PDC World Championship - Bericht und Statistik 2.Tag

Solider Start von Anderson
Der zweimalige Weltmeister Gary Anderson begann seine diesjährige Kampagne mit einem soliden 3:1 Sieg über Kevin Burness. Auch der letztjährige Halbfinalist Jamie Lewis zog in die nächste Runde ein.

Anderson warf bei seinem überzeugenden Sieg über den Nordiren Kevin Burness, der zuvor Paul Nicholson geschlagen hatte. Burness begann das Spiel mit einem 12-Darter gegen den Wurf, der sich dann aber doch das erste Set mit 3:2 sichern konnte, bevor er das zweite Set trotz eines brillanten 130er Bullseye Finishs mit 1:3 verlor. Anderson wollte aber nicht bereits im ersten Spiel in eine Schlacht verwickelt werden und holte sich die folgend sechs Legs zum Sieh.

"Es war nicht meine beste Vorstellung, aber es war gut genug, um weiter zu kommen", meinte Anderson, der in diesem Jahr bereits die UK Open, das World Matchplay und die Champions League gewonnen hat. "Es war mir klar, dass er ein schwieriger Gegner sein könnte und er zeigte das auch von Anfang an, aber glücklicherweise saßen meine 180er und ich kam ohne Drama über die Ziellinie."

Jamie Lewis kam ebenfalls als Erster über die Ziellinie nachdem er ein Comeback von Cody Harris hatte abfangen können. Harris hatte sich am Vortag durch einen Sieg über Martin Schindler in die Zweite Runde gespielt. Der Waliser, der vor 12 Monaten in den Halbfinale gestanden hatte, führte schnell mit 2:0, aber Harris kam zurück ins spiel und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungsset war Lewis dann in jedem der drei Legs einen180 und Harris konnte nicht mehr mithalten.

"Ich habe gut angefangen und habe zwei Sets geführt. Da hatte ich gedacht, es würde einfach werden, aber irgendwie lief es dann für mich falsch, " räumte Lewis ein. "Ich war nur noch glücklich über die Ziellinie zu kommen. Ich muss jetzt beständiger sein und es gibt keinen Grund, warum ich nicht wieder einen guten Lauf haben sollte."

Der Niederländer Danny Noppert hatte einen bequemen Debütsieg und holte sich gegen Royden Lam neun Legs des Spiels in Folge. Noppert, der bei den Players Championship Finale in den Halbfinalen gestanden hatte, gab lediglich das erste Leg ab und wird am Samstag in der Zweiten Runde auf Max Hopp treffen.

"Ich habe in diesem Spiel kaum Druck gespürt und darüber bin ich froh", sagte Noppert. "Die Atmosphäre hier ist verrückt. Ich habe auf der Bühne Gänsehaut bekommen und es wirklich genossen. Dadurch habe ich an Selbstvertrauen gewonnen und war gar nicht nervös. wir werden sehen, was in der nächsten Runde geschieht."

Auch Chris Dobey holte sich einen 3:0 Sieg und zog in die Zweite Runde ein. Der Russe Boris Koltsov schied hingegen aus. Dobey gab gegen ihn lediglich zwei Legs ab.

"Ich war viel entspannter als im letzten Jahr", kommentierte Dobey, der vor 12 Monaten in der ersten Runde von Phil Taylor geschlagen worden war. "Wenn du in der letztjährigen Weltmeisterschaft gegen den Besten gespielt hast, wirst du nicht wieder nervös und ich glaube, das hat mir in diesem Jahr geholfen."

Der aufstrebende Ted Evetts sich seinen ersten Sieg im Alexandra Palace und schlug Simon Stevenson ebenfalls mit 3:0. Stevenson vergab in den beiden ersten Sets Darts auf den Setgewinn und wurde dafür von Evetts bestraft, der das dritte Set mit 3:1 gewinnen konnte und jetzt in der zweiten Runde auf den zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis treffen wird.

Michael Barnard war der erste Sieger des Tages, er überlebte fünf verworfene Matchdarts des Portugiesen Jose de Sousa und verhinderte, dass das Spiel in ein Sudden-Death Leg ging. Barnard, Erster des PDC Unicorn Challenge Tour Order of Merit hatte bereits mit zwei Sets vorne gelegen, bevor de Sousa zurückschlug und ausgleichen konnte und sich in eine gute Position brachte, das Match zu gewinnen. Aber am Ende war es der Engländer, der in die nächste Runde einzog und nun auf Jermaine Wattimena treffen wird.

Auch Alan Tabern wurde vom Australier Raymond Smith kalt erwischt, konnte dann aber doch sein Date mit der Nummer eins der Welt Michael van Gerwen klar machen. Tabern führte bereits mit 2:o, aber der DPA Order of Merit Sieger schlug zurück und Tabern konnte ausgleichen. Das letzte Set entschied Tabern dann mit 3:0 und kam so weiter.


Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.08112/22Barnard 3:2De Sousa87.83512/46
88.6917/15Tabern 3:2Ray Smith86.5023/6
85.0344/14Nicholson 0:3Burness88.5559/28



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.32913/24Lewis 3:2Harris92.5228/21




Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.1929/22Noppert 3:0Lam85.7221/4
93.9635/23Stevenson 0:3Evetts 92.9759/25
92.5629/19Dobey 3:0Koltsov79.1922/7



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.92710/27Anderson 3:1Burness92.3565/16











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum