PDC World Championship - Bericht und Statistik 5.Tag

Labanauskas schockt van Barneveld
Darius Labanauskas warf den fünffachen Weltmeister Raymond van Barneveld in der Zweiten Runde aus dem Turnier

Der erste Litauer, der jemals an einer PDC Weltmeisterschaft teilnimmt, behielt die Nerven und holte sich einen 3:2 Sieg. Damit sorgte er für den zweiten Schock dieser Weltmeisterschaft, nachdem bereits Peter Wright gegen Toni Alcinas ausgeschieden war.
Labanauskas sicherte sich das erste Set 3:1 mit einem 102.05er Durchschnitt und baute damit gleich erheblichen Druck auf seinen Gegner auf. Barneveld konnte sich das zweite Set mit 3:2 schnappen, vergab aber im dritten Set vier Darts auf den Setgewinn und das Set ging mit der Doppel sechs an Labanauskas. Auch das vierte Set ging in ein Entscheidungsleg, dass der Niederländer mit einer Doppel 16 zum 2:2 Ausgleich gewinnen konnte. Dann aber stürmte der Litauer durch das fünfte Set, das er mit 3:0 gewinnen konnte und warf damit van Barneveld, der angekündigt hatte, dass 2019 sein letztes Jahr als Dartprofi sein wird, aus dem Turnier.

"Ich kann das gar nicht glauben, dass ist der größte Sieg meines Lebens, " meinte ein ekstatischer Labanauskas. "Zu Beginn des ersten Sets habe ich mich gar nicht gut gefühlt, aber ich wurde besser und besser, je länger ich auf dieser unglaublichen Bühne stand. Das ist für mich ganz großartig, dass ich einen Spieler vom Kaliber des van Barneveld schlagen und konnte und das wird mir für den Rest des Turniers jede Menge Selbstvertrauen geben."

"Das ist eine sehr schmerzhafte Niederlage für mich", räumte van Barneveld ein. "Ich habe wirklich keine Erklärung für diese Vorstellung und ich kann gar nicht sagen, wie weh mir die Niederlage tut. Ich habe keine Ahnung was da passierte, weil vor dem Spiel alles richtig lief. Ich habe mich wirklich gut gefühlt, bevor ich auf die Bühne ging und ich habe gut trainiert, aber aus irgendeinem Grund, hat sich alles geändert, als ich auf die Bühne kam. Ich weiß nicht ob es Anspannung oder so etwas war, aber ich hatte genügend Chancen und ich habe sie nicht genutzt. Ich hätte das dritte Set gewinnen müssen und das habe ich nicht getan und dann find ich an all das Selbstvertrauen, das ich hatte, zu verlieren."

Devon Petersen gewann ein dramatisches Entscheidungsset gegen Wayne Jones und wird in der Zweiten Runde auf Ian White treffen.
Die Südafrikanische Nummer 1 Petersen holte sich gerade so das erste Set mit einem 94er Checkout und gewann anschließend Set zwei mit Hilfe einen 101er Checkouts 3:0. Jones antwortete mit einer 120 zum Gewinn des dritten Sets und holte sich dann das vierte Set im Entscheidungsleg zum 2:2 Ausgleich. Auch das fünfte Set ging in ein entscheidendes fünftes Leg, in dem beide Spieler zunächst Schwierigkeiten hatten, das Doppel zum Sieg zu treffen. Im achten Anlauf gelang es dann schließlich Petersen.

"Ich möchte mich ja nicht überheblich anhören, aber ich denke, dass am Ende der Richtige gewonnen hat, " kommentierte Petersen, der zum sechsten Mal an der Weltmeisterschaft teilnimmt. "Ich hatte den Eindruck, dass ich nur so flog und habe wahrscheinlich ein bisschen den Fuß vom Gas genommen und dafür habe ich beinahe bezahlt, aber am Ende bin ich durchgekommen. Es ist ein tolles Gefühl immer noch in diesem großartigen Turnier zu sein und ich denke, dass mir dieses Spiel gegen Ian noch zugute kommen wird."

Ryan Joyce holte sich bei seinem Weltmeisterschaftsdebüt einen bequemen 3:0 Sieg über Anastasia Dobromyslova.
Dobromyslova hatte das spiel mit einer 140 begonnen und holte sich das erste Leg mit der Doppel 8, aber Joyce konnte das Set mit Finishs von 106 und 122 zu seinen Gunsten drehen und es dann mit einem 95er Checkout gewinnen. Das zweite Set holte er sich mit 3:0. Im dritten Set erzwang dobromyslova mit einem Comeback ein Entscheidungsleg, dass sich aber Joyce mit einer Doppel sechs zum Sieg sichern konnte.

Vincent van der Voort wehrte eine inspirierte Vorstellung von Lourence Illagan ab und gewann sein erstes Match bei seiner 12. Weltmeisterschaft in Folge mit 3:1.
Der Niederländer holte sich das erste Set mit 3:1, das zweite Set ging nach Finishs von 120 und 81 Punkten an Illagan zum Ausgleich. Im Entscheidungsleg des dritten Sets verpasste Illagan einen Dart auf en Setgewinn und wurde von van der Voort dafür bestraft. Illagan holte sich das erste Leg des vierten Sets und auch das zweite Leg ging an ihn. Im dritten Leg verwarf er vier Setdarts und an der Voort konnte sich am Ende auch dieses Set sichern und in die nächste Runde einziehen, wo er auf Darren Webster treffen wird.

"Ich denke, dass ich das Spiel Dank meiner Erfahrung gewonnen habe, es war weit weniger bequem, als es das Ergebnis aussehen lässt", meinte van der Voort. "Ganz ehrlich glaube ich, dass Illagan der bessere Spieler war, aber ich habe mich nicht abschütteln lassen. Ich bin sehr glücklich über den Sieg."


Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.06210/24v.d.Voort 3:2Ilagan95.5258/19
83.66310/29Jones 2:3Petersen 84.79411/26
90.3439/22Joyce 3:0Dobromyslova77.3213/6




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.0447/25v.Barneveld 2:3Labanauskas91.1249/19







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum