PDC World Championship - Bericht und Statistik 1.Tag

Titelverteidiger Cross mit siegreichem Start
Titelverteidiger Rob Cross konnte am ersten Abend des Turniers ein brillantes Spiel gegen Jeffrey de Zwaan gewinnen und in die Dritte Runde einziehen, während Jan Dekker und Cody Harris ihre Erste Runden Spiele gewannen und in Runde Zwei einzigen.
De Zwaan verlor trotz eines Durchschnitts von 106.09, dem zweithöchsten eines unterlegenen Spielers in der Geschichte der PDC Weltmeisterschaft und Cross sicherte sich einen 3:1 Sieg. De Zwaan holte sich das erste Set ohne ein Leg abzugeben. In den nächsten beiden Sets warf Cross zum Setgewinn erst ein 96er und dann ein 121er Finish und gewann dann das vierte Set mit 3:1.

"Ich glaube, dass mein Finishing mich weiter brachte", kommentierte Cross, der sich bei seinem Turnierdebüt im Januar die Sid Waddell Trophy geholt hatte. "Ich denke man hatte mich in den sozialen Medien bereits abgeschrieben, aber das liegt am Hoheitsgebiet und Jeffrey hat auch fantastisch gespielt, ich bin wirklich zufrieden. Er ist meiner Meinung nach einer der besten Spieler der Welt, aber man kann das Stehvermögen, dass ich in diesem Spiel zeigte, ja nicht kaufen. Wenn mich hier jemand schlagen möchte, muss er wirklich gut spielen, weil ich besser spielen kann und ich daran glaube, dass ich wieder gewinnen kann.

Der World Matchplay Halbfinalist De Zwaan hatte zuvor den indischen Qualifikanten Nitin Kumar mit 3:0 geschlagen.

Jan Dekker kämpfte sich zurück ins Spiel und schlug Lisa Ashton, die die ersten drei Legs mit nur 42 Darts gewonnen hatte und mit 1:0 vorne lag. Die Lakeside Weltmeisterin erzwang im zweiten Set ein Entscheidungsleg, das aber wohl spiel entscheidend von Dekker gewonnen wurde, bevor er sich zum 3:1 Sieg spielte.

"Ich musste wirklich hart dafür arbeiten, " sagte Dekker. "Lisa hat im ersten Set unglaublich gespielt. Nachdem ich dann das zweite Set gewonnen hatte, habe ich mich deutlich besser gefühlt und ich war sehr glücklich darüber, dass ich hier gewinnen konnte. Die Medien habe diesem Spiel sehr viel Aufmerksamkeit Gewidmet, was es noch schwerer machte. Ich war am Ende sehr erleichtert".
Dekker wird nächste Woche Donnerstag in der Zweiten Runde auf Mervyn King treffen.




Ashton, die im ersten Set einen Durchschnitt von über 107 spielte, sagte: "Ich fühle mich gut, aber etwas enttäuscht. Ich bin zufrieden damit, wie ich gespielt habe, aber ich hätte schon ein paar mehr Chancen nutzen können. Ich denke ich habe den Damen Ehre gemacht."




Der Neuseeländer Cody Harris sicherte sich bei einem fünf Set Thriller gegen Martin Schindler den Einzug in die Zweite Runde. Harris, der Anfang des Jahres nach Großbritannien gezogen ist, gewann das entscheidende Set mit Finishs von 85 und 104 Punkten 3:1.

"Ich bin wirklich glücklich über den Sieg", sagte der 33-jährige, der sich auf der PDC Unicorn Challenge Tour 2018 Siege holte. "Ich bin hier um meinen Traum zu verfugen, während meine Partnerin und die Kinder zuhause in Neuseeland sind. Ich mache das alles für sie. Alles ist möglich. Zuerst träumst du es und dann erreichst du es. Wir haben das alle bei Robs Cross Sieg im Januar gesehen."

Harris wird am Freitagnachmittag in der Zweiten Runde gegen Jamie Lewis spielen.



Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.1859/29De Zwaan 3:0Kumar77.7503/16
85.1848/19Schindler 2:3Harris 88.66311/28
88.9529/19Dekker 3:1Ashton88.5606/14



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.9349/16Cross 3:1De Zwaan106.0957/15








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum