PDC World Championship - Bericht und Statistik 2.Tag

Young schickt van Barneveld in Pension, Cross scheidet aus
Raymond van Barnevelds Abschied endete mit dem Ausscheiden in der ersten Runde, auch Rob Cross schied am Samstag aus.

Die Erstrundenbegegnung Van Barnevelds mit dem Amerikaner Darin Young war das letzte Profi Match der niederländischen Legende - er verlor mit 1:3, ein Alptraum Ende seiner funkelnden Karrier. Die fünfmalige Weltmeister wurde von den Zuschauern begeistert empfengen als er auf die berühmteste Bühne der Welt ging, aber der Abend endete mit einer grausamen Niederlage.

"Die Dämonen haben wieder gewonnen, ich habe mich auf der Bühne die ganze Zeit nicht wohl gefühlt", gab van Barneveld zu, der vor mehr als 12 Monaten seinen Rückzug angekündigt hatte. "Darin hat wirklich gut gespielt, aber ich habe nichts getroffen und ich bin wirklich enttäuscht. I habe gut trainiert und alles getan, um mich vorzubereiten, aber davon hat man auf der Bühne nichts gesehen. Ich werde mir diese Vorstellung nie verzeihen - das war ein Alptraum der den Alptraum von Jahr beendete."

Young gewann das erste Set mit 3:1 und setzte van Barneveld damit unter Druck, der sich aber zurück kämpfte und das zweite Set mit 3:0 gewann. Im dritten Set verlor er das entscheidende fünfte Leg und hatte die Niederlage bereits vor Augen. Der Amerikaner holte sich die ersten beiden Legs des vierten Sets und warf dabei ein 160 Finish. Auch dieses Set zwang van Barneveld in ein Entscheidungsleg - in dem er zwei Darts auf den Setgewinn vergab. Prompt wurde er von seinem Gegner dafür bestraft.

Auch die Nummer zwei war nach der Niederlage in seinem ersten Spiel geschockt, während sein Gegner Kim Huybrechts in die dritte Runde einzog. Huybrechts warf bei seiner dominanten Vorstellung ein 116 und ein 152 Finish, während der Weltmeister von 2018 völlig neben sich stand.

"Ich bin selbst geschockt, ich kann es gar nicht glaube, " gab der Belgier zu. "Rob Cross war gar nie im Spiel und ich habe meine Chancen genutzt und gewonnen. Ich freue mich sehr über den Sieg. Ich war mental stark gegen einen der besten Spieler der Welt und ich bin stolz darauf, wie ich für diesen Sieg gekämpft habe."

Luke Humphries zog ebenfalls in sie zweite Runde ein nach dem er gegen Jermaine Wattimena einen Klassiker in einem dramatischen Duell im Sudden Death Leg gewinnen konnte. Nachdem er am Freitagabend bereits Devon Petersen geschlagen hatte, zeigte Humphries innerhalb von 24 Stunden eine weitere eindrucksvolle Leistung.
Wattimena holte sich das erste Set ohne ein Leg abzugeben und gewann auch das erste Leg des zweiten Sets, aber Humphries stürmte ins Spiel zurück und schnappte sich die folgenden drei Legs in nur 35 Darts zum Ausgleich. Auch die folgenden beiden Sets wurden geteilt und das Spiel ging in ein entscheidendes fünftes Set, das Wattimena schon fast gewonnen zu haben schien, als Humphries einen Matchdart verwarf. Aber der neu- gekrönte Jugend Weltmeister kam vom 4:5 Rückstand wieder zurück, glich aus und holte sich dann mit der Doppel 20 den Sieg.

"Das war das spannendste Spiel, in dem ich je gespielt habe", sagte Humphries. "Ich würde gerne sagen, ich sei ruhig geblieben und beherrscht, aber so habe ich mich auf der Bühne oben nicht gefühlt. Ich glaube, ich habe in wichtigen Momenten die richtige Antwort gehabt. Ich bin überglücklich darüber, dass ich das Spiel gewonnen habe und ich habe eine Menge Kampfgeist gezeigt - das braucht man, um Titel wie diesen zu gewinnen. Ich liebe es hier zu spielen. Ich liebe das Gefühl das ich habe, wenn ich auf der Bühne des Ally Pally spiele und das ist das beste Spiel, an dem ich je beteiligt war."

Zoran Lerchbacher überraschte ebenfalls mit einem Sieg, auch wenn er gegen Jamie Hughes einige Matchdarts vergab.
Nachdem die ersten vier Sets geteilt worden waren, ging Lerchbacher im entscheidenden Set mit 2:0 in Führung, vergab aber insgesamt acht Matchdarts, so dass Hughes ein Sudden Death Leg erzwingen konnte, das der Österreicher mit einer Doppel 8 gewinnen konnte.

Mark McGeeney holte sich beio seinem Debüt einen Sieg gegen den Kanadier Matt Campbell und zog in die zweite Runde ein. Der ehemalige Lakeside Finalist konnte die ersten ebiden Sets jeweils mit 3:1 gewinnen, bevor Set drei mit einem 147 Finish an Campbell ging. Set vier ging dann bis ins Entscheidungsleg, in dem Campbell mit einer Doppel 20 alles klar machte.

Luke Woodhouse holte sich mit einer sicheren Vorstellung einen komfortablen Debüt Sieg über Paul Lim. Lim machte im ersten Leg 160 Punkte aus, aber sehr viel mehr war im ersten Set nicht von Ihm zu sehen, die anderen drei Legs gingen mit einem 81, einem 109 und einem 87 Finish an Woodhouse. Woodhouse konnte auch die nächsten beiden Sets mit 3:1 gewinnen und wird jetzt in Runde zwei auf den Finalisten des letzten Jahres, Michael Smith treffen.

Auch Darius Labanauskas holte sich gegen Matthew Edgar einen glatten 3:0 Sieg. Edgar erholte sich nie davon, dass er die ersten sieben Legs an Labanauskas verloren hatte. Der Litauer warf bei seiner dominanten Vorstellung drei Maxima. Bereits im letzten Jahr hatte Labanauskas Edgar in der ersten Runde geschlagen.

Der Japaner Yuki Yamada holte sich über Ryan Meikle einen Debüt Sieg, auch Meikle war zum ersten Mal im Alexandra Palace dabei. Meikle holte sich das erste Set im Entscheidungsleg, aber Yamada gewann die entscheidenden fünften Legs im zweiten und dritten Set und schnappte sich dann das vierte Set mit 3:1 zum Sieg.


Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.7339/17Labanauskas 3:0Edgar84.7802/5
81.0028/28Meikle 1:3Yamada85.77211/37
96.0239/22Woodhouse 3:0Lim93.1453/7



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.40313/27Wattimena 2:3Humphries97.70913/253




Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.66210/17McGeeney 3:1Campbell88.3337/17
95.47512/31Hughes 2:3Lerchbacher 94.22512/32
96.1358/26v.Barneveld 1:3Young87.9229/28



Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.6432/13Cross 0:3Huybrechts89.4429/17











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum