BDO World Championship - Bericht, Statistik 4.Tag

Am vierten Tag der BDO Weltmeisterschaften wurde die Zweite Runde der Herren zu Ende gespielt - sechs Spiele standen noch an. Daneben wurde die Erste Runde der Damen mit zwei Spielen fortgesetzt. Insgesamt gesehen war es ein eher mühsamer Tag mit wenig spielerischem Glanz. Danach waren zwei gesetzte Spieler - Nick Kenny und Gary Robson - ausgeschieden.

Der Nachmittag begann mit David Evans gegen Nick Fullwell. Evans ist zwar als Nummer 14 gesetzt, ist aber nicht unbedingt ein bekannter Spieler. Eigentlich überzeugte er auch bei seinem Weltmeisterschafts-Debüt nicht, aber sein etwas besser spielender Gegner hatte immer wieder Probleme mit den Doppeln und so zog Evans mit einem knappen 3:2 Sieg in die Dritte Runde ein.

Etwas besser spielten im nächsten Spiel Nick Kenny und Dennie Olde Kalter, die immerhin beide einen Durchschnitt von über 88 hatten und insgesamt neun Maxima warfen. Es entwickelte sich ein munteres und spannendes Spiel, in dem sich zunächst Kalter zur 2:0 Führung spielte. Kenny startete ein Comeback und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im entscheidenden fünften Set konnte Kenny dann aber nicht mehr so richtig mithalten und Kalter gewann es mit einem 111 Checkout.

Es folgte das erste Damenspiel des Tages, in dem Anastasia Dobromyslova auf Sharon Prins traf. Dobromyslova gewann zwar mit 2:0, aber es war von beiden Spielerinnen ein sehr schwacher Auftritt, indem die Scores überwiegend niedrig waren und Doppel zuhauf verpasst wurden. Sollte Dobromyslova Titelambitionen haben, muss sie sich deutlich steigern.

Dann trafen noch der als Nummer drei gesetzte Richard Veenstra und Debütant Justin Hood aufeinander. Insgesamt war es ein akzeptables Spiel, in dem aber beide Spieler nicht unbedingt begeisterten, wenn Veenstra auch einige gute Würfe gelangen. Veenstra konnte unangefochten mit 3:1 gewinnen, was auch mit daran lag, dass der von durchschnitt her bessere Hood doch ziemlich Probleme mit den Doppeln hatte.

Auch ibn den Abendsession wurde es nicht wirklich besser. Zunächst wurde es sogar schlechter, weil Gary Robson einen rabenschwarzen Tag hatte und gerade einmal einen Durchschnitt von 79 hatte. Trotzdem konnte er das erste Set gewinnen, was daran lag, dass Ben Hazel in diesem Set einfach noch schlechter spielte als Robson. Im zweiten Set hatte Robson schon mehr Mühe - da half ihm wohl seine Erfahrung zum Setgewinn. Aber sein Gegner wurde zusehend sicherer und Robson hatte mehr und mehr Probleme, so dass die letzten drei Sets des Spiels zum 3:2 Sieg an Ben Hazel gingen.

Spiel Nummer zwei war das Damenspiel zwischen Lisa Ashton und Paula Jacklin. Bei Jacklin habe ich keine Ahnung, wie sie sonst spielt, in diesem Spiel war sie auf jeden Fall keine Offenbarung und Lisa Ashton, die selbst auch nicht durchgehend überzeugte, aber wenigstens nahe an einem 80 Durchschnitt spielte, hatte überhaupt keine Mühe 2:0 zu gewinnen.

Danach folgte das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen das "Dartwunderkindes" Leighton Bennett mit Scott Mitchell. Bennett ist der jüngste Spieler, der je in einer BDO Weltmeisterschaft am Oche stand. Bennett hat schon tolle Leistungen gezeigt, in diesem Spiel und mit dem Auftritt bei der Weltmeisterschaft schien er mir aber eher überfordert zu sein. In den ersten beiden Legs hatte er gegen Mitchell keine Chance. Nach der Pause folgte ein gutes Set von Bennett, wobei es allerdings auch das schlechteste Set von Mitchell war, und Bennett kam auf 1:2 heran. Dann war Mitchell wieder richtig im Spiel und gewann das letzte Set zum 3:1 Sieg.

Zum Abschluss des Tages gewann Ryan Hogarth dann noch mit einer wenig überzeugenden Vorstellung mit 3:1 gegen Thibault Tricole. Gefühlt war eigentlich Tricole des bessere Spieler, aber Hogarth machte etwas besser aus.


Statistik - Damen
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
64.5114365Dobromyslova 2:0Prins62.3514240
79.8113006Ashton 2:0Jackson63.5012286



Statistik - Erste Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
83.6529452Evans 3:2Fullwell88.2619767
89.02510030Kenny 2:3Kalter88.1549902
86.3167365Veenstra 3:1Hood90.2287548
79.4719987Robson 2:3Hazel80.30210091
84.9616315Mitchell 3:1Bennett77.5815741
80.3628170Hogarth 3:1Tricole82.2128385








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum