Grand Slam 2020 - Bericht und Statistik Finale

Jose de Sousa beendete sein Grand Slam Märchen mit einem Traum Finale - er schlug James Wade mit 16:12.
De Sousa schrieb dabei erneut Geschichte als erster portugiesischer Sieger eines im Fernsehen übertragenen Ranking Turniers der PDC. Er ist der erst sechste Spieler, der sich die Eric Bristow Trophäe sicherte.

Der 45- Jährige beendete die Woche, die sein Leben verändern dürft, mit einem 158 Checkout, seinem höchsten des Turniers und brach danach in Tränen aus.

"Das ist ein wahr gewordener Traum, ich kann meine Gefühle im Augenblick gar nicht beschreiben", sagte ein überwältigter de Sousa. " Das ist der größte Tag in meinem Leben. Als ich das 158 Finish traf, wusste ich, dass ich gleich in Tränen ausbrechen würde. Es liegt sehr viel Arbeit hinter mir, damit ich in diese Position kommen konnte. Ich bin allen so dankbar. Vor fünf Jahren saß ich noch zuhause auf meinem Sofa und habe die Spieler im Fernsehen spielen gesehen und mir gewünscht, dass ich vielleicht eines Tages gegen diese wunderbaren Spieler spielen kann. Profi zu werden hat mein Leben sehr verändert, aber seht mich jetzt an. Das ist ganz erstaunlich und ich bin sehr stolz auf mich."

De Sousa scorte besser als Wade, warf 15 mal die 180 und hatte einen Durchschnitt von 99:95 gegenüber Wades 94.26, was dazu führte, dass er auch 13 Versuche mehr auf die Doppel hatte.

Wade muss weiter auf seinen 10. PDC Titel bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier warten und er war sichtlich frustriert nach seinem dritten erfolglosen Grand Slam Finale Auftritt.

"Im Finale war ich einfach Mist. Er hat tausendmal besser gespielt als ich," gab Wade zu. Es schmerzt, wenn du nicht gut spielst und es schmerzt, wenn du nicht wirklich gegen jemanden kämpfen kannst. Ich weiß immer noch nicht, warum das so war. Ich habe Probleme damit jetzt positiv zu sein, es ist sehr enttäuschend. Jose hat sehr viel besser gespielt als ich. Der Bessere hat heute gewonnen."

De Sousa begann sein erstes Fernseh- Finale nervös und hatte in den ersten drei Legs neun Fehlwürfe auf die Doppel, so dass Wade 3:0 in Führung gehen konnte. Aber De Sousa konnte schließlich mit einem Leggewinn gegen den Wurf antworten und kam immer besser ins Spiel. Mit einem 130 Finish glich er zum 5:5 aus. Dann machte er 70 Punkte aus und ging zum ersten Mal in Führung. Er konnte vier der folgenden sechs Legs gewinnen und seinen Vorsprung auf 10:7 ausbauen. Danach begann er das Leg mit sechs perfekten Darts, aber Wade warf ein 161 Finish und konnte etwas näher heran kommen. Die nächsten beiden Legs sicherte sich wieder der Portugiese zum 12:8. Wade antwortete und holte sich zwei Legs in Folge. Aber de Sousa schien keinen Druck zu spüren und baute seinen Vorsprung weiter aus bevor er nach einem 158 Checkout seinen bisher größten Triumph in seiner PDC Karriere feiern konnte.

Durch den Sieg rückt de Sousa auf den 15. Platz im PDC Order of Merit vor - ein unglaublicher Aufstieg seit er sich im Januar 2019 dem PDC Circuit anschloss.


Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.951516/38De Sousa 16:12Wade94.26212/25








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum