ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik Finale

Wright gewinnt Weltmeisterschaft
Peter Wright holte sich zum ersten Mal den Weltmeister Titel. Er schlug in einem herausragenden Finale Michael van Gerwen.
Mit einem 7:3 Sieg erreichte der farbenfrohe Schotte endlich sein Ziel, sechs Jahre nachdem er in seinem letzten Weltmeisterschaftsfinale gegen van Gerwen verloren hatte.
Wright sicherte sich die ersten beiden Sets des Spiels und geriet nie in Rückstand. Drei entscheidende Sets gewann er im Entscheidungsleg bevor er mit einer Doppel 10 seinen Sieg perfekt machte.

"Ich kann es noch nicht wirklich glauben, " meinte ein emotionaler Wright, der jetzt auf dem zweiten Platz des PDC Order of Merit steht. "Ich habe bevor ich vor sechs Jahren das Finale erreichte, schon überlegt, ob ich aufhören soll, aber das hier zeigt, dass du deinen Träume nie aufgeben solltest. Michael ist ein toller Champion und alles verdient, was er gewonnen hat, aber jetzt war ich an der Reihe und es ist ein tolles Gefühl. Ich habe hart daran gearbeitet, die richtigen Darts, den richtigen Wurf und die richtige Einstellung zu finden und im richtigen Moment kam alles zusammen. Ich bin wirklich stolz auf mich und sehr dankbar für alle, die mir geholfen haben Weltmeister zu werden."

Für van Gerwen war es erst das zweite Mal, dass er im Weltmeisterschaft Finale eine Niederlage hinnehmen musste - während des gesamten Spiels verlor er immer wieder die Entscheidungslegs. Der Niederländer warf 16 180er und hatte einen Durchschnitt von 102.88, aber Wrights Trefferquote auf die Doppel von 55 Prozent spielte eine entscheidende Rolle.

"Natürlich schmerzt es sehr dieses Finale zu verlieren, aber die Ehre fällt an Peter," sagte eine wohlwollende Nummer 1 der Welt. "Er hat ein tolles Turnier gespielt und war in den wichtigen Momenten besser als ich, aber ich werde hart daran arbeiten um noch stärker zurück zu kommen."

Wright, der einen Durchschnitt von 102.79 hatte, holte sich das erste Set im Entscheidungsleg nachdem er im ersten Anlauf die Doppel 20 getroffen hatte - van Gerwen hatte das Bullseye für sein 170 finish verfehlt. Das zweite Leg des zweiten Sets holte sich der Schotte gegen den Wurf mit einem 12-Darter und traf anschließend erneut die Doppel 20 zum Setgewinn. Van Gerwen dominierte das dritte Set und gewann es in gerade einmal 37 Darts. Zu Beginn des vierten Sets warf Wright ein 140 Checkout, das höchste des Spiels, konnte aber zunächst seinen zwei Set Vorsprung nicht wieder herstellen. Stattdessen traf der Niederländer die Doppel 8 zum Ausgleich.
Im folgenden Set traf van Gerwen seine Doppel nicht und Wright sicherte es sich mit 3:1 Das sechste Set fiel ohne Legverlust an den Schotten, der damit wieder zwei Sets vorne lag. Van Gerwen konnte das siebte Set gewinnen, aber schon das folgende Set ging wieder in ein Entscheidungsleg, in dem wieder Wright die Nase vorne hatte. Van Gerwens Doppelprobleme setzten sich auch im fünften Leg des neunten Sets fort und Wright baute seinen Vorsprung auf drei Sets aus. Im zehnten Set verpasste van Gerwen nur knapp einen Neun-Darter, aber Wright hatte das Spiel fest im Griff und gewann Spiel und Titel mit einer Doppel 10.




Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.881618/45v.Gerwen 3:7Wright102.791124/45








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum