PDC World Championship - Bericht und Statistik 5.Tag

Fallon Sherrock wurde sie erste Frau, die bei der PDC Weltmeisterschaft an einem historischen Abend ein Spiel gewinnen konnte. Die ehemalige Lakeside Finalistin zweigte eine beeindruckende Vorstellung und schlug Ted Evetts mit 3:2. Die talentierte 25 Jährige warf im Spiel sechs 180 und hatte eine Trefferquote auf die Doppel von 41 Prozent. Damit konnte sie Ted Evetts schlagen, der nach der Saison 2019 das Development Tour Ranking anführte.

"Ich kann es nicht glauben, dass ich Geschichte geschrieben habe", sagte Sherrock, die auch schon zugeschaut hatte, als Mikuru Suzuki am Sonntag beinahe ihr Spiel gegen James Richardson gewonnen hätte. "Mikuru hat mich inspiriert und ich denke nicht, dass ich so an mich geglaubt hätte, wenn sie nicht so gut gespielt hätte. Ich bin überglücklich - ich habe immer schon davon geträumt, auf dieser Bühne zu spielen, Ich habe auch davon geträumt zu gewinnen, aber ich habe nie gedacht, dass es auch geschehen könnte. Ich kann mich an das spiel gar nicht erinnern, aber die Atmosphäre war toll. Ich wollte nicht, dass es vorbei war, aber ich bin froh darüber, dass es damit zu Ende ging, dass ich Geschichte schrieb,

Sherrock schickte ihr erstes Warnsignal bereits mit einem 106 finish im zweiten Leg, verlor dann aber das erste Set an Evetts. Mehrer Maxima, davon zwei zu Beginn der Legs, halfen ihr dabei, das zweite Set zu gewinnen, aber Evetts übernahm mit einem 68 Checkout wieder die Kontrolle, nachdem Sherrock im vierten Set vier Darts auf den Setgewinn verworfen hatte. Das vierte Set konnte erneut Sherrock gewinnen - sie warf dabei einen tollen 13-Darter zum Setgewinn. Auch im entscheidenden fünften Set behielt sie die Nerven und gewann es mit 3:1 zu einem historischen Sieg. Sie wurde von den Zuschauern begeistert gefeiert.

Jeffrey de Zwaan musste einen Rückstand wettmachen, um gegen Darin Young zu gewinnen. Der Amerikaner hatte zuvor Raymond van Barneveld aus dem Turnier geworfen. Gegen de Zwaan lag er bereits mit 2:0 in Führung,

"Ich war einfach nur erleichtert", gab de Zwaan zu, der in der dritten runde auf Dave Chisnall oder Vincent van der Voort treffen wird. "Darin hat richtig gut gespielt, aber das hatte ich erwartet und ich habe nicht gut angefangen - ich bin wirklich glücklich, dass ich das noch in einen Sieg drehen konnte."


Auch Krzysztof Ratajski spielte sich in die dritten Runde, er schlug Zoran Lerchbacher zum ersten Mal. Der Pole, der bereits sechs PDC Ranking Titel gewonnen hat, erholte sich rasch davon, dass er das erste Set verloren hatte und gewann am ende mit 3:1.

"Ich fühle mich jetzt befreit und kann entspannen", sagte Ratajski, der im September die Gibraltar Darts Trophy gewonnen hat. "In den letzten zwei Jahren habe ich hier in der ersten Runde verloren - jetzt bin ich wirklich glücklich. Ich habe dieses Jahr schon einen Bühnen Titel gewonnen und ich glaube, das hat mir sehr geholfen - für mich war das hier ein toller Sieg."

Der Australier Damon Heta holte sich bei seinem Weltmeisterschafts-Debüt einen 3:0 Sieg über den Portugiesen Jose de Sousa. Er hatte mit seinem Gegner, der bereits zwei PDC Ranking Titel gewonnen hat, keine Mühe.

Auch Ritchie Edhouse hatte bei seinem Debüt gegen den Russen Boris Koltsov keinerlei Probleme. Erst gegen Ende hatte Koltsov ein kurzes Comeback ins Spiel.

Ryan Searle gewann ein enges Match gegen den Australier Robbie King, der im Sudden Death Leg einen Matchdart verwarf. Searle hatte einige Probleme mit seinem Finishing - er verwarf im Spiel trotz eines 170 Finishs insgesamt 37 Darts auf die Doppel. Am Ende traf er die entscheidende Doppel 20 zum Sieg.


In einem unterhaltsamen Spiel schlug der Spanier Cristo Reyes Lourence Ilagan im entscheidenden fünften Set. Ilagan schien schon auf dem Weg zum Sieg zu sein, nachdem er die ersten beiden Sets gewonnen hatte, Aber Reyes stürmte zurück ins Spiel und gewann die fünf letzten Legs des Spiel. In der zweiten Runde wird er auf Adrian Lewis treffen.

Ilagans World Cup Partner Noel Malicdem schlug Rowby-John Rodriguez, der nie wirklich im Spiel war, mit 3:0. Er warf dabei zwei Finishs über 104 und eines über 107 Punkte und gewann im zweiten Jahr in Folge sein Auftaktspiel im Alexandra Palace.



Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.00913/50Searle 3:2R.King80.50510/29
85.62712/40Reyes 3:2Ilagan 84.3639/30
81.3413/21Rodriguez 0:3Malicdem85.0739/17




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.35211/27Ratajski 3:1Lerchbacher92.3058/28



Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.83311/38Edhouse 3:1Koltsov84.5327/22
90.0106/17de Sousa 0:3Heta 93.8919/28
91.50410/30Evetts 2:3Sherrock91.12612/29




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.47812/33d.Zwaan 3:2Young90.5909/17









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum