Die bisher größte Weltmeisterschaft beginnt

Das größte Dart Event aller Zeiten beginnt am Donnerstag und Rob Cross wird versuchen seinen Weltmeistertitel im Alexandra Palace zu verteidigen.
96 Spieler aus 28 Ländern werden in der Zeit vor- und nach Weihnachten bis zum 1. Januar am Turnier teilnehmen, bei dem insgesamt 2, 5 Millionen an Preisgeld ausgezahlt werden.

Cross, der im Finale des letzten Jahres Phil Taylor besiegte, wird in seinem ersten Spiel auf den Sieger des Erstrundenspiels zwischen dem Halbfinalisten des World Matchplays, den Niederländer Jeffrey de Zwaan, und dem Inder Nitin Kumar treffen. Er würde gerne genauso erfolgreich sein wie im letzten Jahr.

"Ich habe im Training hart gearbeitet, damit ich wirklich vorbereitet bin und ich kann es jetzt fast nicht mehr erwarten auf die Bühne zu kommen", sagte Cross. "Es ist das größte Turnier der Welt, da muss man vorbereitet sein. Es kann sein, dass ich im ersten Spiel etwas nervös sein werde, aber das war ich letztes Jahr auch und es lief trotzdem gut für mich und zum Alexandra Palace zurückzukehren, hilft vielleicht, damit ich wieder meine beste Leistung bringen kann. Im letzten Jahr war es natürlich für mich vollkommen anders, weil ich gar keinen Druck hatte, aber ich freue mich darauf. Ich liebe das Set Format."

Lakeside Damen Weltmeisterin Lisa Ashton, die gegen den Niederländer Jan Dekker ihr Debüt gegeben wird, ist ebenfalls unter den Top Spielern des ersten Abends.
Ich werde die Erfahrung genießen und für mich ist es toll, dass ich gleich am ersten Abend spielen werde, da kann ich gleich loslegen, " meinte Ashton. "Ich wurde großartig unterstützt und zahlreiche angesehen Leute des Sports haben nette Dinge über mich gesagt - dadurch stehe ich schon etwas unter Druck. Aber ich werde meine Nervosität in positive Energie und Adrenalin umwandeln und das wird sich gut auf mein Spiel auswirken und hoffentlich werde ich den Frauen Ehre machen."

Neben Ashton konnte sich auch Anastasia Dobromyslova für das Turnier qualifizieren. Sie wird am Montag den 17. Dezember gegen Ryan Joyce ihr erstes Spiel spielen.

Am ersten Turnier Abend werden auch noch der Deutsche Martin Schindler und der Neuseeländer Cody Harris aufeinander treffen, der Sieger wird am Freitag Nachmittag gegen den Halbfinalisten des letzten Jahre, Jamie Lewis spielen.

Der zweifache Weltmeister Gary Andersson wird am zweiten Turnier Tag im Mittelpunkt stehen und entweder gegen Paul Nicholson oder gegen Kevin Burness spielen während die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen am Samstag, den 15. Dezember ins Turnier einsteigen wird und entweder gegen Alan Tabern oder Raymond Smith antreten wird.

"Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man den Weltmeister Titel holt, dafür arbeitet man das ganze Jahr über hart und es ist ein unglaublicher Augenblick der Erfüllung" sagte der zweifache Weltmeister Michael van Gerwen, der vor dem Turnier als Favorit auf den Titelgewinn gehandelt wird. "Ich habe schon zwei Titel gewonnen, aber ich möchte noch mehr gewinnen und darum muss ich auch wirklich vorbereitet sein. Ich weiß, dass ich der große Favorit bin und dass ich unter Druck stehe, also muss ich Leistung bringen. Gegen mich spielen die anderen immer besser als gegen die anderen Spieler, vielleicht, weil sie selbst da nicht unter Druck stehen. Ich muss also einfach gut spielen und vorbereitet sein."

Unter den Spielern, die am Sonntag, dem 16. Dezember auf der Bühne stehen werden, sind auch die ehemaligen Halbfinalisten Peter Wright und Dave Chisnall und daneben der legendäre Paul Lim.

Der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld wird seine vorletzte Weltmeisterschaft am Montag, den 17. Dezember entweder gegen Matthew Edgar oder gegen Darius Labanauskas beginnen.
Die zweite Runde wird bis 21. Dezember dauern, die dritte Runde wird durch die Weihnachtspause unterbrochen werden, die vierte Runde wird am 27. und 28. Dezember stattfinden gefolgt von den Viertelfinalen am 29. November, die in zwei Sessions gespielt werden. Am 30. Dezember finden die Halbfinale statt, am 1. Januar das Finale.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum