ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 10.Tag

Anderson überlebt Schrecken
Gary Anderson bekam von Jermaine Wattimena einen ziemlichen Schrecken eingejagt, überlebte aber während Michael van Gerwen gegen Max Hopp an einem dramatischen Darttag keine Probleme hatte.

Am zehnten Tag der Weltmeisterschaft fanden sechs Spiele der Dritten Runde statt. Dabei überlebte der zweifache Weltmeister Gary Anderson gerade so einen Matchdart gegen Jermaine Wattimena, um das Spiel noch mit 4:3 über die Ziellinie zu bringen.
Der Schotte verlor zwar das erste Leg des Spiels, stürmte dann aber zu einer 3:1 Führung. Der schnell werfende Wattimena schaltet darauf in einen höheren Gang und holte sich auch Dank eines 11-Darters das fünfte Set mit 3:1 und konnte auch - nachdem Anderson fünf Match Darts verworfen hatte, das folgende Set gewinnen, so dass das Spiel in ein Entscheidungs-Set ging. Wattimena zog in ihm auf 2:0 davon, traf aber im nächsten Leg das Bullseye für sein 170er Finish zum Sieg nicht. Anderson kämpfte sich heran und das Spiel ging in den Tiebreak. Beim Stand von 3:3 im Set gewann Anderson das nächste Leg gegen den Wurf und warf anschließend einen 14-Darter zum Sieg.

"Ich hätte das Spiel eigentlich früher beenden müssen", kommentierte Anderson, der auf den Sieger des Spiels zwischen Vincent van der Voort und Chris Dobey treffen wird. "Aber ich habe ziemlich gepfuscht und - ehre wem Ehre gebührt - Jermaine kam stark zurück. "Es wird heute immer schwerer zu gewinnen bei dem Standard, den die Spieler haben, aber noch halte ich mit. Das ist eines der Turniere, bei dem Alles möglich ist, aber ich gebe alles, um mir einen dritten Titel zu holen."

Auch van Gerwen ist weiter auf dem Weg zu einem dritten Titel - er besiegte die deutsche Nummer 1 Max Hopp überzeugend mit 4:1.
Die Nummer 1 der Welt gab auf ihrem Weg zur 3:0 Führung gerade mal ein einziges Leg ab und sicherte sich das dritte Set mit einem 170er Finish. Hopp kämpfte sich zurück und holte sich das vierte Set mit 3:0 und ging im fünften Set mit 2:0 in Führung. Aber van Gerwen hielt dagegen und holte sich die nächsten drei Legs des Sets zum Sieg.

"Ich denke ich kontrollierte das Spiel die meiste Zeit, aber nach dem ich 3:0 führte wurde ich etwas schlampig. Ich habe mich aber nie in Gefahr gefühlt, " meinte van Gerwen. Dieses Turnier ist wie kein anderes, die Atmosphäre ist ganz besonders und du musst dich gut vorbereiten und sicherstellen, dass du immer den bestes Spiel auf die große Bühne bringst."

Zuvor hatte in einem epischen Spiel Jamie Lewis den als Nummer 5 gesetzten Daryl Gurney geschlagen. Lewis, der im letzten Jahr die Halbfinale erreicht hatte, zeigte sich auch in diesem Jahr wieder in seiner phänomenalen Alexandra Palace Form und gab in den ersten beiden Sets lediglich zwei Legs ab. Dann vergab er aber drei Darts auf die 3:0 Führung und Gurney konnte sin erstes Set gewinnen. Lewis reagierte und sicherte sich Set vier, aber der Players Championship Finals Sieger holte sich acht der folgenden neun Legs. Es fehlte ihm nur noch ein Leg zum Sieg im entscheidenden siebten Set. Aber Lewis kam zurück und gewann vier Legs in Folge, drei davon mit einem 14-Darter, und konnte doch noch den Sieg feiern und in die nächste Runde einziehen.

"Ich habe keine Ahnung, wie ich das Spiel gewonnen habe, ich dachte schon, ich wäre ausgeschieden als Gurney im siebten Set mit 2:0 in Führung ging", kommentierte Lewis, der in der Vierten Runde gegen Dave Chisnall spielen wird. "Ich spiele gerne auf der großen Bühne und wenn ich die Wahl hätte, in welchem Turnier ich meine Best Form haben könnte, würde ich dieses auswählen - das ist mir schon im letzten Jahr gelungen und dieses Jahr auch wieder."

Chisnall stürmte gegen Kim Huybrechts zu einem 4:0 Sieg und steht zum fünften Mal in den letzten acht Jahren unter den Letzten 16.
Bei einer Funken sprühenden Vorstellung warf Chisnall ein tolles 110er Finish zur 2:0 Führung und gab anschließend auf dem Weg zu seinem eindrucksvollen Sieg nur mehr ein einziges Leg ab.

Ryan Joyce und Ryan Searle setzten ihr Traum Debüt bei dieser Weltmeisterschaft mit Siegen über Alan Norris und William O'Connor weiter fort.
Joyce, der den als Nummer 8 gesetzten Simon Whitlock in der zweiten Runde geschlagen hatte, kam von einem zwei Set Rückstand zurück ins Spiel und schlug Alan Norris dank seines sauberen Finishing noch mit 4:3. Sein nächster Gegner wird entweder James Wade oder Keegan Brown sein.
Searle schlug mit einer überzeugenden Leistung in der zweiten Runde Mensur Suljovic und holte sich in Runde Drei einen 4:1 Sieg über William O'Connor. Er wird als nächstes gegen Michael Smith oder John Henderson spielen.



Nachmittag
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.74414/45Joyce 4:3Norris89.65815/40
97.35611/24Chisnall 4:0Huybrechts89.8445/19
91.08514/37Gurney 3:4Lewis93.941216/44



Abend
Statistik - Dritte Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.40413/30Searle 4:1O'Connor89.7627/27
97.33819/49Anderson 4:3Wattimena95.19616/39
101.51612/34V.Gerwen 4:1Hopp96.6846/16








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum