Premier League 2021 - Elfter Spieltag

Nach dem 11. Spieltag van Gerwen gemeinsam an Tabellenspitze
Michael van Gerwen steht nach seinem 8:5 Sieg über Jonny Clayton zusammen mit Nathan Aspinall und Dimitri van den Bergh an der Tabellenspitze.

Auch wenn der fünfmalige Premier League Sieger weit entfernt von seinem 109.96 Durchschnitt des Vortags war, überzeugte er bei seinem Sieg über Clayton und beendete damit seine Niederlagenserie gegen den Waliser.
Van Gerwen besiegelte seinen Sieg an einem Abend, an dem die Auseinandersetzungen um die Play-Off Plätze heftiger wurden mit einem 124 Bullseye Finish, seinem zweiten Finish über 100 Punkte in diesem Spiel und steht wegen seiner schlechten Legdifferenz hinter Nathan Aspinall an der Spitze der Tabelle.

"Ich musste dafür wirklich hart arbeiten," erklärte van Gerwen. " Irgendwie hat Jonny etwas an sich, dass es ihm möglich macht mich zu schlagen, ich bin erleichtert, dass ich gewonnen habe. Wenn man sich die Tabelle ansieht, sieht man, wie wichtig das Ergebnis für mich war um sicherzustellen, dass ich am Ende zumindest unter den Top Vier stehe. Ich weiß, dass ich sehr viel besser spielen kann und ich habe noch jede Menge Reserven, aber solche Spiele geben die Selbstvertrauen."

Aspinall behielt seinen Platz an der Tabellenspitze obwohl er gegen Dimitri van den Bergh mit 6:8 verlor. Der Belgier hat jetzt ebenfalls 15 Punkte und ist beim engen Kampf u m die Tabellenspitze dabei.
In einem hochklassigen ersten Spiel des Abends, in dem beide Spieler Durchschnitte von deutlich über 100 hatten, hatte Aspinall eine Trefferquote auf die Doppel von 50 Prozent, aber der Belgier machte noch etwas besser aus - er brauchte für seine acht Doppel lediglich dreizehn Versuche. Van den Bergh holte sich früh ein Leg gegen den Wurf und tat genug, um diesen Vorsprung über die Runden zu bringen. Für van den Bergh war es der fünfte Sieg in Folge über Aspinall.

"Ich bin so glücklich und stolz. Das ist ein weiterer großer Sieg und ich habe zwei Punkte mehr im Ranking," sagte van den Bergh. " Die Durchschnitte zeigen, dass es ein starkes Spiel war und keiner von uns gab nach. Nathan steht unter den Top Ten und er spielt gut, aber ich arbeite hart und das zahlt sich aus. Ich werde weiter alles geben. Ich genieße die Erfahrung und lerne sehr viel - ich bin voll Selbstvertrauen und das zeigt sich."

Gary Anderson holte sich einen bequemen 8:3 Sieg über Peter Wright im Kampf der beiden schottischen World Cup Team Mitglieder.
Anderson hat seine Form wieder gefunden, er hatte einen Durchschnitt von über 104.63 und eine Trefferquote auf die Doppel von über 50 Prozent. Es war sein erster Sieg in der Premier League nach drei Niederlagen. Anderson steht jetzt vor Wright auf dem siebten Tabellenplatz. Beide Spieler können sich weitere Niederlagen kaum mehr erlauben, wenn sie nicht ihre Play-Off Ambitionen begraben wollen.

"Es war schön zu gewinnen und ich bin überglücklich über den über 100 Durchschnitt," gab Anderson zu. "Peter hatte etwas zu kämpfen, sein Scoring war nicht so wie sonst, mein Scoring war etwas besser und meine Doppel saßen und ich konnte mir den Sieg holen. Ich habe gesehen, dass die Wetten auf meinen Sieg bei 40/1 lagen, also werde ich alles versuchen und wenn ich noch ein paar Siege hole, werde ich ihnen Kopfschmerzen bereiten! Das war vielleicht ein kleiner Tritt in den Hintern, es ist schon sehr lange her, dass meine Chancen bei 40/1 lagen."

Jose de Sousa schob sich auf den vierten Play-Off Platz vor, obwohl er einen 2:6 Vorsprung auf einen hartnäckigen James Wade noch verlor.
De Sousa droht den Turnier Rekord für 180 zu brechen und in der Wiederholung des Grand Slam Finales von 2020 warf er weitere zehn Maxima. Aber der Portugiese wurde von Wade in Zaum gehalten, der sich mit seinem letzten Dart in der Hand noch mit der Doppel 20 ein Unentschieden sicherte und nur einen Punkt Rückstand auf die Top Vier hat.

Am Freitag findet der letzte Premier League Spieltag in dieser Woche statt. Dabei werden die früheren Champions van Gerwen und Wade gegeneinander spielen. Peter Wright wird im ersten Spiel des Abends gegen Jose de Sousa spielen. Clayton tritt gegen Aspinall an und Anderson wird sich gegen Dimitri van den Bergh auf die Suche nach weiteren Punkten begeben.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.3366/12Aspinall 6:8v.d.Bergh102.8948/13
97.4047/12Wade 7:7de Sousa97.56107/19
104.6358/14Anderson 8:3Wright92.7033/10
95.8328/20v.Gerwen 8:5Clayton93.6805/12






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum