World Matchplay - Bericht und Statistik Finale

Dimitri van den Bergh gewinnt World Matchplay
Dimitri van den Bergh gewann sensationell seinen ersten im Fernsehen übertragenen Ranking Titel 2020 - das World Matchplay. Dazu besiegte er in einem von ihm dominierten Spiel Gary Anderson mit 19:10.
Bei seinem Turnier Debüt holte sich der junge Belgier gleich überzeugend die Phil Taylor Trophäe in der Marshall Arena in Milton Keynes. Sein Durchschnitt lag bei beinahe 100 und er warf im Spiel vier Finish von über 100 Punkten.



Beide Spieler begann das Spiel nervös, was sich auch in ihren Scores niederschlug. Zur ersten Pause lagen beide Durchschnitte bei gerade einmal 87. Van den Bergh ging mit einer 3:2 Führung in die Pause. Im zweiten Abschnitt des Spiels steigerte sich das Niveau deutlich, beide Durchschnitte wurden etwas höher. Alle fünf Legs wurden mit dem Wurf gewonnen, so dass es mit 5:5 in die nächste Pause ging, die Nerven der Spieler hatten sich beruhigt.
Im 12. - und 13. Leg gab es magische Momente - erst machte Anderson 130 Punkte gegen den Wurf aus, dann warf van den Bergh ein 170 finish zum 6:6. In den folgenden Legs verpassten beide Spieler Chancen auf ein Break, mit dem sie die Kontrolle über das Spiel hätten übernehmen können, aber wieder war es der junge Belgier, der mit einem Leg Vorsprung in die nächste Pause gehen konnte. Nach der Pause übernahm van den Bergh - der zum ersten Mal im Finale eines im Fernsehen übertragenen Ranking Events stand, die Kontrolle - er holte sich vier der folgenden fünf Legs. Anschließend steigerte er sich weiter und konnte er seinem Vorsprung noch weiter ausbauen, dabei warf er ein 124 Finish und ein 132 Bullseye Finish. Anderson konnte einfach im Spiel nicht Fuß fassen und van den Bergh beendete das Spiel mit einem 18:10 Sieg und kassierte dafür 150 000 Pfund Preisgeld für den Sieger.

"Meine Träume sind wahr geworden, was für eine schöne Trophäe, ich bin so glücklich", meinte van den Bergh, der bisher einzige Debüt Sieger des seit 1994 existierenden Turniers. "Ich habe sehr viel Respekt vor Gary, dass ich ihn schlagen konnte, zeigt wie weit ich gekommen bin und dass ich jetzt weiß, wie man gewinnt, ich kann es gar nicht glauben."
Das Turnier, das zum ersten Mal in seiner Geschichte nicht in Blackpool ausgetragen wurde, wurde auch zum ersten Mal ohne Zuschauer gespielt und der neue Champion wollte unbedingt allen danken, die es möglich gemacht hatten, dass es überhaupt ausgetragen werden konnte.
"Die Welt macht eine sehr schwierige Zeit durch und die PDC, Barry Hearn und Matthew Porter haben mir eine Chance gegeben, meine Träume zu leben während es für andere nicht möglich war - vielen Dank an sie," fuhr van den Bergh fort.
Während des Lockdowns war van den Bergh gezwungen ganze 11 Wochen beim Weltmeister Peter Wright zu leben, da er nicht nach Hause zurückkehren konnte. Der tanzende Star sprach freundlich über seine Gastgeber und glaubt, dass sie einen entscheidenden Beitrag zu diesem Erfolg leisteten.
Van den Bergh fügte hinzu: "Ich habe während des Lockdowns eine Menge Zeit mit Peter Wright verbracht und er hat mir so viel beigebracht, ich bin ihm und seiner Familie sehr dankbar dafür, was sie für mich während dieser schwierigen Zeit getan haben."

Durch seinen Run bis ins Finale konnte Anderson einen Großteil des Ranking Geldes verteidigen, dass er beim World Matchplay 2018 gewonnen hatte, er räumte ein, dass sein Gegner den Sieg verdient gatte.
"Er spielte von Anfang an gut, ich war heute Abend einfach nicht richtig drin. Respekt für Dimitri, er ist ein großartiger Bursche und er hat diesen Sieg heute Abend verdient, " sagte der Schotte.
Der 49-Jährige, der eigentlich für seine Scoring Power bekannt ist, warf im Spiel nur eine einzige 180 und fand weder den Rhythmus noch die Form, die ihm schon so viele Titel gewonnen haben.
"Ich habe jetzt ein paar Wochen Zeit um meine Probleme aus der Welt zu schaffen. Ich habe ein paar Probleme mit meinem Grip und die Darts landen tief, aber das soll keine Ausrede sein, er hat es verdient," sagte der zweifache Premier League Sieger abschließend.


Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.81110/30Anderson 10:18v.d.Bergh98.31318/40








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum