Premier League 2020 - Dritter Spieltag

Van Gerwen in Cardiff von Aspinall geschlagen
Nathan Aspinall sorgte für eine erste Premier League Niederlage von Michal van Gerwen am dritten Spieltag der Saison 2020, Gerwyn Price spielte gegen Daryl Gurney unentschieden.

Nachdem er an der ersten beiden Spieltagen dominant gespielt hatte, wurde der fünfmalige Premier League Champion am dritten Spieltag von Aspinall aufgehalten, der mit 7:5 gewinnen konnte.
Aspinall hatte bisher einen Sieg und eine Niederlage auf seinem Konto. Gegen die Nummer 1 der Welt begann er auf dem Weg zur 4:2 Führung mit einem 110 Finish. Van Gerwen schlug zurück und sicherte sich seinerseits drei Legs in Folge, Aspinall hielt ihn schließlich mit einer Doppel 18 auf. Im 11. Leg warf van Gerwen für ihn untypisch niedrige Scores und Aspinall nutze das, warf in den letzten beiden Legs jeweils ein Doppel 20 zum Leggewinn und holte sich beim sechsten Aufeinandertreffen mit dem Niederländer seinen dritten Sieg.

"Ich fühle mich so, als wäre ich jetzt richtig in der Premier League angekommen, es kann nicht mehr sehr viel besser werden als den besten Spieler der Welt auf der Premier League Bühne zu schlagen," erläuterte ein begeisterter Aspinall. " Ich war überhaupt nicht damit zufrieden, wie ich in den ersten beiden Wochen gespielt habe, das verstärkt das positive Gefühl heute Abend noch. Es war für mich wichtig allen und auch mir selbst zu beweisen, dass ich in der Premier League gut spielen kann. Ich habe heute Abend jede Minute auf der Bühne genossen und ich glaube, dann spiele ich am besten. Die Zuschauer waren fantastisch. Ich war enttäuscht darüber, wie ich bei der Weltmeisterschaft gegen Michael gespielt habe, da war es schön, dass ich heute gegen ihn gewonnen habe."

Die walisische Nummer 1 Gerwyn Price war nicht in der Lage für seine ganze Armee von Fans einen Sieg abzuliefern, er halte sich am dritten Spieltag der Premier League sein drittes Unentschieden der Saison, dieses Mal gegen Daryl Gurney, der sich seinen ersten Punkt sicherte.
Es war eine enge Angelegenheit, bei der beide Spieler eine Reihe Darts auf die Doppel verwarf. Die ersten acht Legs gingen alle mit dem Wurf, bevor Price mit dem ersten Leggewinn gegen den Wurf 5:4 in Führung gehen konnte. Aber Gurney gewann die beiden nächsten Legs und hatte damit schon einen Punkt sicher. Im letzten Leg hielt Price stand und bleibt weiter ungeschlagen.

"Die Zuschauer heute Abend waren fantastisch, ich hätte gerne für sie gewonnen, aber es sollte nicht sein," sagte Price. "Hut ab vor Daryl, der seine Doppel unter Druck traf, er hatte dafür etwas verdient. Ich bin nicht glücklich, aber ich habe einen Punkt geholt, ganz schlecht war es also nicht. In letzter Zeit spielt Jeder gegen mich gut, es wird Zeit, dass ich meine Darts zum Siegen benutze."

Price walisischer Team Cup Partner Jonny Clayton ging gegen Michael Smith unter , er verlor mit 1:7. Smit zeigte die beste Vorstellung des Abends und gewann zum ersten Mal wieder ein Premier League Spiel nach zehn Spielen ohne Sieg.
Die walisische Nummer 2, der im Ranking am besten platzierte Challenger in diesem Jahr, holte sich das erste Leg, hatte danach aber Smith nichts mehr entgegen zu setzen. Der ehemalige Premier League Finalist hatte einen Durchschnitt von 105.52. Zum 4:1 warf Smith ein 167 Finish und am Ende machte er mit einem 142 Finish alles klar. Das letzte Mal hatte er in der Premier League im März letzten Jahres gewonnen.

"Ich bin überglücklich über meinen ersten Saisonsieg, ich kann fast nicht glauben, dass es schon zehn Spiele her ist, dass ich das letzte Mal in der Premier League gewonnen habe," kommentierte Smith. " Jonny hat mir zu Beginn ein paar Legs geschenkt und die 167 hat dann wirklich alles verändert. Als ich erst einmal in Führung lag, habe ich mir gesagt, dass ich nicht dieselben Fehler machen darf wie letzte Woche; da habe ich mich geärgert, dass ich das Spiel noch weggeworfen habe!"

Glen Durrant führt nach seinem 7:4 Sieg über Gary Anderson die Tabelle an. Nachdem er gegen Fallon Sherrock einen Punkt abgegeben hatte, zeigte er sich in dieser Woche in Bestform und warf auf dem Weg zur 5:1 Führung Finishs von 107, 89 und 85 Punkten. Der zweimalige Premier League Sieger Anderson schlug mit Checkouts von 122 und 64 zurück, aber Durrant behielt die Kontrolle und zog an die Tabellenspitze.

"Ich bin jetzt an einem tollen Platz, ich habe nie damit gerechnet, dass ich an irgendeinem Punkt meiner Karriere an der Spitze der Premier League Tabelle stehen würde," gab Durrant zu. "Einen der größten Dartspieler aller Zeiten wie Gary zuschlagen und das noch vor diesen Zuschauern ist ein unglaubliches Gefühl. Ich kann nicht sagen, dass mit das Spiel letzte Woche gegen Fallon Spaß gemacht hat, aber diese Woche hat das wieder ausgeglichen. Ich wünschte ich wäre draufgängerisch und könnte sagen "Ich werde am Ende unter den Top Vier stehen" aber das ist nicht meine Art. Ich will einfach nur vermeiden auszuscheiden, darauf werde ich mich fokussieren, bis ich das Ziel erreicht habe."

Weltmeister Peter Wright fand am Ende den Weg zu seinem ersten Saisonsieg und schlug Rob Cross mit 7:5. Es war schwierig, obwohl Wrights Durchschnitt zum Teil mehr als 20 Punkte höher war als der seines Gegners.
Cross hatte Probleme seine Tripel zu treffen, Wright nutzte das zu seiner frühen 3:0 Führung und warf dabei drei 13-Darter in Folge. Cross kämpfte sich zurück und das Spiel ging in ein entscheidendes 12. Leg. Cross konnte seine 126 Punkte nicht ausmachen, Wright hingegen traf mit seinem letzten Dart die Doppel 5 und fügte Cross seine erste Saisonniederlage zu.

"Ich habe es mir selbst schwer gemacht und Rob schenkt dir nie einfach so ein Spiel," sagte Wright. " Rob ist ein fantastischer Spieler, ich bin glücklich, dass ich gegen ihn gewinnen konnte. Ich finde es ist harte Arbeit da oben, ich setze mich selbst unter Druck und ich muss mich wirklich etwas mehr entspannen."




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
101.9537/14Wright 7:5Cross90.1315/10
97.4411/7Clayton 1:7Smith105.5117/11
97.6135/13v.Gerwen 5:7Aspinall101.1237/13
97.4626/13Gurney 6:6Price93.7036/16
97.2427/13Durrant 7:4Anderson96.8924/7






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum