Premier League 2020 - Vorschau Vierter Abend

Michael van Gerwen hofft darauf, seine Niederlage am letzten Spieltag in Dublin gegen William O'Connor hinter sich lassen zu können. Nathan Aspinall schlug ihn eindrucksvoll mit 7:5 und beendete so seinen perfekten Start in die neue Saison. In Dublin wird er auf den lokalen Star William O'Connor treffen, der zusammen mit Steve Lennon die Republik Irland im letzten Jahr ins World Cup Finale brachte.

"Natürlich ist es immer enttäuschend, wenn man verliert, besonders in der Premier League, aber man muss das abschütteln," meinte Titelverteidiger van Gerwen. " Ich habe in der Vergangenheit schon oft gezeigt, dass ich so etwas hinter mir lassen kann, mal sehen, was am Donnerstag passieren wird. In der Premier League kannst du eigentlich nie erwarten, dass du alle Spiele gewinnst, weil du ja gegen die besten Spieler der Welt antrittst. Ich liebe es in Dublin zu spielen, die Zuschauer dort gehören mit zu den Besten, aber ich wie, dass sie dieses Mal hinter William stehen werden. Ganz sicher wird er auf das Spiel vorbereitet sein, aber ich weiß genug, um meinen Job erledigen zu können.

O'Connor, der vierte Challenger in diesem Jahr, wird vor rund 9000 Fans auf der Bühne stehen. 2019 konnte sich der Ire seinen ersten Ranking Titel holen und stand auch zum ersten Mal in den Viertelfinalen eines im Fernsehen übertragenen Turniers. Dem 33-Jährige gefällt die Vorstellung, in der irischen Hauptstadt für eine Überraschung sorgen zu können.

"Ich hatte eigentlich nicht erwartete, dass ich in der Premier League spielen würde," gab O'Connor zu. "Ich hatte darauf gehofft, aber es ist schön, dass es Wirklichkeit wurde. Es wird ein wahr gewordener Traum sein. Fairerweise muss ich sagen, dass es natürlich nicht besser kommen könnte als wenn ich für eine Überraschung sorgen würde. Auf jeden Fall ist es eine tolle Chance, da hinauf zu gehen und zu spielen und ich werde mein Bestes geben. Man weiß nie, es gibt immer wieder Überraschungen und hoffentlich kann ich für eine davon sorgen."

Gerwyn Price und Peter Wright werden in einer Wiederholung des Weltmeisterschafts- Halbfinales aufeinandertreffen, beide Spieler haben inzwischen einen weiteren PDC Titel gewonnen. Beide Spieler zeigten sich letztes Wochenende auf der Pro Tour in sensationeller Form - Wright schlug Price am Samstag im fünften Players Championship bevor Price am Sonntag das sechste Players Championship gewann.
Im Finale am Sonntag konnte Price van Gerwen schlagen und der Waliser glaubt, dass das ein Zeichen für seine sich in den letzten zwei Jahren veränderte Einstellung beim Spiel gegen die besten Spieler der Welt ist.

"Wenn du anfängst, bist du ziemlich auf der Hut vor den Top Spielern, vielleicht habe auch ich in der Vergangenheit vor ihnen zu viel Respekt gehabt," gab Price zu, der seine bisherigen drei Spiele unentschieden gespielt hatte. "Aber jetzt bin ich einer der Top Spieler und ich glaube fest daran, dass ich, wenn ich so gut score wie ich es kann und meine Chancen wahr nehme, dann kann ich sie alle schlagen. Ich denke, Peter ist im Augenblick der Beste Spieler der Welt. MVG hat ein bisschen nachgelassen, aber Peter ist der Beste und ein paar sind ganz dicht dran. Ich bin in der Premier League bisher ungeschlagen und ich habe dieses Jahr an fünf Events teilgenommen und bin drei Mal im Finale gestanden - also mache ich es richtig. Der Spieltag letzte Woche in Cardiff war für mich frustrierend, ich wollte unbedingt vor meinem Heimpublikum gewinnen, aber Hut ab vor Daryl, er hat es mir schwer gemacht und er hat einen Punkt verdient. Mein Fokus liegt nun darauf, diese Unentschieden in Siege zu verwandeln, dann werde ich hoffentlich zum ersten Mal im Mai im O2 dabei sein."

Tabellenführer Glen Durrant hat seine Chance auf einen Titelgewinn in seinem Debüt Jahr vor seinem Spiel gegen Nathan Aspinall, der ebenfalls Premier League Debütant ist, heruntergespielt. Durrant holte sich in Cardiff dank seines klinischen Finishings gegen den zweimaligen Premier League Champion Anderson einen 7:4 Sieg. Durrant, der 2019 zwei Ranking Titel gewonnen, ist auf der Jagd nach seinem ersten Fernseh-Titel, aber der dreimalige BDO Weltmeister erwartete nicht, dass er sich im Mai die Premier League Trophäe holt.

"Momentan bin ich in einer tollen Position, ich hätte nie gedacht, dass ich jemals an der Spitze der Premier League stehe," räumte Durrant ein. "Dass ich die Top Vier erreiche ist so etwas wie ein Wunschtraum. Ich glaube nicht daran, dass ich sie im Augenblick gewinnen kann, aber ich liebe jede Minute und möchte einfach nur weiter gewinnen. Bisher erfüllt meine Premier League Erfahrung alle Hoffnungen, die ich hatte. Ich sehe mich im Trainingsraum um und sehe acht immense Charaktere, acht der besten Spieler der Welt und ich bin mit ihnen zusammen. Ich wünschte mir, dass ich draufgängerisch wäre und sagen könnte , ich werde am Ende unter den Top Vier stehen', aber so bin ich nicht. Ich will einfach verhindern, dass ich ausscheide. Das ist jetzt mein Fokus, bis ich dieses Ziel erreicht habe."

Am vierten Abend werden auch noch Gary Anderson und Rob Cross aufeinander treffen und Daryl Gurney wird versuchen gegen Michael Smith - der letzte Woche zum ersten Mal seit fast 10 Monaten wieder in der Premier League gewonnen hatte - vom letzten Tabellenplatz wegzukommen.


Spielpaarungen Vierter Abend:
Glen Durrant v Nathan Aspinall
Rob Cross v Gary Anderson
Daryl Gurney v Michael Smith
William O'Connor v Michael van Gerwen
Gerwyn Price v Peter Wright








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum