Premier League 2020 - Vorschau Erster Abend

Heute Abend beginnt die diesjährige Premier League in Aberdeen. Peter Wright, Gary Anderson und John Henderson werden den "schottischen Abend" zu einem besonderen Spieltag machen.

Neun der Topstars werden an den 17 Premier League Spieltagen beteiligt sein. Heute, am ersten Spieltag, wird der neugekrönte Weltmeister Peter Wright ebenso auf der Bühne stehen wie Gary Anderson, der in die Premier League zurück kehrt, und John Henderson, dem ersten von neun Challengern.

Wright konnte am Neujahrstag im Finale der Weltmeisterschaft Michael van Gerwen sensationell mit 7:3 schlagen und sich zum Weltmeister krönen. Heute Abend wird es eine Neuauflage des Finales geben und Wright hofft, dass er am Ende der Saison seinen ersten Premier League Titel holen kann.

"Die Weltmeisterschaft habe ich gewonnen, das kann ich auf meiner Liste abhaken, jetzt möchte ich mir endlich den Premier League Titel sichern," sagte Wright, der letzten Sonntag auch seinen ersten Masters Titel feiern konnte. " Ich denke meine Final Niederlage bei der Premier League 2017 ist wahrscheinlich meine schmerzhafteste Niederlage die ich hinnehmen musste, aber ich habe am folgenden Tag ein Floor Event gewonnen und einen Neun-Darter geworfen und sie so gleich aus dem Kopf bekommen. Man muss einfach nur lernen, wie man vergessen kann. Sobald du deine drei Darts geworfen hast, kannst du sie nicht einfach wieder aus dem Board ziehen und es noch einmal versuchen, du kannst nur sicherstellen, dass dein nächster Wurf besser ist. Der Donnerstagabend wird ein toller Abend für den schottischen Dartsport sein - Gary gibt sein Comeback und John ist immer ein Liebling der Zuschauer. Dem schottischen Dartsport geht es momentan hervorragen und es wird etwas Besonderes sein, wenn wir es am Premier League Spielabend auch zeigen."

Die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen wird versuchen sich für seine Weltmeisterschafts-Niederlage zu rächen. Van Gerwen strebt einen fünften Premier League Titel in Folge an.
Seit seinem Debüt 2013 hat der Niederländer die Premier League dominiert und in jedem Jahr die Liga Phase gewonnen, diese Bilanz möchte er auch in diesem Jahr fortsetzen.

"Ich liebe es auf den größten Bühnen gute Vorstellungen zu zeigen und dafür ist die Premier League das perfekte Turnier - ich freue mich darauf," kommentierte van Gerwen. "Ich habe die ganzen Jahre gute Leistungen gezeigt und wenn ich jede Woche meinen Fokus aufrechterhalten kann, wird das dieses Jahr auch so sein. Du musst jede Woche gut sein, wenn nicht, wirst du verlieren, weil du gegen die Besten spielst. Ich betrachte jedes Spiel als Endspiel, so muss man es angehen. Natürlich war ich beim Weltmeisterschaftsfinale enttäuscht, aber man muss nach vorne schauen und das beginnt am Donnerstag gegen Peter."

Der Premier League Sieger von 2011 und 2015 wird in die Premier League zurückkehren und am ersten Abend gegen den Nord Iren Daryl Gurney spielen. Letztes Jahr hatte der Schotte die Premier League wegen einer Rücken Verletzung verpasst. Der zweimalige Weltmeister ist bereits ein schottischer Sportheld, aber der 49-Jährige besteht darauf, dass er immer noch hungrig auf weitere Titel ist.

"Es wird toll sein in die Premier League zurück zu kommen. Ich muss zugeben, dass ich mich darauf freue," meinte Anderson. "Letztes Jahr konnte ich einfach nicht spielen bei dem Zustand meines Rückens, aber ich habe die 16 Wochen mit meiner Familie genossen. In diesem Jahr geht es darum, die perfekte Balance zwischen Zeit zuhause und Spielen zu finden, hoffentlich werden wir sie finden. Mir geht es nicht nur ums Siegen. Ich möchte einfach mein Spiel zurück haben. Ich möchte einfach wieder in dem gewohnten freien Flow spielen können, ganz ohne Schmerzen und wenn ich das tun kann, bin ich ein glücklicher Mensch. Es wird toll sein in der großartigen neuen Arena in Aberdeen zu spielen. Ich bin schon jetzt beeindruckt von ihr. Wenn sie dann auch noch voll ist, wird das ein besonderer Anblick sein."

Lokal Held Henderson konnte vor einem Jahr in der alten Arena in Aberdeen mit einem Gänsehaut erzeugenden Walk-On und einem spannenden 6:6 gegen Michael van Gerwen beeindrucken. In diesem Jahr tritt er gegen UK Open Champion Nathan Aspinall an, der zum ersten Mal die gesamte Premier League mitspielt - vor über 7000 Fans.

"Wenn der Donnerstagabend auch nur halb so gut ist wie im letzten Jahr, werde ich überglücklich sein," sagte Henderson. Das letztes Jahr war einer der besten und emotionalsten Abende meines Lebens. Das ich noch einmal die Chance bekomme, so etwas zu machen ist toll. Weil ich letztes Jahr gegen Michael Unentschieden gespielt habe, werden jetzt viele Leute denken, ich müsste Nathan schlagen, aber ich weiß, wie gut Nathan ist und es wird ein richtig schweres spiel werden. Ich werde alles gebe und hoffentlich wird es vor den sicher wieder unglaublichen Zuschauern ein erinnerungswürdiger Auftritt."

Am ersten Spieltag werden außerdem noch der Newcomer Glen Durrant gegen Michael Smith und der zweimalige Grand Slam Sieger Gerwyn Price gegen Rob Cross spielen.
An den ersten neun Spieltagen wird jeweils ein anderer Challenger dabei sein - bis zum Höhepunkt der Judgement Night am 26. März in Rotterdam, an dem der Tabellenletzte ausscheiden wird. Nach der Judgement Night werden die übrig gebliebenen acht Spieler die letzten acht Spieltage in Belfast, Sheffield, Manchester, Berlin, Birmingham, Glasgow und Leeds absolvieren. Die Top Vier werden anschließend bei den Play- Offs in der O2 Arena in London am 21. Mai um den Titel kämpfen.


Spielpaarungen Erster Abend
Michael Smith v Glen Durrant
Gary Anderson v Daryl Gurney
Michael van Gerwenn v Peter Wright
Nathan Aspinall v John Henderson
Gerwyn Price v Rob Cross






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum