeschichte.

"Das ist unglaublich, ich kann es noch gar nicht glauben," meinte Ratajski, der im Finale einen Durchschnitt von 102.85 spielte. "Ich habe schon Floor Turniere gewonnen, aber das ist das erste Turnier, das ich vor Zuschauern gewinne. Das ist ein großer Abend für den polnischen Dartsport und ich bin überglücklich, dass ich diesen Titel gewonnen habe."

Chisnall kam seinem zweiten Sieg auf der European Tour in diesem Jahr sehr nahe. In der dritten Runde schlug er Jermaine Wattimena, in den Viertelfinalen James Wade und holte sich dann in den Halbfinalen einen knappen 7:6 Sieg über Nathan Aspinall.

"Krzysztof hat genau wie ich den ganzen Tag sehr gut gespielt, aber heute Abend hat der bessere Spieler gewonnen," sagte Chisnall. "Beim Dartsport kommt es immer auf die Tagesform an, heute war es eben nicht mein Tag, aber er hat wirklich sehr gut gespielt. Ich bin froh, dass ich für die Zuschauer einen Neun-Darter geworfen habe, aber heute Abend geht es nur um Krzysztof."

Mit der Gibraltar Darts Trophy ging die European Tour 2019 zu Ende und damit stehen auch die Teilnehmer und die Auslosung der European Championship in Göttingen fest.










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum