PDC World Championship - Bericht und Statistik 6.Tag

Clayton, van der Voort und Searle erreichen die Dritte Runde
Jonny Clayton, Vincent van der Voort und Ryan Searle erreichten am Sonntag die Dritte Runde der PDC Welt Meisterschaft.

Der walisische World Cup Sieger Jonny Clayton schlug den Schotten John Henderson, Van der Voort gelang ein Comeback Sieg über seinen Landsmann Ron Meulenkamp und Searle stürmte an Jeffrey der Zwaan vorbei um weiter zu kommen.
Am sechsten Tag des Events ging auch die Erste Runde zu Ende und die letzten Erstrunden-Sieger waren Matthew Edgar, Keegan Brown, Nick Kenny und Jason Lowe.

Clayton wehrte ein Comeback von Henderson ab, dabei half ihm auch ein tolles 140 Finish zum Ausgleich im vierten Set. Clayton gewann am Ende mit 3:1.
Der Waliser gewann die ersten beiden Sets jeweils mit 3:1 bevor Henderson sein Comeback begann und sich fünf Legs in Folge sicherte. Damit wuchs der Druck auf den ehemaligen Players Championship Finalisten. Henderson vergab Darts auf ein entscheidendes Set und Clayton gelang der Ausgleich nach Legs im vierten Set Leg Dank des 140 Finish. Danach machte er mit einer Doppel 10 alles klar während sein Gegner schon auf 60 Punkten Rest wartete.

"Ich war fest entschlossen zu verhindern, dass ein Entscheidungs-Set notwendig wusste, ich weiß ja, wozu John fähig ist", sagte Clayton. "Er war zu Beginn des Spiels weit von seiner Bestform entfernt und ich wollte nicht, dass er sich warm lief. Ich bin wirklich sehr zufrieden, dass ich mich ins vierten Set zurück kämpfen konnte und den Job erledigen konnte. John ist ein toller Kerl und ein hervorragender Dartspieler, ich bin wirklich erleichtert."

Van der Voort kam von einem 0:2 Rückstand gegen Ron Meulenkamp wieder ins Spiel und schlug ihn im entscheidenden fünften Set.
Es schaute schon danach aus, als müsste Ron Meulenkamp, der in Runde 1 Boris Krcmar schlug, seinen Aufenthalt in London verlängern nachdem er erst das erste Set 3:1 gewinnen konnte und dann mach einem 144 Checkout seine Führung verdoppelte. Aber van der Voort kämpfte sich zurück und holte sich sechs der nächsten sieben Sets und erzwang so ein Entscheidungs-Set, in dem alle fünf Legs mit dem Wurf gewonnen wurden, so dass sich der 45-Jährige seine Platz in der Dritten Runde sichern konnte.

"Ron hat am Anfang gut gespielt und ich auch. Aber dann ließ er nach und das habe ich ausgenutzt. Ich habe mich fit gehalten und bin physisch in besserer Form als noch vor ein paar Jahren. Meine Form ist auch da und ich muss jetzt sicherstellen, dass ich mich auch mental vorbereite, da dies seit langer Zeit meine beste Chance ist, um weit zu kommen."

Ryan Searle bucht sich zum dritten Mal in Folge seinen Platz in der dritten Runde mit einem eindrucksvollen 3:0 Sieg über Jeffrey de Zwaan.
Searle, der sich 2020 seinen ersten PDC Titel holten konnte, warf neun Maxima seines niederländischen Gegners ab - Dank seines sauberen Finishing. Das erste Set ging in ein entscheidendes Leg, dass sich Searle mit einem 120 Checkout holen konnte. Im zweiten Set warf er ein 130 Finish und das Set ging mit 3:1 an ihn. Mit dem gleichen Ergebnis sicherte er sich auch das dritte Set.

"Ich kann jetzt Weihnachten genießen, ich bin ja weiter im Turnier", kommentierte Searle, der zum Sieg einen 11-Darter warf. "Ich konnte es gar nicht glauben, dass ich als Favorit in das Spiel ging, aber ich konnte beweisen, dass es tatsächlich so war. Ich bin überglücklich. Mein Scoring war nicht wirklich da, aber mein Finishing hat mir ausgeholfen. Vielleicht schätze ich mich da selbst nicht genug. Es ist ein bisschen surreal, weil ich ja nur ein großer Dart Fan bin und es sich aber so anfühlt, dass ich jeden schlagen kann, wenn ich mein bestes Spiel spiele."

Matthew Edgar konnte sich über seinen ersten Sieg bei der Weltmeisterschaft freuen, problemlos schlug er den Niederländer Maik Kuivenhoven und zog in die Zweite Runde ein.
Bei seinem dritten Auftritt bei der Weltmeisterschaft hatte er eine Trefferquote auf die Doppel von 75 Prozent und er gab im gesamten Spiel lediglich ein Leg ab. In der Zweiten Runde wird er gegen Mensur Suljovic antreten.

"Das war ein gutes Gefühl. Ich habe mich wirklich wohl gefühlt und es ist toll, sich einen Sieg zu holen, " kommentierte Edgar. "Ich weiß, dass ich noch nicht der beste Spieler bin und noch Arbeit vor mir liegt, aber das war ein schöner Moment. Ich denke ich kann bei diesem Turnier weit kommen, wenn ich mein Scoring verbessere und ich glaube, dass ich gegen Mensur eine ausgezeichnete Chance habe."

Keegan Brown holte sich einen 3:0 Sieg über Ryan Meikle - auch wenn er einen niedrigeren Durchschnitt spiele als sein Gegner. Mit Checkouts von 113 und 111 Punkten schnappte sich Brown das erste Set mit 3:2 bevor er alle drei Legs des zweiten Sets gewinnen konnte und dabei noch ein 126 finish warf. Im dritten Set ging es dann wieder in ein Entscheidungsleg, dass Brown mit einem 85 finish gewinnen konnte. In der Zeiten Runde wird er auf Dave Chisnall treffen.

"Ryan war phänomenal, ich bin begeistert, dass ich das gewonnen habe", meinte Brown, der 2020 die ganze Zeit als Labor Assistent für den NHS gearbeitet hat. "Dieses Jahr war für jeden von uns sehr schwierig und ich bin stolz darauf, dass ich Schlüsselkraft meinen Beitrag leisten konnte, aber das hat auch bedeutet, dass ich nicht so viel trainieren konnte. Deshalb bin ich auch so glücklich darüber, dass ich so gut gespielt habe und gewonnen habe. Das war für mich ein besonderer Abend."

Nick Kenny holte sich bei seinem ersten Auftritt im Alexandra Palace einen hart erkämpften Sieg über den niederländischen Debütanten Derk Telnekes - er gewann mit 3:2. Der walisische Qualifikant machte dabei gleich zwei Mal einen Rückstand wieder wett bevor er das fünfte Set mit 3:0 gewinnen konnte. In der Zweiten Runde spielt er gegen Jermaine Wattimena.
Auch im Spiel zwischen Jason Lowe und Dimitriy Gorbunov trafen zwei Weltmeisterschafts-Debütanten aufeinander - Jason Lowe gewann mit 3:1. Lowe holte sich die ersten sieben Legs des Spiels und führte mit 2:0 als sich Gorbunov mit einem 141 Finish das dritte Set noch sichern konnte. Das vierte Leg ging dann aber im Entscheidungsleg mit einem 84 Finish wieder an Lowe. In Runde 2 wird Lowe auf Michael Smith treffen.

Cameron Carolissen erhielt ein Freilos, da sein Gegner Martijn Kleermaker positiv auf Covid 19 getestet wurde und der Nachrücker Josh Payne wegen eines engen Kontakts zu einer positiv getesteten Person ebenfalls nicht spielen durfte.



Nachmittag
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.1526/30Telnekes 2:3Kenny87.33213/33
86.72211/36Lowe 0:1Gorbunov 80.5616/20
81.0031/11Kuivenhoven 0:3Edgar87.6929/12




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.49411/27v.d.Voort 3:2Meulenkamp93.7649/20


Abend
Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.8126/16Brown 3:0Meikle96.6654/11




Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.2094/16de Zwaan 0:3Searle92.7239/20
90.57310/27Clayton 3:1Henderson87.4237/23







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum