The Master - Vorschau
Das Masters beginnt am Freitag in der Marshall Arena in Milton Keynes und Michael van Gerwen wird seinen Weg zur Titelverteidigung am ersten Abend des Turniers gegen Jonny Clayton beginnen.

Das erste Fernsehturnier des Jahres wird vom 31. Januar bis 2. Februar ausgetragen. Die Top 16 des Order of Merit nach der PDC Weltmeisterschaft nehmen daran teil.
Seit 2015, dem ersten Jahr, in dem das Turnier in Milton Keynes ausgetragen wurde, hat van Gerwen noch kein Spiel verloren und der Holländer will seinen Run auch gegen die walisische Nummer 2 Clayton am Freitagabend fortsetzen.

"Das Turnier ist wichtig, weil es den Ton für das restliche Jahr vorgibt, mir gibt es die Chance eine Botschaft zu senden", meinte van Gerwen. "Es wäre nicht das erste Mal, dass ich nicht als Weltmeister in dieses Turnier gehe und hier gewinne, das wissen die Leute. Ich freue mich darauf, wieder auf der großen Bühne zu stehen und vor tollen Zuschauern zu spielen. Hoffentlich werde ich mir wieder den Titel holen. Man muss sich ja immer neue Ziele setzen und ich werde in diesem Jahr alles geben."

Das Turnier wird mit dem Spiel zwischen Michael Smith und Mensur Suljovic eröffnet. Ebenfalls am ersten Abend werden die ehemaligen Weltmeister Rob Cross und Adrian Lewis aufeinander treffen. Daneben wird der zweifache Weltmeisterschafts-Halbfinalist Nathan Aspinall bei seinem Masters Debüt gegen den Masters-Champion von 2014, James Wade spielen.
Dank seiner Erfolge in den letzten 18 Monaten steht Aspinall auf dem achten Platz im PDC Order of Merit und der 28-Jährige möchte seinen Platz unter der Elite des Sports in diesem Jahr weiter festigen.#

"Ich gehe als einer der Favoriten in dieses Turnier, das gibt dir auch Selbstvertrauen", sagte Aspinall. "Die letzten drei Wochen schienen überhaupt nicht vorüber gehen zu wollen, ich kann es kaum erwarten, dass es jetzt weiter geht. Ich habe schon of t gegen James gespielt - er hat mich geschlagen und ich habe ihn geschlagen, aber ich glaube es ist schon über ein Jahr her, dass wir zuletzt gegeneinander gespielt haben. Wahrscheinlich liegt er im Vergleich vorne, aber ich bin eine anderer Spieler als noch vor 12 Monaten."

In den Erstrundenspielen am Samstagabend kommt Peter Wright zum ersten Mal als Weltmeister auf die Bühne, er wird gegen Joe Cullen spielen. Außerdem spielt die Nummer drei der Welt Gerwyn Price wie bei der Weltmeisterschaft auf Simon Whitlock, Gary Anderson tritt gegen Ian White an und Daryl Gurney trifft auf Dave Chisnall.
Alle Sieger werden am Sonntag erneut auf der Bühne stehen. Am Nachmittag werden die Viertelfinale ausgetragen, am Abend Halbfinale und Finale.


Spielpaarungen Freitagabend:
Michael Smith v Mensur Suljovic
Nathan Aspinall v James Wade
Michael van Gerwenn v Jonny Clayton
Rob Cross v Adrian Lewis

Spielpaarungen Samstagabend:
Daryl Gurney v Dave Chisnall
Gary Anderson v Ian White
Peter Wright v Joe Cullen
Gerwyn Price v Simon Whitlock







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum