PDC World Championship - Bericht und Statistik 5.Tag

Van Gerwen legt die Latte höher
Michael van Gerwen setzte mit seinem plakativen Sieg über Ryan Murray ein Zeichen. Mit seinem Sieg begann der Niederländer seinen Weg zu einem möglichen vierten Weltmeister Titel.

Van Gerwen zeigte die bisher beste Vorstellung des Turniers und hatte bei seinem 3:1 Sieg über den Schotten Murray einen 108.98 durchschnitt. Trotz des Durchschnitts lief nicht alles so, wie der Niederländer es sich gedacht hatte, der eindrucksvolle Murray vergab einen Dart auf einen 2:2 Ausgleich und konnte teilweise durchaus mit van Gerwen mithalten.

"Ich habe ein phänomenales Spiel gespielt wenn es nötig war, ich bin zufrieden damit, wie ich heute gespielt habe," sagte van Gerwen. "Für ein Debüt hat Ryan ein sehr gutes Spiel gespielt. Ich musste verhindern, dass er eine Chance bekam, so wie er gespielt hat, hätte er sie auch genutzt. Ich musste so gut spielen und ich bin wirklich froh, dass ich es konnte. Es war eine Anstrengung, aber meine Scoring Power war das ganze Spiel hindurch da. Ich habe ein paar Doppel verpasst, aber ich kann mich wirklich nicht beklagen, es war eine gute Vorstellung. Im Augenblick bin ich mit mir im Reinen, das Selbstvertrauen ist wieder da und ich fühle mich bereit für dieses Turnier."

Van Gerwen stürmte durch das erste Set des Spiels ohne ein Leg abzugeben, aber in einem solide gespielten Set konnte Murray mit einer Doppel 8 ausgleichen. Im dritten Set spielte van Gerwen einen Durchschnitt von 113.31 und holte sich die Führung zurück, aber wieder fand Murray einen Weg um dran zu bleiben. Dann aber verwarf er einen Dart auf die Doppel 10 und den erneuten Set-Ausgleich und van Gerwen konnte mit einem 76 Finish seinen Platz in Runde drei buchen, wo ihn Ricky Evans oder Mickey Mansell erwarten werden.

Auch Mervyn King zog in die Dritte Runde ein, er zeigte sich auch bei seinem 3:1 Sieg über den deutschen Max Hopp in ausgezeichneter Form. Im ersten Set hatte King dabei einen 110 durchschnitt und sein Gegner keinen einzigen Dart auf die Doppel. Alles in allem war es für King ein einfacher Sieg. Am Ende hatte der Finalist des Players Championship finale einen Durchschnitt von beinahe 100 und er hatte fünf 180 geworfen. In seinem nächsten Spiel wird er auf den Grand Slam Sieger Jose de Sousa treffen.

Ich bin glücklich über mein Spiel, es fühlte sich die ganze Zeit gut an," kommentierte King. "Ich habe mich wohl gefühlt und hätte mir den Sieg vielleicht etwas einfacher machen können, aber ich bin mehr als zufrieden. Ich bin nicht weit von meiner Best-Leistung entfernt und wenn ich noch dorthin komme, gibt es eigentlich keinen Grund, der gegen einen langen Run meinerseits bei diesem Turnier spricht."

Am fünften Tag fanden auch sechs Spiele der Ersten Runde statt und Scott Waites und Kim Huybrechts waren unter den auffälligsten Spielern.
Der zweimalige Lakeside Weltmeister Waites schnappte sich in einem der aufregendsten Spiele des Turniers einen knappen Sieg über den Kanadier Matt Campbell - die beiden spielten alle 25 mögliche Legs des Spiels.
Der ehemalige Grand Slam Sieger Waites war dabei zunächst mit zwei Legs in Rückstand geraten, am Ende überlebte er aber bei seinem Debüt ein Entscheidungs-Set. Campbell sicherte sich das erste Sets, das von vielen hohen Scores gekennzeichnet war. Es wurden insgesamt fünf 180 geworfen und Campbell traf im fünften Leg ein 160 Finish auf den Setgewinn. Das zweite Set ging an Waites, der damit ausglich. Aber er geriet sofort wieder in Rückstand, konnte aber wieder ausgleichen und das Spiel ging in das entscheidende fünfte Set, in dem Der Kanadier unter anderem nach einem tollen 152 Finish mit 2:0 vorne lag. Aber Waites gab nicht auf und sicherte sich die beiden folgenden Legs . Im fünften Leg holte er sich mit einem 11-Darter den Sieg.

"Nach dem wir bis zu diesem Zeitpunkt bereits 24 Legs gespielt hatten, war ich fest entschlossen nicht zu verlieren," erläuterte Waites, der in der Zweiten Runde gegen Nathan Aspinall spielen wird. "Ich habe in einem der besten aller Spiele gespielt und bin gerade so über die Ziellinie gekommen. Hut ab vor Matt. Es tu mir leid, dass er wieder nach Kanada zurückkehren muss - was für ein Spieler. Wenn es mein Tag ist, kann ich mit Jedem mithalten und ich denke, ich kann das auch mit Nathan. Als Mann aus Yorkshire möchte ich auch einen Gegenwert für mein Geld und ich denke, jeder der heute zuhause zugeschaut hat, hat den auch bekommen."

Der ehemalige Viertelfinalist Kim Huybrechts hatte den bisher zweithöchsten Durchschnitt des Turniers und gewann bei seinem Sieg über den Chinesen Di Zhuang neun Legs in Folge. Dabei warf er fünf 180. In Runde zwei wird er gegen Ian White antreten.

"Ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Ich musste mich ganz auf mich selbst fokussieren, weil ich nicht wusste, was ich von meinem Gegner zu erwarten hatte," meinte Huybrechts. "Ich habe ihn nicht unterschätzt, das hat sich in meiner Vorstellung gezeigt. Ich habe dieses Jahr wirklich hart gearbeitet und das hat sich heute ausgezahlt. Ich glaube nicht, dass ich jemals auf eine Weltmeisterschaft besser vorbereitet war, jetzt hoffe ich, dass ich meinen Fokus beibehalten und weiter so spielen kann."

Der Amerikaner Danny Baggish überlebte gegen den Australier Damon Heta sechs Matchdarts in einem fünf Set Thriller.
Bei seinem zweiten Auftritt im Alexandra Palace drehte Baggish seinen 0:2 Rückstand im ersten Set und gewann die folgenden drei Legs, das Letzte mit einem 113 Checkout. Baggish bewies auch im zweiten Set Nerven aus Stahl und schnappte sich das Entscheidungsleg mit einem 76 finish, aber Heta reagierte in Set 3 mit Checkouts von 146, 81 und 160 Punkten und verkürzte seinen Rückstand. Dann holte er sich auch das vierte Set ohne ein Leg abzugeben mit einem 100 Finish. Das Spiel ging in ein entscheidendes fünftes Set und hier bis ins entscheidende Leg, in dem Heta sechs Matchdarts verwarf und Baggish das Spiel noch gewinnen konnte.

Deta Hedman verlor bei ihrem Debüt im Alexandra Palace mit 3:1 gegen Andy Boulton.
Nachdem Hedman im ersten Leg sechs Darts auf die Doppel vergab , konnte Boulton sechs Legs nacheinander gewinnen und schien auf einem problemlosen Weg zum Sieg. Aber Hedman blieb im Spiel und sicherte sich das dritte Set ohne Legverlust. Im vierten Set fand Boulton seine Form wieder und gewann die letzten drei Legs des Spiels. In Runde Zwei wird er auf Stephen Bunting treffen.

Der Ire Steve Lennon holte sich einen sicheren 3:1 Sieg über den Schweden Daniel Larsson. Dabei dominierte er das Spiel über weite Strecken. Er gewann sechs der ersten acht Legs zur 2:o Führung. Larsson konnte das dritte Set holen, aber Lennon vermied einen Kampf, warf im vierten Set einen 11-Darter und gab kein Leg mehr ab.

Der Deutsche Nico Kurz gewann gegen den ehemaligen Weltmeisterschafts Finalisten Andy Hamilton und wird in Runde Zwei auf seinen Landsmann Gabriel Clemens treffen.
Die ersten beiden Sets hatten sich die Spieler geteilt, aber dann kam zu wenig von Hamilton und Kurz konnte sechs der folgenden acht Legs gewinnen und sich den Sieg holen.



Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.95410/26Lennon 3:1Larsson83.2205/11
96.13813/25Waites 3:2Campbell94.97412/26
104.0559/15Huybrechts 3:0Zhuang73.0710/4




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.64511/25King 3:1Hopp94.1946/13



Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
82.1557/23Hamilton 1:3Kurz87.01111/32
90.6529/22Boulton 3:1Hedman79.9223/11
91.65312/33Heta 2:3Baggish88.44310/36




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
108.93310/24v.Gerwen 3:1Murray95.1416/14









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum