Unibet Masters - Bericht, Statistik Final Tag

Wright gewinnt dramatisches Finale
Peter Wright holte sich auch bei seinem ersten Turnier als Weltmeister den Sieg - er gewann das dramatische Finale des Masters gegen Michael Smith.
Das spannende Finale erreichte seinen Höhepunkt, als Smith im entscheidenden Leg drei Matchdarts verwarf. Wright behielt die Nerven und traf mit seinem letzten Dart die Doppel 8 zum Sieg. Für Wright ist es der erste Sieg beim Masters, damit hat er jetzt zwei Fernseh Turniere nacheinander gewonnen - zum ersten Mal in seiner Karriere.

"Heute Abend bin ich ein sehr glücklicher Spieler, Michael hätte eigentlich gewinnen müssen", gab Wright zu, der 60 000 Pfund Preisgeld für den Sieg kassierte. "Ich war schon oft in seiner Lage, ich weiß also, wie er sich fühlt und das ist nicht schön. Ich selbst bin natürlich überglücklich darüber, dass ich das erste Turnier des Jahres gewonnen habe und hoffentlich werden noch viele folgen. Ich glaube meine Leistung hat gegen Ende etwas nachgelassen, ich habe zu viele Doppel liegen lassen, daran muss ich arbeiten. Alles in allem bin ich aber zufrieden damit, wie das Wochenende lief und ich möchte mich bei den tollen Zuschauern dafür bedanken, dass sie den Abend für mich zu etwas besonderem gemacht haben."


Für die Nummer 2 der Welt hatte der Tag mit einem 10:0 Sieg über Dave Chisnall begonnen, bevor Wright seinen schottischen World Cup Kollegen Gary Anderson in den Halbfinalen mit 10:7 besiegte.
Smith schlug auf dem Weg ins Finale Adrian Lewis in den Viertelfinalen mit 10:6 und überstand dann ein Entscheidungsleg gegen Nathan Aspinall.

Wright hatte den besseren Start ins Finale und ging mit 5:2 in Führung, aber ein entschlossener Smith kämpfte sich auf 4:6 heran auch wenn er nicht in Bestform war. Schließlich konnte Smith mit einem 130 Checkout zum 8:8 ausgleichen. Die folgenden vier Legs teilten sich die beiden Spieler - es ging ins Entscheidungsleg. Smith begann zwar das Leg mit seiner achten 180, der er eine 140 folgen ließ, aber Wright bete mit einer 171 Druck auf ihn aus und Smith verwarf zwei Darts auf die Doppel 20 und einen auf die Doppel 10. Wright kam zurück ans Oche und konnte mit seinem dritten Dart die Doppel 8 zum Sieg ausmachen während Smith seinen Chancen nachtrauerte.


"Peter hätte mich schon viel früher los werden können und dann habe ich die Chance, die ich hatte wieder einmal vergeben", kommentierte ein frustrierter Smith. "Ich wollte das so sehr - ich glaube ich habe es mit den Doppel fürs Spiel zu sehr versucht, aber als die Darts meine Hand verließen fühlte es sich so an, als würden sie treffen. Also noch eine weiterer Trophäe für den Finalisten für meine Sammlung, aber ich werde das überwinden und morgen werde ich zurück am Trainingsboard sein und die Doppel 10 trainieren. Es ist ein positiver Start ins Jahr 2020, auch wenn ich im Augenblick sehr enttäuscht bin, aber vor mir liegen ja die Premier League und die UK Open, auf die ich mich freuen kann."



Wright und Smith werden jetzt ihre Aufmerksamkeit dem ersten Spieltag der Premier League zu wenden, der am Donnerstag in Aberdeen stattfinden wird.
Auch Anderson konnte sich über einen guten Start ins Jahr freuen, er holte sich in den Viertelfinalen einen tollen 10:2 Sieg über Gerwyn Price. Aspinall stand bei seinem Masters Debüt ebenfalls in den Halbfinalen nachdem er Jonny Clayton geschlagen hatte, der Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen hat.


Statistik, Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.4746/23Lewis 6:10Smith88.04210/30
95.5348/10Clayton 8:10Aspinall95.00310/19
99.5352/9Price 2:10Anderson102.39510/16
97.60210/27Wright 10:0Chisnall78.9400/5



Statistik, Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.40310/24Aspinall 10:11Smith92.48611/24
98.86711/26Wright 11:7Anderson96.8577/13



Statistik, Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.71810/27Smith 10:11Wright95.01611/35








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum