World Grand Prix - Vorschau

Der World Grand Prix beginnt am 6. Oktober in der Ricoh Arena in Coventry und 32 Top Spieler der Welt stehen beim Double-In Event am Oche.

Der fünfmalige Sieger Michael Van Gerwen beginnt seine Titelverteidigung am Eröffnungsabend gegen Krzysztof Ratajski. Das Turnier, das normalerwiese in Dublin stattfindet, wird vom 6. - 12. Oktober ausgetragen.
Für van Gerwen, der sich seinen dritten Titel in Folge holen möchte und der momentan mit einem Formtief zu kämpfen hat, ist es eine schwierige Auftaktpartie. Der Niederländer, der vor Beginn vom Sponsor Boyle Sport als Favorit auf den Sieg gehandelt wird, wurde in den letzten beiden im Fernsehen übertragenen Turnieren jeweils unter den letzten 16 geschlagen und konnte sich auch zum ersten Mal im August nicht in die Play-Offs der Premier League spielen.

"Es geht mit gut, Natürlich könnte es besser sein, in den letzten paar Monaten ging es bei mir zu sehr rauf und runter, das würde ich gerne hinter mir lassen," räumte van Gerwen ein. "Es ist aber nicht immer einfach, es ist schwer sich zurück zu kämpfen, man muss hart arbeiten und sehr viel in sein Spiel investieren und das mache ich auch. Ich glaube dass der World Grand Prix ein Turnier ist, das mir liegt, natürlich ist die erste Runde immer gefährlich, ganz egal, gegen wen du spielst, aber ich fühle mich gut. Die erste Runde ist für jeden hart. Ich kann mich noch daran erinnern, wie Phil Taylor gegen Adrian Gray verlor, ich habe schon in der ersten Runde gegen einen herausragenden John Henderson verloren, man muss also wirklich seine Sinne beisammen haben ganz egal gegen wen man in der ersten Runde spielt weil es einfach die kniffligste ist und man sie hinter sich lassen möchte. Gegen Krzysztof Ratajski zu spielen ist nicht gerade einfach, aber ich glaube, dass es für ihn noch zählt, als für mich."

Das Turnier wird vom Spiel zwischen dem Finalisten von 2010 Adrian Lewis und dem Halbfinalisten von 2019 Chris Dobey eröffnet, auch ein mögliches Highlight des ersten Runde, das Spiel zwischen dem Finalisten von 2016, Gary Anderson und dem als Nummer 5 gesetzten Rob Cross, findet am Dienstagabend statt.
Am zweiten Abend werden mit Peter Wright und Gerwyn Price zwei der Spieler in Form an treten, sie werden gegen Ryan Joyce und Jermaine Wattimena spielen.
Weltmeister Peter Wright, der bei seiner Final-Niederlage gegen van Gerwen 2018 sichtlich am Boden zerstört war, beginnt seinen Weg Richtung erstem World Grand Prix Titel gegen Joyce, einen der Sieger der PDC Summer Series im Juli.

"Bei diesem Turnier ist Vorbereitung alles, es ist sehr schwierig, also musst du gut vorbereitet sein", erläuterte Wright der in der Liste der Favoriten auf den Sieg bei Boyle Sports auf dem dritten Platz steht. "Ich habe schon als Vorbereitung ab Juli meine Doppel trainiert. Ich habe kein einfaches Spiel in der ersten Runde gegen Ryan. Er hat schon auf der Pro Tour gewinnen und war auch vor der Weltmeisterschaft gut - er ist also ein geschickter Spieler. Vor der ersten Runde bin ich immer nervös weil das Format so kurz ist, mal sehen, was passiert."

Der als Nummer 3 gesetzte Gerwyn Price, der einen funkelnden September genoss, in dem er das Finale der World Series of Darts und zwei Autumn Series Events gewinnen konnte, strebt einen vierten TV Titel an, er würde gerne die Nummer 1 der Welt werden.

"Man muss die ganze Zeit sein Top Spiel bringen oder man wird Probleme zu Beginn der Legs bekommen," sagte Preis, der zweitplatzierte auf den Sieg. "Solange meine Doppel sitzen und ich weiter so gut score wie bisher wird es schwer sein mich zu schlagen. Ich schaue gar nicht, was die anderen Spieler machen. Ich weiß, dass wenn ich mein A-Spiel abliefere neun von zehn Spielen gewinnen werde. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich die Nummer 1 der Welt werden möchte und ich glaube, dass ich das in den nächsten ein, zwei Jahren auch werden kann. Hoffentlich kann ich vor Jahresende noch eines der großen TV Turniere gewinnen und danach die Weltmeisterschaft."

Am Mittwochabend will sich auch noch Glen Durrant sich für sein Halbfinal Niederlage im letzten Jahr an Dave Chisnall rächen, daneben wird der Sieger von 2017 Daryl Gurney gegen Joe Cullen spielen und der Premier League Halbfinalist Nathan Aspinall wird gegen Gabriel Clemens am Oche stehen. Alle Erstrundenspiele sind im Format Best of three Sets, drei Legs braucht man zum Setgewinn.
Die zweite Runde wird am 8. Und 9. Oktober gespielt, die Viertelfinale finden am Samstag, dem 20. Oktober statt, die Halbfinale am Sonntag, dem 11. Oktober und das Finale am Montag, dem 12. Oktober.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum