World Grand Prix - Bericht und Statistik Halbfinale

Price und van Duijvenbode erreichen World Grand Prix Finale
Gerwyn Price und Außenseiter Dirk van Duijvenbode werden im Finale des World Grand Prix aufeinandertreffen nachdem sie beide ihre sehr unterschiedlichen Halbfinale gewinnen konnten.
Price zog in sein ersten World Grand Prix Finale ein nachdem Dave Chisnall gegen ihn im dramatischen Entscheidungsleg eines spannenden Sieben-Set Spiels drei Matchdarts vergeben hatte.
Debütant van Duijvenbode seinerseits gab bei seinem 4:1 Sieg über Simon Whitlock gerade einmal vier Legs ab um in sein erstes Fernseh-Finale einzuziehen - eine unglaubliche Woche setzte sich für ihn fort.

Der 28 Jahre alte Niederländer war der im Ranking am niedrigsten stehende Spieler, der ins Turnier ging. Im Order of Merit stand er auf Platz 73 und galt als Außenseiter auf den Titelgewinn. Nach Siegen über Mensur Suljovic, Dmitri van den Bergh und Gary Anderson brachte er aber jetzt den nächsten TV Turnier Sieger zu Fall.
Whitlock hatte mit einer unglaublichen Leistung in den Viertelfinalen Titelverteidiger Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen, konnte aber diese Vorstellung nicht wiederholen und musste van Duijvenbode ziehen lassen.
Die ersten beiden Sets teilten sich die beiden Spieler - van Duijvenbode gewann das erste Set mit 3:0, Whitlock Set zwei mit 3:1. Dann stürmte van Duijvenbode förmlich durch das dritte Set, dass er wieder mit 3:0 gewinnen konnte, schnappte sich das vierte Set mit Hilfe eines 10-Darters und eines 13- Darters und sicherte sich alle drei Legs des fünften Sets zum Sieg.

"Es ist ein gutes Gefühl das Finale erreicht zu haben," sagte van Duijvenbode, der jetzt im Ranking mindestens auf Platz 54 vorrücken wird. " Ich bin so glücklich, dass ich mein Spiel endlich auf der Bühne spiele. Wir dachten beide, dass es eine Chance sei, das Finale zu erreichen und ich habe die Chance genutzt. Ich habe nicht meine Bestleistung gespielt, aber vielleicht war Simon eingeschüchtert und versuchte mein Spiel zu zerstören. Meine Bilanz gegen ihn ist gut, aber er hatte die besten Spiele von allen bei diesem Turnier gespielt und die Nummer 1 der Welt geschlagen. Ich glaube nicht, dass ich das zweite Set berechtigt verloren habe, aber ich war froh darüber, dass ich am Ende gewonnen habe. Ich hatte erwartet, dass ich nervöser sein würde als ich es dann tatsächlich war. Ich habe immer schon gesagt, dass ich nicht darüber nachdenken, das Turnier zu gewinnen, aber wenn ich mein nächstes Spiel gewinne, wird das der Fall sein.
Van Duijvenbode arbeitet im Büro einer Auberginen Farm in den Niederlanden und er gab zu: "Ich hätte am Montag eigentlich wieder arbeiten müssen, jetzt muss ich also meinen Chef anrufen. Ich werde immer noch am Dienstag arbeiten müssen, aber ich arbeite gerne. Er sagte zu mir, dass er Tränen in den Augen hatte nachdem ich gegen Gary Anderson gewonnen hatte. Es ist so ein tolles Gefühl, wenn die Leute es so genießen wenn ich gewinne."

Price stand gegen Dave Chisnall im zweiten Halbfinale des Abends die ganze Zeit unter Druck, da Chisnall von seinem 1:3 Rückstand zurück kam und zum 3:3 ausgleichen konnte, aber dann verließ den zweifachen Finalisten das Glück und er verwarf im Sudden Death Leg drei Matchdarts und Price bestrafte ihn dafür.
Chisnall, der in beiden vorherigen Spielen mit 0:2 hinten lag, warf in den ersten vier Sets Finishs von 130, 122 und 113 Punkten und lag trotzdem hinten. Dann aber konnte er sich das fünfte und sechste Set jeweils mit 3:1 gewinnen und ausgleichen. Nach einem 130 finish lag Price im siebten Set mit 2:1 vorne, aber Chisnall erzwang mit der Doppel 1 das Sudden Death Leg, wo er erste einen Matchdarts auf die Doppel 18 und dann zwei auf die Doppel 9 verwarf und damit Price eine Chance gab, die dieser für ein 56 Checkout auf der Doppel 12 zum Sieg nutzte.

"Ich dachte schon ich sei draußen," gab Price zu. "Ich dachte ich hatte meine Chance vergeben und man konnte an meiner Reaktion am Ende sehen, dass ich erleichtert war. Ich wusste, dass Dave gut spielte und etwas Glück hatte, weil ich in den letzten paar Sets immer wieder mit meinen Eingangs-Doppeln zu kämpfen hatte. Ich habe mich selbst unter Druck gesetzte und ihm in zwei Set Geschenke gemacht. Ich dachte, ich würde gut spielen als ich 3:1 in Führung lag, aber Dave spielte auch ziemlich gut und traf ein paar hohe Checkouts und ich dachte schon, das wäre nicht mein Abend. Ich sollte eigentlich erfahren genug sein, um mit so etwas umgehen zu können und einfach meinen Job zu erledigen, ich habe mich dann reingehängt und hatte im letzten Leg ein bisschen Glück - jetzt bin ich überglücklich."
Price hat zwei aufeinanderfolgende Grand Slam Titel gewonnen und gewann letzten Monat das World Series of Darts Finals in Österreich. Er ist jetzt der deutliche Favorit auf den Sieg beim Sponsor Boyle Sports.
"Es ist sein erstes Finale und ich glaube, dass er unter sehr viel mehr Druck steht als ich," fügte Price hinzu. "Ich denke ich kann so weiter machen und gewinnen, aber ich muss hart arbeiten, meine Doppel treffen und das Scoring muss auch stimmen. Hoffentlich bin ich morgen etwas besser und kann mir diese Trophäe holen."

Van Duijvenbode hat sich auf für den Grand Slam of Darts qualifiziert indem er das Finale erreicht hat und er fügte hinzu: " Das ist für mich eine tolle Leistung, dass ich beim Grand Slam dabei bin, denn das bedeutet, dass du in einem Turnierfinale gestanden hast. Bisher habe ich nur die Qualifikation gespielt und ich bin begeistert, dass ich sie jetzt nicht spielen muss."


Statistik Halbfinale
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
79.4834/17Whitlock 1:4v.Duijvenbode88.171013/33
94.40817/42Price 4:3Chisnall92.38914/41








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum