Finale JDC Weltmeisterschaft 2020

Barry gewinnt JDC Weltmeisterschaft


Der Ire Keane Barry schlug Adam Gawlas im Finale der JDC International Junior World Championship mit 5:3. Der irische Teenager Barry, 17 Jahre alt, hat 2019 seinen Durchbruch geschafft und sowohl die JDC Junior Internation Open in Gibraltar als auch die World Masters und das Tom Kirby Memorial Irish Matchplay gewonnen. Im September hatte er sich ebenfalls in Gibraltar zusammen mit dem jungen Tschechen Adam Gawlas ins Finale der Junior World Championship gespielt und die beiden kämpften jetzt im Finale auf der Bühne des Alexandra Palace um die neue Tommy Cox Trophy.

Gawlas, Finalist der PDC Unicorn World Youth Championship in diesem Jahr ging zu nächst in Führung und glich im weiteren Verlauf des Spiels mit einem 117 Finish zum 2:2 aus. Barry konnte mit einem 90 Bullseye Finish und einem 14-Darter auf 4:2 davon ziehen. Gawlas hielt ihn mit einem 106 Checkout kurzfristig noch einmal auf. Dann machte Barry mit einer Doppel vier alles klar.

"Das ist ein unglaubliches Gefühl - ein Weltmeister zu werden ist genau das, wovon du immer träumst, sagte Barry, dessen Durchschnitt bei 93 lag. "In diesem Jahr war sehr viel los, ich habe es aber auch genossen. Für mich läuft alles in die richtige Richtung und ich spiele wirklich gute Darts und die harte Arbeit macht sich langsam bemerkbar, ich freue mich wirklcih über den Sieg. Es gibt jede Menge erstaunlicher Talente in der JDC, auch schon in den Akademien, es ist toll, dass zu sehen. Der Standard wird immer höher und die JDC ist brillant. Sie gibt uns tolle Chancen und sie wird noch sehr viel größer werden."
Gawlas, der erst seit Februar 2019 überhaupt Dart spielt, konnte sich bereits im August einmal für die European Tour qualifizieren und man sagt ihm eine große Zukunft im Dartsport voraus.
"Das war schon eine herausragende Leistung für Adam - er wirft wirklich gut," fügte Barry hinzu. "Er stand im Finale der Jugendweltmeisterschaft, dazu muss man schön etwas können. Er spielt noch nicht einmal seit einem Jahr, wer weiß, wie weit er in drei vier Jahren kommen kann. Das ist erfreulich und er ist ein richtig guter Spieler und ich freue mich schon darauf zu sehen, wie es in den nächsten paar Jahren für ihn weiter geht. Hoffentlich werden wir auf der Tour öfter zusammen spielen."

Barry hatte sich mit seinem World Matchplay Erfolg einen Patz bei der PDC Weltmeisterschaft gesichert und ist dort letzten Montag auf Vincent van der Voort getroffen. Jetzt wird er versuchen, sich im Januar bei der Qualifying School eine Tour Card zu sichern.
"Das Spiel gegen Vincent hat mir mehr Selbstvertrauen gegeben," meinte Barry. "Das war eine ganz andere Art von Druck in diesem Spiel - ich hatte nicht erwartet, gegen Vincent zu gewinnen, aber ich habe ein Gefühl für die Bühne bekommen und das hat eine wichtige Rolle gespielt. Hoffentlich war das nicht mein letztes Mal auf der Bühne, wir werden sehen, was das nächste Jahr bringen wird. Ich habe jetzt das Bedürfnis, zu trainieren und hoffentlich nächstes Jahr wieder herzukommen und auch die folgenden Jahre. Wenn ich keine Tour Card bekomme, ist das auch nicht das Ende der Welt, ich kann auf der Challenge Tour und der Development Tour spielen, es liegt ein aufregendes Jahr vor mir."

Nach dem Erfolg des JDC Festivals of Darts in diesem Jahr, hat die JDC sich verpflichtet auch in den nächsten sechs Jahren in der neuen Europa Point Anlage Events auszurichten. Die Junior Darts Tour der JDC für Spieler zwischen 10 und 18 Jahren, wird vor August 2020 10 Events im Vereinigten Königreich veranstalten. Später im Jahr wird dann die nächste Junior World Championship ausgetragen werden










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum