PDC Home Tour - Letzte 8, Gruppe 2

Clayton und Aspinall ziehen in Final-Gruppe ein
Der zweite Abend der Last 8 war ein Abend mit vielen hochklassigen engen Spielen, der bis zuletzt spannend blieb. Erst nach dem letzten Spiel stand fest, dass Nathan Aspinall und Jonny Clayton in die Finalgruppe einziehen würden.

Zu Beginn des Abends schlug Joe Cullen Rob Cross etwas mühsam mit 6:4 und warf dabei sieben 180. Im zweiten Spiel trafen Nathan Aspinall und Jonny Clayton aufeinander - das erste von zwei herausragenden Spielen des Abends. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, das Aspinall Dank eines 12-Darters im Entscheidungsleg gewinnen konnte.
Direkt im Anschluss spielte Joe Cullen gegen Jonny Clayton. Cullen hätte sich mit einem zweiten Sieg an die Tabellenspitze setzen können und tatsächlich erspielte er sich zunächst einen 3:1 Vorsprung Aber Clayton gelang der Ausgleich und am Ende ging es wieder in ein entscheidendes Leg, das dieses Mal Clayton aber gewinnen konnte.
Das vierte Spiel zwischen Rob Cross und Nathan Aspinall war der zweite Höhepunkt des ohnehin hochklassigen Abends und ein weiterer Thriller. Cross steigerte sich enorm im Vergleich zu seinem ersten Spiel und Aspinall warf im Spiel gleich drei High Finishs. Wieder ging es ein Entscheidungsleg. Aspinall verwarf einen Matchdart, Cross holte sich seinen ersten Sieg. Damit hatte jetzt jeder der vier Spieler ein Spiel gewinnen können - die letzten beiden Spiele des Abends mussten die Entscheidung über den Einzug in die Finalgruppe bringen.
Zunächst traf Nathan Aspinall auf Joe Cullen - ein weiterer Thriller, der bis ins Entscheidungsleg ging. Cullen warf im Verlauf des Spiel ein 170 Finish und vier 180, aber Aspinall konnte das Spiel mit 6:5 gewinnen und war damit weiter.
Zum Abschluss folgte dann noch Jonny Clayton gegen Rob Cross, Clayton hatte sich inzwischen warm gespielt während Cross nicht an seine Leistung im vierten Spiel anknüpfen konnte. So dominierte der Waliser das Spiel und warf auf dem Weg zum 6:1 Sieg noch ein 126 und ein 142 Finish. Clayton gewann die Gruppe auf Grund der besseren Leg Differenz und zog wie Aspinall in die Final Gruppe ein.

Ergebnisse:
Rob Cross 4:6 Joe Cullen(91.5, 2x180 : 99.3, 7x180, 117 Finish)
Nathan Aspinall 6:5 Jonny Clayton (106.7, 4x180, 147 Finish : 100.2, 2x180)
Joe Cullen 5:6 Jonny Clayton (89.7, 2x180 : 90.5, 3x180, 101 Finish)
Rob Cross 6:5 Nathan Aspinall (107.5, 2x180 : 104.8, 130, 108, 111 Finish)
Nathan Aspinall 6:5 Joe Cullen (97.3, 1x180, 127 Finish : 92.5, 4x180, 170 + 114 Finish)
Jonny Clayton 6:1 Rob Cross (97.0, 1x180, 126 + 142 Finish : 92.8, 1x180)


Tabelle
1Jonny Clayton321+54
2Nathan Aspinall321+14
3Joe Cullen31202
4Rob Cross312-62











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum