Premier League 2021

Die zweite Hälfte der Premier League beginnt!
Morgen startet die zweite Corona Premier League in die zweite Saisonhälfte und - sicherlich für Spieler und Fans gleichermaßen erfreulich - an den letzten vier Spieltagen und bei den Play-offs werden pro Abend bis zu tausend Fans live in der Marshall Arena in Milton Keynes dabei sein dürfen.

Auch wenn es aus Sicht des Fernsehzuschauers auch ohne Zuschauer bisher eine spannende und interessante Premier League war, Zuschauer sind auf jeden Fall das Salz in der Suppe eines jeden Live Sport Ereignisses. Ob sich dann die Anwesenheit von Zuschauern irgendwie auf die Leistungen der Spieler auswirken wird, kann man jetzt noch nicht vorhersagen. Es könnte durchaus positiv für Spieler wie Michael van Gerwen und Peter Wright sein, die möglicherweise vor Fans tatsächlich aufblühen werden, aber insgesamt gesehen war die bisherige Premier League hinter verschlossenen Türen durchaus ein Spektakel und der einzige Wermuttropfen war Glen Durrants Kampf gegen -na ja - so genau kann man eigentlich nicht sagen, was ihm die Probleme bereitet. Es könnten die Auswirkungen der Covid-Erkrankung sein, es kann aber auch sein, dass ihm einfach sein Selbstbewusstsein vollkommen abhandengekommen ist. Er selbst meint, dass er auf jeden Fall Probleme mit seinem Wurf hat und dass ihn das Mitleid seiner Kollegen eher noch mehr nach unten zieht..Es würde im wohl jeder gönnen, dass er zu alter Stärke zurückfindet.

Ansonsten dürfte aber selbst Rob Cross, der nach der ersten Hälfte der Saison ebenfalls am Judgement Day aus dem Turnier ausschied, mit einer positiven Erfahrung aus dem Turnier gegangen sein. Eigentlich hat er ja besser gespielt als in der Zeit vor dem Turnier, aber das war bei dieser Premier League noch nicht gut genug. Darauf aufbauen kann er aber allemal.

Bisher hat sich nach jedem Spieltag die Tabelle total verändert. Vor einem Spieltag konntest du unter den Top Vier stehen, nach dem Spieltag aber gegen den Abstieg kämpfen. Zwischen dem Tabellen Ersten und dem Achten in der Tabelle vor Beginn der Rückrunde liegen gerade einmal 5 Punkte. Gleich zwei Spieler teilen sich mit jeweils 13 Punkten die Tabellen Führung: Nathan Aspinall und Dimitri van den Bergh - die beiden jüngsten der teilnehmenden Spieler. Es gibt keinen Spieler, der nicht mindestens eins seiner Spiele verloren hat, keinen Spieler, der die Premier League dominieren würde, keinen der nicht zwischen mittelmäßigen und überragenden Leistungen schwankt. Zwei der Debütanten - Jonny Clayton und Jose de Sousa - haben bereits einen Neun-Darter geworfen, de Sousa hat daneben auch den Rekord für geworfene 180 eingestellt. Die drei Debütanten haben alle gezeigt, dass ihre Nominierung für das Turnier gerechtfertigt war und alle sind eine Bereicherung für das Turnier, wobei de Sousa uns zusätzlich - oder viel mehr sich selbst - durch seine "Rechenkünste " vor Probleme stellt, die er mit ungewöhnlichen Wegen aber meist wieder in Ordnung bringt. James Wade als Nachrücker für den positiv auf Covid 19 getesteten Gerwyn Price, brauchte ein paar Spieltage um in Schwung zu kommen, mischt inzwischen aber munter mit. Gary Anderson ist momentan wahrscheinlich der Spieler mit den meisten Problemen, er sagt selbst, dass seine Form miserabel ist... Aber das kann sich ja an den nächsten Spieltagen auch wieder ändern. Michael van Gerwen hat in diesem Jahr bessere Chancen wieder in die Play-Offs zu kommen, aber so wirklich beeindruckt hat auch er dieses Jahr noch nicht, vor allem ist auch ihm die Beständigkeit abhandengekommen.

Und so fällt es auch nach der Hälfte der Saison weiter schwer vorherzusagen, wer wohl in diesem Jahr die Premier League gewinnen wird. Es fällt auch schwer zu sagen, welche vier Spieler in die Play-Offs einziehen werden und es ist auch kein Spieler im Rennen, der es nicht verdient hätte unter die Top Vier zu kommen. Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass auch bei den Spielern, die vor Beginn der Premier League eigentlich eher schlecht in Form schienen, keine Spur von Formschwäche mehr festzustellen ist. Es ist eine Premier League, in der sich die Spieler auf Augenhöhe bewegen und zumindest ich vermisse weder Gerwyn Price noch Michael Smith, der neulich behauptete, dass er ja viel mehr verdient hätte nominiert zu werden, als die Spieler, die an der Premier League teilnehmen.

Ich bin gespannt auf die zweite Hälfte der Premier League und freue mich auf die nächsten Spieltage.
Wer dann am Ende gewinnen wird? Ist das nicht fast schon nebensächlich?







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum