ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 8.Tag

Searle schockt Suljovic
Ryan Searle warf Mensur Suljovic aus dem Turnier, Adrian Lewis hatte einen einfachen Durchmarsch in die Dritte Runde.

Der aus Somerset stammende Searle sorgte für eine der großen Überraschungen des Turniers als er den österreichischen Top Spieler Suljovic mit 3:1 besiegte, obwohl dieser 10 180 geworfen hatte.
Suljovic konnte sich das erste Set 3:1 gewinnen und es schaute schon nach einem zu erwartenden Spielverlauf mit Suljovic als Sieger aus. Aber der Pro Tour Finalist Searle antwortete und sicherte sich unteranderem mit einem 120er Finish das zweite Set. Im dritten Set gewann er alle drei Legs und führte mit 2:1. Suljovic stellte Searle weiter unter Druck aber Searle zauberte mit einem 118er Finish zum Sieg.

"Ich bin überglücklich", sagte Searle, der in der Dritten Runde auf William O'Connor treffen wird. "Mensur war im ersten Set unglaublich, aber es ist mir gelungen mein bestes Spiel zu finden. Ich bin wirklich glücklich darüber, dass es für mich so gut gelaufen ist, nachdem ich mich gerade so überhaupt für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Gegen William habe ich eine positive Bilanz. Wir haben drei Mal gegeneinander gespielt und ich habe drei Mal gewonnen, ich hoffe, dass es so weiter geht."

Lewis konnte in den entscheidenden Momenten sein bestes Spiel abrufen und schlug Ted Evetts mit 3:0.
Der zweimalige Weltmeister gewann die entscheidenden Legs in den ersten beiden Sets mit einem 14- und einem 13-Darter und warf beim Gewinn des dritten Sets auch noch einen 11-Darter.

"Ich denke, es war ein tolles Spiel, " kommentierte Lewis, der im letzten Jahr in der Ersten Runde des Turniers ausgeschieden war." Ich habe mich vor dem Turnier schon unter Druck gefühlt, aber ich habe im Training wirklich gut gespielt und ich bin zuversichtlich, dass es für mich gut laufen kann."
Lewis, der in den letzten 32 gegen Darius Labanauskas spielen wird, der Raymond van Barneveld aus dem Turnier warf, fügt hinzu: " Ich wollte von Herzen gerne gegen Barney spielen. Ich denke, er hätte so ein wichtiges Spiel verdient. Er wird ja nur noch ein paar Jahre spielen und es war traurig ihn verlieren zu sehen. Das wird aber nichts daran ändern, wie ich das Spiel in Angriff nehmen werde, es wird auch gegen Darius ein schweres spiel werden."

Mervyn King wehrte ein Comeback Jan Dekkers ab und holte sich im Tie Break eines dramatischen Spiels den Sieg.

King schien das Spiel unter Kontrolle zu haben nachdem er die ersten beiden Sets gewonnen hatte, aber Dekker machte im Entscheidungsleg des dritten Sets 100 Punkte aus nachdem King Matchdarts vergeben hatte. Mit dem nächsten Set konnte Dekker zum 2:2 ausgleichen, aber King gewann die Fassung wieder als es im entscheidenden Set 2:2 stand und sicherte sich die nötigen zwei Legs Vorsprung zum Sieg.
"Ich habe es mir schwer gemacht", räumte King ein, der im letzten Jahr einen zwei Set Vorsprung vergeben hatte. " Ich hätte eigentlich das Spiel problemlos gewinnen müssen, aber mir war schon klar, dass Jan irgendwann noch kommen würde, er ist ja ein toller Spieler. Ich bin zufrieden damit, wie ich gespielt habe, aber ich habe auch gut trainiert. Es war sehr wichtig erst einmal über diese Hürde zu kommen und hoffentlich wird sich mein Trainingsspiel später im Turnier noch zeigen."

Alan Norris gewann ein spannendes Spiel gegen Steve Lennon, das bis ins Sudden Death Leg ging.
Vier Sets und vier Legs lang lieferten sich die beiden Spieler ein Kopf-an-Kopf Rennen, so dass das Spiel ins Tiebreak ging und dann noch in ein Sudden Death Leg. Lennon gewann das Ausbullen, aber Norris übernahm mit einer 180 die Kontrolle und machte 81 Punkte zum Sieg aus. Er wird in Runde Drei auf Ryan Joyce treffen.

"Nur meine Entschlossenheit hat mich durchgebracht", meinte Norris, der zum ersten Mal seit Februar wieder im Fernsehen zu sehen war. "Ich hatte ein schwieriges Jahr, aber ich habe viel trainiert und angefangen eine Brille zu tragen und es fühlt sich so an, als würde ich zurückkommen. Simon Whitlock hatte mir versuchsweise seine Brille ausgeliehen und seit dem Zeitpunkt kann ich wieder richtig sehen. Es war ein großer Unterschied und ich hoffe, es geht jetzt wieder aufwärts."

Cristo Reyes machte einen zwei Set Rückstand gegen Rowby-John Rodriguez wett und erreichte als zweiter spanischer Spieler bei dieser Weltmeisterschaft die letzten 32. Reyes warf dabei vier Finishs von über 100 Punkten und bestrafte den jungen Österreicher für seine Fehler. In der Dritten Runde trifft er auf dem amtierenden Weltmeister Rob Cross.
Der achte Tag begann mit einem 3:0 Sieg von Jermaine Wattimena über Michael Barnard. Das Highlight des schnell werfenden Niederländers war ein 130er Checkout. Er wird in der nächsten Runde gegen Gary Anderson spielen.
Luke Humphries zeigte eine eindrucksvolle Vorstellung und schlug Stephen Bunting. Chris Dobey stürmte durch sein Spiel gegen Steve Beaton und gewann mit 3:0.


Nachmittag

Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.9419/31Wattimena 3:0Barnard83.3403/4
92.231016/51Norris 3:2Lennon87.89313/41
88.2168/28Bunting 1:3Humphries 95.56710/25
89.2712/8Beaton 0:3Dobey93.4449/21



Abend
Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.30213/26Reyes 3:2Rodriguez85.2838/33
97.76914/38King 3:2Dekker87.56110/30
97.2069/17Lewis 3:0Evetts 95.9265/15
90.83106/25Suljovic 1:3Searle90.66310/28










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum