Premier League 2020 - Vierter Spieltag

Smith begeistert über Neun-Darter in Dublin
Michael Smith konnte am Donnerstag in Dublin seinen ersten Fernseh-Neun-Darter feiern, Michael van Gerwen zurück an der Tabellenspitze.

Smith ließ auf zwei 180 ein sauberes 141 Checkout folgen und die 9000 Fans in der 3Arena hielt es nicht mehr auf ihren Sitzen. Es war der erste Neun-Darter in der Premier League seit fast drei Jahren. Der magische Moment kam im vierten Leg des engen Spiels und brachte für Smith den 2:2 Ausgleich. Gurney übernahm dann die 5:4 Führung bevor sich Smith die letzten drei Legs des Spiels zum Sieg holte.

"Es ist ein Gefühl, das man nicht beschreiben kann, ganz erstaunlich," sagte Smith. "Ich habe noch nie vorher einen Neun-Darter im Fernsehen geworfen und das war etwas ganz Besonderes. Noch nie hat mein Herz so schnell geschlagen! Das ist etwas auf meiner Leiste, was ich jetzt abhaken kann und ich bin überglücklich, aber dass ich gewonnen habe freut mich fast noch mehr. Ich hätte ja besser spielen können, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg."

Damit ist Smith jetzt in vorderster Front für den 50 000 Pfund Bonus den der Sponsors Unibet dafür ausgesetzt hat, das ein Spieler in der Premier League Saison zwei Neun-Darter wirft. Es war der erste Neun-Darter des Turniers seit Adrian Lewis Neun-Darter im April 2017.

Smith ist einer von fünf Spielern, die sich in der Tabelle mit fünf Punkten auf dem Konto ballen - hinter Michael van Gerwen und Nathan Aspinall, die nach Siegen in Dublin die Tabelle mit sechs Punkten anführen.

Michael van Gerwen verhinderte einen Sieg des Challengers William O'Connor vor seinem Heimpublikum und schlug ihn mit 7:4. Damit konnte er wieder die Tabellenspitze übernehmen. Aspinall steht wegen der Legdifferenz auf dem zweiten Tabellenplatz.
O'Connor , der einen ergreifenden Walk-on hatte, konnte zum 3:3 ausgleichen, danach setzte sich van Gerwen immer weiter ab.

"Das war heute Abend eine phänomenale Atmosphäre und für William war es wahrscheinlich so für mich, als ich das erste Mal in Rotterdam spielte," kommentierte van Gerwen. "Ich hatte in der Vergangenheit viele gute Spiele gegen ihn und er hat heute Abend ordentlich gespielt. Es war schwierig für mich und ich musste für diesen Sieg kämpfen - ich bin zufrieden. Ich habe noch Reserven, aber mir geht es gut und es ist schön zurück an der Tabellenspitze zu sein."

O'Connor war der vierte von neun Challengern auf der Premier League Bühne und der World Cup Finalist gab zu, dass es eine unvergessliche Erfahrung gewesen war.
"Abgesehen vom Ergebnis war das die beste Nacht meines Lebens. Ich kann von heute Abend eine Menge lernen und es wird mir auf jeden Fall in Zukunft zu Gute kommen. Ich hatte einen fantastischen Abend. Es ist schade, dass es kein besseres Ergebnis gab, aber ich habe in meinem Heimatland gegen die Nummer 1 der Welt gespielt. Mehr konnte ich mir nicht wünschen."

Nach seinem 7:5 Sieg über Glen Durrant steht Nathan Aspinall jetzt einen Tabellenplatz über seinem Gegner. Sie eröffneten den Abend in Dublin.
Durrant führte im Spiel früh mit 3:1 und warf dabei auch ein 144 Finish. Dann führte er noch einmal mit 4:3 bevor Aspinall mit einem 85 Finish ausglich und mit einem anschlie0enden 129 Checkout zum ersten Mal die Führung übernahm. Durrant bestrafte ihn im zehnten Leg für drei Fehlwürfe auf die Doppel und glich aus. Aber Aspinall sicherte sich im nächsten Leg schon einmal einen ersten Punkt. Im nächsten Legt warf er nach einer 177 ein 88 Finish zum Sieg.

"Ich bin einfach nur glücklich," meinte Aspinall. "Der Anfang war nicht gut, aber Glen traf zum Glück für mich ein paar Doppel nicht. Die 129 waren ein wichtiger Wurf und das wusste ich und zum Teil habe ich gut gespielt. Ich spiele gegen Glen nie gut, aber heute Abend hatte ich in entscheidenden Momenten ein bisschen Glück und ich habe meinen Job erledigt. Im Augenblick bin ich in einer guten Position und darauf möchte ich aufbauen."
Aspinall fügte hinzu: "Die Zuschauer waren phänomenal und es war einfach eine brillante Atmosphäre.

Gerwyn Price steht nach einem gnadenlosen 7:1 Sieg über Weltmeister Peter Wright auf dem dritten Tabellenplatz. Die beiden Spieler teilten sich die ersten beiden Legs, danach holte sich der Waliser sechs Legs in Folge.

"Das war ein sehr guter Sieg für mich," kommentierte Price. "Ich hatte bisher drei Unentschieden, da ist es schön einen Sieg zu holen und meine Kampagne zu starten. Für mich fehlt es sich so an, als wäre ich jetzt im Turnier angekommen. Ich war etwas nervös und ich habe nicht meine beste Vorstellung gespielt, aber ich würde jeden 7:1 Sieg über Peter mit Kusshand annehmen. Peter hat nicht gut gescort und er hat heute Abend keine gute Leistung gezeigt, aber er wird das sicher hinter sich lassen."

Anderson holte sich gegen Rob Cross in Dublin seinen zweiten Saisonsieg und steht jetzt vor ihm in der Tabelle.
Die ersten acht Legs des Spiels teilten sich die beiden Spieler und Anderson machte dabei 109 und 106 Punkte aus, mit einem 85 Finish übernahm er die Führung, mit einem anschließenden 14-Darter hatte er dann einen Punkt schon in der Tasche. Cross schlug mit einem 128 Bullseye Finish zurück, konnte aber im entscheidenden Leg seine 124 Punkte nicht ausmachen und Anderson traf die Doppel 10 zum Sieg.

"Manches war sehr gut, manches war schrecklich, aber es ist schön sich einen Sieg zu holen. Ich mache immer noch Fehler, aber manchmal funktioniert der Wurf inzwischen und es wird gut werden. Im Training läuft es gut und das würde ich gerne auch auf die Bühne bringen. Meine Darts werden Woche für Woche besser - heute war es nicht so gut, aber das lag an der Person, die Darts geworfen hat!"


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.8105/17Durrant 5:7Aspinall93.8227/22
91.3635/16Cross 5:7Anderson97.7747/20
85.9845/12Gurney 5:7Smith88.1937/19
95.3134/6O'Connor 4:7v.Gerwen97.6227/15
98.7517/16Price 7:1Wright83.5901/2






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum