ii Global Darts
 


PDC World Championship - Bericht und Statistik 9.Tag

Die Königin des Palace Sherrock schockt Suljovic
Fallon Sherrock sorgte erneut in der Sportwelt für Aufregung - sie warf Mensur Suljovic aus der Weltmeisterschaft und traf zum Sieg das Bullseye.
Vier Tage nachdem sie Geschichte schrieb und zur ersten Frau wurde, die im Prestigeträchtigen Turnier ein Spiel gewann, holte sich Sherrock mit einer guten Vorstellung einen weiteren Sieg. Die 25 Jähre beeindruckte vor allem mit einer Trefferquote auf die Doppel von 69 Prozent und schlug den als Nummer 11 gesetzten Mensur Suljovic mit einem 88 Bullseye Finish mit 3;1,

"Ich kann es nicht glauben," meinte Sherrock, die am 27. Dezember zurückkommen wird, um gegen Chris Dobey in der dritten Runde anzutreten. "Ich habe einen der besten Spieler der Welt aus dem Turnier geworfen und das war das schönste Gefühl der Welt. Ich war so glücklich, als der Dart ins Bullseye traf. Das war ein erstaunlicher Augenblick für mich und ich werde herumhüpfen sobald ich zuhause bin. Ich habe mich so wohl gefühlt und ich habe es so genossen - ich möchte einfach wieder da hinauf gehen und wieder spielen."

Es schaute zunächst so aus, als hätte Suljovic das Spiel unter Kontrolle nachdem er die ersten beiden Legs gewonnen hatte, aber mit Finishs von 81, 131 und 70 Punkten schnappte sich Sherrock noch Set 1. Sie ließ noch ein 104 und ein 64 finish folgen und hatte damit fünf Legs in Folge gewonnen, aber Suljovic holte seinen Rückstand wieder auf und gewann das zweite Set. Im dritten Set gingen wieder die ersten zwei Legs an den Österreicher und wieder konnte Sherrock zurückschlagen und die restlichen drei Legs des Sets gewinnen - eines davon in einem 11-Darter mit zwei 180. Im vierten Set lag Suljovic mit 2:1 vorne. Sherrock machte 68 Punkte zum Ausgleich aus. Ihr Gegner verwarf einen Darts auf den Setgewinn und Sherrock bestrafte ihn dafür mit einem 88 Bullseye Finish zum Sieg.

Dimitri van den Bergh spielte mit 103.81 den bisher höchsten Durchschnitt des Turniers, warf drei 180 und eine 124 Finish beim beeindruckenden Start in seine Weltmeisterschaft. Damit schlug er problemlos Josh Payne im letzten Spiel der zweiten Runde.

"Ich habe mein Bestes gegeben und bin froh, dass ich weiter bin," sagte der zweimalige PDC Unicorn World Youth Champion. "Vor ein paar Monaten hatte ich wirklich zu kämpfen, aber ich habe wieder etwas Selbstvertrauen und das konnte ich heute Abend auch auf die Bühne bringen.

Daryl Gurney hatte einen einfachen Sieg über Justin Pipe, den er mit 3:0 besiegte. Pipe holte sich das erste Leg mit einem 104 Checkout, aber Gurney gewann anschließend neun der nächsten zehn Legs und ist eine Runde weiter.
"Er machte die 104 aus, aber danach konnte er mich nicht mehr halten," kommentierte Gurney. "Ich habe an meinem Wurf gearbeitet und ihn ein bisschen korrigiert und das scheint geholfen zu haben. Ich weiß, dass ich bei meinem nächsten Spiel einen echten Kampf zu erwarten habe - ich werde darauf vorbereitet zurück kommen."

Gurney wird im nächsten Spiel in der dritten Runde gegen Glen Durrant am Oche stehen, der bei seinem Debüt gegen den australischen Debütanten kein Set abgab. Der dreimalige BDO Weltmeister warf dabei auf das sechste 170 finish des diesjährigen Turniers.

Der zweimalige PDC Weltmeister Adrian Lewis setzte sich in einer spannenden Schlacht gegen den Spanier Cristo Reyes durch und machte dabei einen zwei Set Rückstand wett bevor er sich ganz knapp über die Ziellinie rettete. Im Spiel vergab er einen Dart auf die Doppel 12 für einen Neun-Darter. In Runde drei wird Lewis gegen Darren Webster spielen.

"Wenn ich so spiele wie in den letzten paar Sets wird alles gut gehen, wenn ich so spiele wie in den ersten beiden Sets werde ich Probleme bekommen," sagte Lewis, der 2011 und 2012 Champion war. "Wenn ich beinahe einen Neun-Darter werfe zeigt das, dass ich ziemlich gut spiele und ich denke, ich kann in dieser Form weiter machen."

Simon Whitlock hatte gegen Harry Ward ein einfaches Spiel und gewann mit 3:0, der Australier gab nur zwei Legs ab. In Runde drei wird Mervyn King sein Gegner sein. Whitlock würde gerne zum ersten Mal nach sechs Jahren wieder die letzten 16 erreichen.

"Ich habe mehr als jemals zuvor trainiert," meinte Whitlock, der vor 10 Jahren das Finale erreichte. "Ich habe rund 100 Stunden in den letzten Wochen zuhause am Board verbracht und ich denke man konnte das heute sehen."

Ryan Searles 101.54 durchschnitt ist der bisher zweithöchste bei der diesjährigen Weltmeisterschaft bisher - er schlug Steve West mit 3:0. Er gewann dabei jedes Leg mit 3:2 und buchte einen Platz unter den letzten 32, wo er auf den zweimaligen Weltmeister Gary Anderson treffen wird.

Seigo Asada gelang ein Sieg über Keegan Brown, der die ersten sieben Legs ihres dramatischen Aufeinandertreffens gewonnen hatte, bevor er im Tiebreak dem Japaner unterlag. Asada gewann das letzte Set mit 4:2 und warf dabei zum Sieg einen 11-Darter. Sein Gegner in der dritten Runde wird Peter Wright sein.



Nachmittag

Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
90.99510/27Brown 2:3Asada91.96310/30
93.8739/23Whitlock 3:0Ward84.7412/6
95.1236/17West 0:3Searle101.5459/21
90.46714/42Lewis 3:2Reyes89.86511/35



Abend
Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.0229/18Gurney 3:0Pipe90.4122/10
95.3659/15Durrant 3:0Heta87.6323/12
92.3149/27Suljovic 1:3Sherrock90.67411/16
103.8139/17v.d.Bergh 3:0Payne97.5214/9










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum