Premier League 2021 - Zwölfter Spieltag

Van Gerwen spielt sich am 12. Spieltag an Tabellenspitze
Michael van Gerwen spielte sich am 12. Spieltag der Premier League mit einem 8:3 Sieg über James Wade am die Tabellenspitze.

Während sich der Kampf um die Play-Off Plätze in der Marshall Arena fortsetzte holte sich van Gerwen seinen dritten Sieg der Woche und steht jetzt mit zwei Punkten Vorsprung auf Nathan Aspinall und Dimitri van den Bergh an der Spitze der Tabelle.
In einem herausragenden Spiel hatte Wade einen Durchschnitt von 110.28, den bisher höchsten der Saison. Der von van Gerwen lag bei 107.44. Trotzdem war es der Niederländer, der sich dank seiner Genauigkeit auf den Doppeln durchsetzen konnte. Wade, der van Gerwen am vierten Premier League Spieltag noch geschlagen hatte, fand keinen Weg, um dieses Mal der fünffachen Champion aufzuhalten, der unter anderem Checkouts von 135, 128 und 104 Punkten warf.

"Ich kann mich wirklich nicht beklagen weil James mich so unter Druck setzte, dass ich so gut spielen musste," sagte van Gerwen. " Im entscheidenden Augenblick das Richtige zu tun und das gegen einen Spieler wie James gibt mir eine Menge Selbstvertrauen. Damit muss ich zufrieden sein und ich kann darauf nun für die entscheidenden Spiele aufbauen. Ich fühle mich gut und ich möchte jetzt noch mehr tun, ich bin noch nicht beständig genug, ich muss also sicher stellen, dass ich meine Konzentration aufrecht erhalten kann. Ich möchte mir diesen Titel zurückholen, ich glaube ich mache es bisher gut, aber es ist immer noch weit entfernt. Ich glaube immer an mich, aber es liegen noch vier weitere schwere Spiele vor mir, bevor ich ein Halbfinale und Finale spielen kann."

Aspinall wurde vom ersten Tabellenplatz verdrängt nachdem er mit 6:8 gegen Jonny Clayton verloren hatte - in einem Spiel, in dem beide Spieler mit ihren Doppeln zu kämpfen hatten. Auch Jonny Clayton ist in seiner ersten Premier League Saison noch im Rennen um die Play-Off Plätze. Dieses war sein sechster Sieg.
Die beiden Spieler vergaben insgesamt 45 Darts auf die Doppel, Clayton war es, der am Ende soweit die Nerven behielt, dass er Aspinall seine zweite Niederlage in Folge zufügen konnte. Aspinall vergab im entscheidenden Leg einen Dart auf ein mögliches Unentschieden.

Im ersten Spiel des Abends setzte de Sousa seine eindrucksvolle Form fort, er vernichtete einen völlig neben sich stehenden Peter Wright mit 8:1. Wright, der weiter mit einem Schulterproblem zu kämpfen hat, wurde von der Sousa gnadenlos abgestraft. De Sousa spielte einen Durchschnitt von 102.9 und hatte eine Trefferquote auf die Doppel von 62 Prozent.

"Die zwei Punkte geben mir großes Selbstvertrauen," erläuterte de Sousa, der am Donnerstag noch eine 2:6 Führung gegen James Wade aus der Hand gegeben hatte. "Gersten war ich schon ein bisschen von mir enttäuscht - ich hatte so viele Chancen James zu schlagen, aber manchmal läuft es nicht so, wie du es gerne hättest. Aber ein Punkt war auch sehr gut - es war eine gute Woche. Peter war heute Abend nicht in Bestform, aber 8:1 ist ein toller Sieg im Augenblick in der Premier League, also bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden."

Gary Anderson bleibt weiter auf Tuchfühlung zu den Top Vier nachdem er zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele nacheinander gewinnen konnte - er schlug Dimitri van den Bergh mit 8:4. In einer Wiederholung des Finales des World Matchplay 2020 spielte Anderson einen Durchschnitt von sage und schreibe 107.85, sein Gegner kam auf 104.40 - es war ein weiteres hochklassiges Spiel. Auch sechs 180, zwei Checkouts von über 100 Punkten und eine Trefferquote auf die Doppel von 80 Prozent halfen Anderson zwei Punkte zu holen.

Die Premier League wird am Montag, dem 24. Mai fortgesetzt, bis zum 27. Mai werden die Spieltage 13-16 ausgetragen. Am 28 Mai folgen die Play-Offs. Dieser letzte Turnierblock wird vor Zuschauern gespielt.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
84.3021/7Wright 1:8De Sousa102.9028/13
107.4438/12v.Gerwen 8:3Wade110.2833/7
92.8838/30Clayton 8:6Aspinall91.6456/29
104.4034/9v.d.Bergh 4:8Anderson107.8568/10






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum