Premier League 2020 - Sechster Spieltag

Von Gerwen schlägt Price, Durrant bleibt an Tabellenspitze
Michael van Gerwen gelingt in der Premier League wieder ein Sieg - ein spektakuläres 7:5 gegen Gerwyn Price, Durrant hält sich weiter an der Tabellenspitze.

Titelverteidiger van Gerwen hatte letzte Woche in Exeter gegen Michael Smith verloren und darauf mit dem Gewinn der UK Open reagiert, jetzt konnte er sich in der Premier League ebenfalls wieder einen Sieg holen. Van Gerwen konnte den Waliser im UK Open Finale mit 11:9 schlagen und auch dieses Mal behielt er bei einem engen Kampf die Oberhand, er gewann das elfte Leg des Spiels gegen den Wurf und nutzte diesen Vorteil.
Zu Beginn hatten sich die beiden Spieler Leg um Leg geteilt, Price war mit einem 157 Finish in Führung gegangen. Van Gerwen antwortete mit einem seltenen 123 Finish mit äußerem Bull, Tripel 20 und Doppel 19 zum Ausgleich und ging dann selbst nach einem 81 Finish 6:5 in Führung. Im entscheidenden Leg zeigte die Nummer 1 der Welt ihre ganze Klasse und warf einen 13-Darter zum Sieg. Sein Durchschnitt lag bei 106.27, es ist der bisher höchste der diesjährigen Premier League.

"Mein Selbstvertrauen ist nach dem Gewinn der UK Open wieder hoch und heute Abend habe ich eine weitere gute Vorstellung gezeigt," kommentierte van Gerwen. "Ich bin überglücklich darüber, wie ich spiele. Gerwyn hat toll gespielt, er gab alles und ich fand immer eine Antwort. Seine 157 hat mir richtig weh getan und man weiß, dass er so etwas im richtigen Moment tun kann. Man muss immer an sich glauben und deshalb habe ich dieses Spiel gewonnen. Alles hat bei diesem Spiel gepasst, die Zuschauer waren dabei, die Darts waren toll, es gab herausragendes Finishing und ich glaube es war auch für die Zuschauer ein gutes Spiel."

Durrant seinerseits holte sich einen 7:5 Sieg über Daryl Gurney - sein vierter Sieg aus bisher sechs Spielen - und bleibt weiter an der Tabellenspitze.
Der dreifache BDO Weltmeister hat eine bemerkenswerte Debüt Saison in der Premier League und zeigte seine Qualitäten indem er dem UK Open Halbfinalisten seinen ersten Premier League Sieg verweigerte. Gurney begann das Spiel gleich mit einem 144 Checkout, aber Durrant ließ auf einen 13-Darter Finishs von 80 und 127 Punkten folgen und ging 4:1 in Führung. Gurney kam immer wieder heran, aber zunächst gelang Durrant das 8:3 und er hatte damit bereits einen Punkt sicher. Im entscheidenden Leg holte sich Durrant mit einer Doppel 20 den Sieg bevor Gurney seine 24 Punkte Rest zum Unentschieden ausmachen konnte.

"Mir war klar, wenn ich heute gewinnen würde war ich mehr oder weniger durch in die nächste Turnierphase, das war also für mich ein sehr wichtiges Ergebnis" sagte Durrant. "Es war nicht leicht- es war ein richtiger Kampf gegen Gurney, der darum kämpft vom letzten Tabellenplatz weg zu kommen. Mein Scoring ist ein bisschen frustrierend im Augenblick, da hab ich noch Arbeit vor mir. Aber wenn irgendjemand zu mir gesagt hätte, dass ich nach sechs Spielen an der Tabellenspitze stehen würde, hätte ich alles dafür gegeben - im Augenblick bin ich ein sehr glücklicher Mensch!"

Peter Wright hat jetzt wie Michael Smith sieben Punkte in der Premier League Tabelle nachdem er ihn in Liverpool mit 7:4 schlagen konnte.
Smith begann das Spiel mit einem 14-Darter, aber Wright antwortete mit zwei 14-Dartern und einem 13-Darter und ging mit 5:1 in Führung. Mit einem weiteren 13-Darter sicherte sich Wright schon einmal einen Punkt. Smith konnte die folgenden drei Legs gewinnen, ein Comeback drohte, aber mit einem 10-Darter machte Wright alles klar.

"Ich habe es mir selbst schwer gemacht," räumte Wright ein. " Michael hat zum Teil fantastische Darts geworfen - er ist ein herausragender Spieler und als er sein Comeback begann, habe ich mir gesagt, nein, ein Unentschieden gebe ich dir jetzt nicht. Ich wusste, dass ich jetzt etwas tun musste und Punkte holen musste - es ist schön, dass ich zwei Punkte geholt habe. Es ist sehr eng in der Tabelle und ich denke, es ist die beste Premier League, die wir seit langem hatten, jeder spielt fantastische Darts und es ist sehr schwierig."
Wright hatte unter den letzten 16 letztes Wochenende bei den UK Open verloren und er fügte hinzu: "Ich freue mich über die zwei Punkte und darüber, dass ich die Enttäuschung vom letzten Wochenende hinter mir lassen konnte. Ich hatte wirklich gedacht, dass ich die UK Open gewinnen würde, aber das habe ich jetzt überwunden und mit diesem Ergebnis hinter mir gelassen."

Rob Cross konnte seine Angst Auszuscheiden mit einem Unentschieden gegen Stephen Bunting etwas verringern. Bunting kehrte als Challenger auf die Premier League Bühne zurück.
Bunting hatte einen tollen Start ins Spiel und holte sich zwei Legs gegen den Wurf, warf dabei einen 13-Darter und führte mit 4:1. Cross konnte die nächsten drei Legs gewinnen und ausgleichen. Mit einem 119 Finish übernahm er die Führung. Nachdem er eine Doppel 16 getroffen hatte, hatte er bereits einen Punkt sicher. Im entscheidenden Leg traf er aber seine Doppel 18 nicht und Bunting konnte noch zum 6:6 ausgleichen.

Bunting meinte: "Rob ist ein schwieriger Gegner und ich habe ihn bisher noch nie geschlagen, aber irgendwann schnappe ich ihn mir. Ich bin ganz ehrlich von meiner Vorstellung enttäuscht, ich habe schon besser gespielt. Man muss sich erst wieder daran gewöhnen auf dieser Bühne zu stehen, aber ich muss mich daran gewöhnen, weil ich wieder auf ihr stehen möchte. Hoffentlich kann ich irgendwann wieder die komplette Premier League mitspielen."

Cross hat jetzt drei Punkte Vorsprung auf Daryl Gurney und drei Spiele stehen noch aus, bevor der letztplatzierte Spieler aus dem Turnier ausscheidet.

Mit seinem Unentschieden über Nathan Aspinall konnte sich Gary Anderson in der Tabelle vor Cross und Price mit sechs Punkten platzieren. Aspinall hatte bereits mit 1:5 hinten gelegen und konnte sich dann doch noch einen Punkt sichern. Im ersten Leg hatte er sechs Darts auf die Doppel verworfen, zum Ausgleich warf er dann einen 11-Darter. Anderson konnte die nächsten vier Legs in Folge gewinnen. Dann schnappte sich Aspinall mit einem 13-Darter, zwei 11-Dartern und einem 14-Darter vier Legs und schlug zurück. Mit einem 95 Finish reagierte Anderson und sicherte sich einen Punkt. Dann warf er immer entscheidenden Leg 177 Punkte, Aspinall antwortete mit seiner 8. 180 und machte 88 Punkte zum Unentschieden aus. Für Aspinall war es das erste Unentschieden der Saison.

Aspinall beendete das Spiel mit dem bisher zweithöchsten Durchschnitt des bisherigen Turniers von 107.64 und er gab zu: "Mit der 95 hat er mir das Herz gebrochen, das war ein toller Wurf, weil ich die vier Legs zuvor kontrolliert hatte. Ich war so fokussiert und ich habe phänomenale Darts geworfen. Gary war eines meiner Idole als ich aufwuchs und es ist jedes Mal eine Ehre, wenn ich gegen ihn spiele. Ich habe ihn dieses Mal nicht geschlagen, aber ich habe ihm einen Punkt abgenommen, den nehme ich gerne."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.0044/11Smith 4:7Wright100.7857/17
95.4335/14Gurney 5:7Durrant95.3907/11
98.0755/10Price 5:7v.Gerwen106.2757/17
90.1436/17Cross 6:6Bunting91.2506/15
94.2736/13Anderson 6:6Aspinall107.6486/16









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum