ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 9.Tag

An einem Tag der Comebacks wirft Aspinall Price aus dem Turnier
Nathan Aspinall warf Gerwyn Price aus dem Turnier und Devon Petersen schockte Ian White an einem Tag der unglaublichen Comebacks.

Am neunten Tag der Weltmeisterschaft wurden die letzten acht Zweitrundenspiele ausgetragen, auch das Spiel zwischen Price und Aspinall gehört dazu. Die beiden ersten Sets gingen gleich ins Entscheidungsleg, das beide Mal von Gerwyn Price gewonnen wurde. Auch das dritte Set Ging bis ins Entscheidungsleg, in dem Price das Bullseyes für den möglichen 3:0 Sieg verfehlte. Aspinall hingegen traf mit dem letzten Dart die Doppel zum 1:2 Anschluss. Mit jetzt deutlich mehr Selbstvertrauen holte Aspinall mit einem 140er Checkout sein zweites Set und ging mit dem nächsten Leg zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Er holte sich ungefährdet auch die folgenden beiden Legs und machte den Sack zu.

"Das ist unglaublich wichtig für mich und meine Familie und es geht noch weiter", kommentierte Aspinall, der in Runde Drei gegen Kyle Anderson spielen wird. "Ich weiß, was ich kann und ich wusste, wenn ich mein Spiel finden würde, Könnte ich gewinnen. Auch als ich mit 0:2 zurück lag, habe ich immer noch daran geglaubt und ich habe nie aufgegeben. Das ich dieses Jahr Vollzeit Profi wurde, war ein großes Risiko für mich und meine Familie, aber das ich ein Pro Tour Event gewinnen konnte und hie heute Abend gibt mir Sicherheit und ich könnte nicht glücklicher sein."

Eine starke Vorstellung von Kyle Anderson half ihm der Herausforderung von Noel Malicdem Stand zu halten und er konnte den Philippinischen Qualifikanten in einem hochklassigen Spiel 3:1 besiegen.

Devon Petersen kam mit einem sensationellen Comeback von einem 0:2 Rückstand zurück und konnte nach einem angespannten Tiebreak noch mit 3:2 gegen Ian White gewinnen.
White, der 2018 drei PDC Titel gewinnen konnte, stürmte aus den Startblöcken und gab beim Gewinn der ersten beiden Sets lediglich ein Leg ab. Sein Durchschnitt lag über 110. Aber der Südafrikaner warf im dritten und vierten Set insgesamt fünf 180er und konnte beide Sets 3:1 gewinnen, so dass ein Entscheidungsset nötig wurde. Die ersten beiden Legs wurde gegen den Wurf und nächsten zwei Legs mit dem Wurf gewonnen und das Spiel ging in den Tiebreak. Petersen holte sich das folgende Leg gegen den Wurf und schnappte sich im nächsten Leg die Doppel 10 mit seinem zweiten Matchdart zum Sieg.

"Das ist der größte Sieg meine Lebens, ich könnte im Augenblick nicht glücklicher sein, " meinte Petersen, der in Runde Drei auf Steve West treffen wird. "ich liebe es auf der Bühne des Alexandra Palace zu spielen, es ist tolle Bühne für mich, um mein bestes Spiel zu zeigen und auch um zu zeigen worum es mir geht. In den letzten 18 Monaten habe ich meinen Wurfstil angepasst, deshalb habe ich auf der Tour auch keine tollen Ergebnisse gehabt, aber ich bin froh, dass sich mein bestes Spiel genau jetzt zeigt, do es am wichtigsten ist.

Steve West sicherte sich mit herausragendem Finishing gegen Steve West einen 3:1 Sieg.

Dimitri van den Bergh gewann mit dem bisher höchsten Durchschnitt des Turniers (104.45) eindrucksvoll gegen Jonny Clayton.
Van den Bergh, der im letzten Jahr in den Viertelfinalen stand hatte einen guten Start und sicherte sich das erste Set in drei 13-Dartern mit 3:0. Clayton konnte das zweite Set gewinnen und warf dabei drei 180er. Das dritte Set fiel mit 3:1 ebenfalls an den Belgier. Im vierten Set geriet er zunächst mit 0:2 in Rückstand, warf dann eine 180 und konnte sich drei Legs in Folge zum Sieg holen. Van den Bergh wird in der nächsten Runde auf Luke Humphries treffen.

"Ich bin so glücklich darüber wie ich heute Abend gespielt habe, aber ich weiß, dass ich so spielen muss, wenn ich Weltmeister werden möchte", sagte der zweimalige World Youth Champion. " Bei meinem ersten Spiel habe ich mich nicht richtig wohl gefühlt, aber danach habe ich viele Stunden am Practice Board gestanden - zusammen mit meinem Vater - das war die perfekte Vorbereitung, um so eine Leistung produzieren zu können."

Im ersten Spiel des Tages überstand Benito van de Pas einen Matchdart, bevor er Jim Long in einem dramatischen Tiebrake besiegte.

Van de Pas, der zum fünften Mal bei der Weltmeisterschaft dabei ist, holte sich die ersten beiden Sets und gab lediglich zwei Legs ab. Der Kanadier Jim Long kämpfte sich zum 2:2 zurück und das Spiel ging ins Entscheidungsset. Auch dort blieb es eine enge Angelegenheit und es ging in einem Tiebreak in dem Jim Long beim Stand von 3:2 einen Matchdart auf die Doppel 20 vergab. Van de Pas kämpfte sich zurück und konnte drei Legs in Folge holen und das Spiel mit einem 150er Finish gewinnen. Er trifft in Runde Drei auf den Spanier Toni Alcinas.

John Henderson setzte sich in einem hochklassigen Spiel gegen Gabriel Clemens durch und wird auf Michael Smith treffen, während der ehemalige World Youth Champion Keegan Brown gegen Jelle Klaasen einen Rückstand wettmachte und mit 3:1 gewann. Er spielt in der nächsten Runde gegen James Wade.



Nachmittag

Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
86.62413/34v.d.Pas 3:2Long85.71011/36
95.17513/21Henderson 3:2Clemens93.89311/24
89.38611/26West 3:1North95.9657/36
96.41711/25Anderson 3:1Malicdem92.9367/16



Abend
Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.661011/31White 2:3Petersen94.68612/25
79.6615/22Klaasen 1:3Brown82.661110/23
89.0869/30Price 2:3Aspinall 92.28513/33
92.6836/9Clayton 1:3v.d.Bergh 104.45810/20










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum