ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik Finale

<6>Van Gerwen sichert sich dritten Weltmeister Titel Mit einem 7:3 Sieg über Michael Smith konnte Michael van Gerwen zum dritten Mal die Weltmeisterschaft gewinnen.
Der Niederländer dominierte und führte das ganze Spiel über.

Der Niederländer führte mit 4:0 und später mit 6:2, Smith wirkte entschlossen, fand aber keinen Weg zurück ins Spiel. Im ersten Weltmeisterschaftsfinale seit 1983 waren beide Spieler unter 30 Jahre. Van Gerwen holte sich 500 000 Pfund Preisgeld und die Sid Waddell Trophäe.

"Es bedeutet mit alles diese Trophäe zum dritten Mal zu gewinnen", sagte van Gerwen der sich 2014 und 2017 den Titel schon einmal gewonnen hatte. "Jeder weiß, dass ich in diesem Jahr schwierige Phasen hatte, aber am Ende ist alles was zählt dieser eine Sieg. Es ist das beste Gefühl der Welt. Ich war etwas nervös, aber gleichzeitig voller Adrenalin und habe ganz ehrlich nicht so gut gespielt, wie ich es wollte, aber wenn man siegt, ist das das Einzige was zählt. Michael ist ein phänomenaler Spieler, er hat die ganze Zeit Druck auf mich ausgeübt und ich bin sicher, dass er eines Tages die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Ich denke, ich hätte zum jetzigen Zeitpunkt schon mehr als drei Titel geholt haben, aber es ist ein tolles Gefühl, wenn man sich als dreifachen Weltmeister bezeichnen kann. Jetzt geht es in die wohlverdienten Ferien?"


Das Spiel begann mit einem 129er Finish auf dem Bullseye von van Gerwen, der damit gleich den Ton für das Spiel angab. Der Niederländer sicherte sich das erste Set im Entscheidungsleg und konnte auch die folgenden der Sets zur 4:0 Führung gewinnen. Smith gelang im Entscheidungsleg des fünften Sets ein tolles 124er Finish und verkürzte seinen Rückstand.
Smith konnte auch noch das sechste Set mit 3:0 gewinnen, aber dann beendete van Gerwen sein Comeback und holte sich die nächsten beiden Sets. Noch einmal gelang es Smith ihn aufzuhalten und er gewann ein drittes Set. Im folgenden Set traf der Niederländer die Doppel 16 zum Sieg.

"Ich bin enttäuscht davon, wie sich das Spiel entwickelt hat, ich kam einfach nicht in Schwung", meinte Smith. "Ich ärgere mich darüber, wie ich gespielt habe und wenn ich meine Chancen genutzt hätte, wäre es vielleicht ein anderes Spiel gewesen. Ich habe es zu sehr versucht, aber es war auch mein erstes Weltmeisterschaftsfinale und garantiert nicht mein Letztes. Ich garantiere, dass ich eines Tages die Trophäe in die Höhe halten werde."

Sowohl van Gerwen als auch Smith sind unter den Teilnehmern der Premier League, die im Februar beginnen wird.




Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.211425/54v.Gerwen 7:3Smith95.291319/47








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum