World Grand Prix - Bericht und Statistik 4.Tag

Cullen und Chisnall gewinnen Thriller
Joe Cullen und Dave Chisnall gewannen spannende Spiele und zogen zusammen mit Gerwyn Price und Jonny Clayton an einem dramatischen Abend in die Viertelfinale des Turniers ein.

Cullen und Jonny Clayton trafen im letzten Spiel der zweiten Runde aufeinander, am Ende gewann Cullen das Entscheidungsleg und zog zum ersten Mal in die Viertelfinale ein..
Der Spieler als Yorkshire schein schon ungefährdet in den Viertelfinalen zu stehen nachdem er die ersten beiden Sets, in denen er lediglich ein einziges Leg abgab, gewonnen hatte. Aber Clayton kam zurück ins Spiel und schnappte sich das entscheidenden Leg des dritten Sets bevor er das vierte Set mit 3:1 gewinnen konnte. So musste also das letzte Set das Spiel entscheiden - der Ausgang war auf einmal ganz offen. Alle fünf Legs wurden gegen den Wurf gewonnen. Cullen konnte im fünften Leg eine 180 werfen und stand danach auf einem 74 Finish, dass er mit zwei Darts zum Sieg ausmachte.
In den Viertelfinalen wird er gegen Dave Chisnall antreten, der gegen Ryan Joyce einen ähnlichen Thriller gewinnen konnte.
"Es war klar, dass es ein nervöses fünftes Set mit Sudden-Death Leg geben würde, es ist toll gewonnen zu haben, " meinte Cullen. "Ich fühlte mich gut als ich da hinauf ging und das einzige negative war vielleicht, dass ich gegen einen guten Freund spielen musste - das ist immer schwer. In den ersten beiden Sets habe ich ihn ziemlich unter Druck gesetzt, aber er spielte fantastische Darts und kämpfte sich zurück ins Spiel und im letzten Set wurde es immer eng. Ich glaube nicht, dass ich so nach gelassen habe, aber Jonny war erbarmungslos sicher auf den Eingangsdoppeln nach den ersten beiden Sets. Das Schöne war am Ende, dass ich 254 Punkte mit fünf Darts ausmachte, und das in einem Sudden Death Leg - davon träumt man. Es bedeutet mir eine Menge, es fühlt sich so an, als würde ich besser werden und mehr Selbstvertrauen bekommen und ich bin entspannt ins Spiel gegangen. Ich denke, dass jeder aus der unteren Hälfte der Auslosung sich eine Chance ausrechnet und ich werde morgen gegen Dave Chisnall spielen. Das sollte ein gutes Spiel werden und ich freue mich darauf."

Im ersten Spiel des Abends überlebte Dave Chisnall sieben Matchdarts und drehte einen 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Sieg über Joyce.
Debütant Joyce war wieder sehr sicher auf der Doppel 16 und konnte die ersten beiden Sets gewinnen, aber im entscheidenden Leg des dritten Sets verwarf er fünf Match Darts auf die Doppel 20 und zwei auf die Doppel 10, so dass Chisnall zurück ins Spiel kommen konnte. Chisnall ergriff die Chance, sicherte sich anschließend knapp auch das vierte Set und konnte im fünften Set alle drei Legs zum Sieg gewinnen und in die Viertelfinale einziehen.

"Ich bin überglücklich. Eigentlich hätte ich jetzt meine Koffer packen müssen um heim zu fahren, aber ich habe nicht aufgegeben und darauf gewartet, dass ich eine Chance bekam, es ist schön dieses Glück zu haben, " kommentierte Chisnall. " Ich wurstle mich so durch, aber ich werde sehr viel besser spielen müssen, als ich das heute getan habe. Meine eingangs-Doppel waren schrecklich. Er war das ganze Spiel hindurch brillant und diese verfehlten Doppel für den Sieg waren seine einzigen Fehler. Ich hatte heute Abend schon ein bisschen Glück."

Price, der in Top Form ist, setzte seinen Weg in Richtung auf einen ersten Grand Prix Titel mit einem eindrucksvollen 3:0 Sieg über Kim Huybrechts weiter fort.
Die Nummer drei der Welt dominierte das Spiel von Anfang an, sein Durchschnitt lag bei 95.43 und er warf zwei Checkouts von über 100 Punkten. Er gab im gesamten Spiel lediglich drei Legs ab und zog zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren in die Letzten Acht ein. Am Ende kämpfte Huybrechts, hatte aber der Scoring Power des Walisers nichts entgegen zu setzen. Price wird am Samstag gegen de Zwaan spielen.

"Ich war froh, als ich das erste Set gewonnen hatte, das hat den Druck weg genommen und an da spielte ich ziemlich gut", erläuterte Price. "Ich habe heute wirklich gut angefangen und Kim unter Druck gesetzt. Er hat ordentlich gespielt, aber ich war das bisschen besser als er, auch wenn es durchaus noch Luft nach oben gibt. Ich habe mehr Selbstvertrauen als nach der ersten Runde und das war ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe mir ein paar Fehler geleistet, wenn man ein Turnier wie dieses gewinnen möchte, muss man absolut fehlerfrei spielen. Es ist mir inzwischen ganz egal, gegen wen ich spiele, ich glaube es geht nur um mich. Ich glaube an mich und wenn ich Auftauche und mein A-Game spiele, bin ich nur schwer zu schlagen. Bisher waren meine Ergebnisse bei diesem Turnier nicht so toll, aber das kann ich hoffentlich ändern."

Auch de Zwaan gewann mit 3:0 und fegte dabei Gabriel Clemens von der Bühne. Zum ersten Mal seit fast einem Jahr erreichte er wieder ein TV Viertelfinale. De Zwaan, der erste als Ersatz für Stephen Bunting ins Turnier kam, gab im Spiel nur zwei Legs ab und besiegelte den Sieg mit einem 10-Darter.

"Ich hatte dieses Jahr lange Zeit zu kämpfen, aber wenn man so ein Spiel spielt bekomme ich Gänsehaut", räumte de Zwaan ein. "Es ist ein tolles Gefühl in den Viertelfinalen zu stehen - und ich habe eine gute Chance. Wir werden sehen war passiert und ich freue mich auf das nächste Spiel. Ich habe noch nie gegen Gabriel verloren und ich bin mit Selbstvertrauen ins Spiel gegangen. Im letzten Set fühlte es sich so an als würde ich fliegen und es war toll das Spiel mit einem 10-Darter zu beenden."

Der Samstagabend wird mir dem Spiel zwischen Gary Anderson und Dirk van Duijvenbode beginnen, danach spielt Dave Chisnall gegen Joe Cullen. Im dritten Spiel tritt Titelverteidiger Michael van Gerwen gegen Simon Whitlock an bevor das Spiel zwischen Gerwyn Price und Jeffrey der Zwaan den Abend beendet.


Statistik
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
88.22710/35Joyce 2:3Chisnall91.37412/27
78.9222/13Clemens 0:3d.Zwaan92.8869/20
95.4229/20Price 3:0Huybrechts85.5923/6
92.13712/18Cullen 3:2Clayton84.3219/14








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum