Premier League 2021 - Zweiter Spieltag

Van Gerwen am zweiten Premier League Abend zu stark für Wright
Michael van Gerwen holte sich am zweiten Premier League Spieltag einen einfachen Sieg über Peter Wright. Der fünfmalige Champion van Gerwen war unter den fünf Spielern, die sich an diesem Abend ihren ersten Sieg holten. Der Niederländer bestrafte einen völlig neben sich stehenden Wright.

Die Wiederauflage der Premier League Finales von 2017 war nach dem verbalen Schlagabtausch der beiden Spieler mit Spannung erwartet worden. Van Gerwen ging aus diesem Kampf als Sieger hervor und hofft, sich in diesem Jahr zurück in die Play-Offs spielen zu können, die er im letzten Jahr verpasst hatte.
Keiner der beiden Spieler zeigte sich in Bestform, aber der Niederländer war deutlich mehr angestachelt , was er mit einem lauten Schrei nach seinem 14-Darter gegen den Wurf zu m 4:2 zeigte. Nachdem er einmal in Führung lag dominierte van Gerwen das Geschehen und strafte Wright ab, der mit seiner Trefferquote auf die Doppel von 29 Prozent weit entfernt von seiner Perfektion am ersten Abend der Premier League war.

"Ich bin glücklich über die beiden Punkte, aber nicht wirklich zufrieden mit meiner Vorstellung," gab van Gerwen zu. "Ich kann mich wirklich nicht darüber beklagen, dass ich mit einem Durchschnitt von 92 Prozent gegen Peter gewonnen habe, es ist immer schon ihn zu schlagen. Es war wichtig für mich, mir in diesem Jahr früh einen Sieg zu holen nachdem die letzte Saison so enttäuschend war."

Die beste Vorstellung des Abends zeigte Dimitri van den Bergh, der einen Durchschnitt von 103,7 spielte und in einem hart umkämpften Spiel Nathan Aspinall mit 7:5 schlug.
Aspinall, der sich am ersten Abend als Einziger einen Sieg geholt hatte, lag rasch mit 1:3 hinten, warf dann aber ein 144 Finish und konnte die nächsten vier Legs zum 5:3 gewinnen. Dann schwang das Pendel aber zurück zu Dimitri van den Bergh, der drei Legs in Folge gewann und damit bereits einen Punkt sicher hatte. Im letzten Leg stand Aspinall bereits auf 52 Punkten Rest, aber van den Bergh kam ihm mit einem 87 Bullseye Finish zuvor und sicherte sich auch den zweiten Punkt.

"Das ist ein weiterer großer Sieg und wieder ein guter Arbeitstag für mich," meinte van den Bergh. "Als ich mit 3:5 hinten lag, fing ich an zu zeigen, was ich wirklich kann, ich hörte auf die Doppel zu verfehlen und das hat mir zwei Punkte eingebracht. Diese Premier League Erfahrung ist unglaublich. Ich lebe meinen Traum und liebe jede Minute."

Jonny Clayton, ebenfalls Debütant, zeigte sich auch bei seinem bequemen 7:3 Sieg über Titel Verteidiger Glen Durrant weiter in guter Form. Für Durrant war es die zweite Niederlage in Folge.
Während sich also Durrants Probleme fortsetzten, konnte Clayton erneut beeindrucken und hatte bis zur 5:0 Führung meistens einen Durchschnitt von über 100. Durrant kämpfte und konnte sich drei Legs erobern, aber Clayton beendete seine Hoffnungen auf ein Comeback Wunder mit seiner vierten 180 im letzten Leg und machte dann mit einer Doppel 9 alles klar.

"Ich war schon gestern Abend zufrieden, aber dass ich mir heute meinen ersten Sieg holen konnte macht es zu einem brillanten Start, ich bin begeistert," sagte Clayton, der am Montag gegen Wright unentschieden gespielt hatte. 2Ich habe immer schon gesagt, ich habe das Spiel dafür, es ist nur eine Frage des Selbstvertrauens, bis es sich beständig auf der Bühne zeigten wird und ich zeige es jetzt. Ich werde das hier einfach weiter genießen. Ich hoffe, ich werde das Gefühl noch lange Zeit haben."

Jose des Sousa dürfte die drei Fehlwürfe auf die Doppel bereuen, die ihm hätten einen Punkt sichern können. Gary Anderson hingegen traf die Doppel 7 und schnappte sich einen 7:5 Sieg.
Anderson hatte den Beginn des Spiels dominiert und war nach Finishs von 145, 112 und 90 mit 4:1 in Führung gegangen. De Sousa kämpfte sich mit dem für ihn so typischen hohen Scoring zurück, muss aber nach seinen Fehlwürfen auf die Doppel 12 und die Doppel 6 weiter auf seinen ersten Premier League Sieg warten.

"Ich musste langsamer werden und mit heute Abend Zeit lassen," reflektierte Anderson. "Es ist ein guter Sieg über Jose, er ist ein gefährlicher Spieler mit einem guten Wurf. Im Augenblick schaut es so aus, dass ich zunächst okay spiele und dann für ein paar Legs gegen eine Wand laufe, aber da muss ich mich einfach durch spielen. So lange ich mir weiter Punkte hole, ist es in Ordnung für mich, wenn ich jeden Abend spiele."


Im letzten Spiel des Abends spielte Rob Cross deutlich besser als James Wade, der ein schwaches Spiel zeigte und gewann mit 7:3.
Wade, der seinen 38. Geburtstag feierte, hatte Probleme die Tripel 20 zu treffen und so konnte Cross das Spiel dominieren. Für Cross war es ein solider Start in die Saison, nach zwei Spielen hat er drei Punkte auf dem Konto.




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.7567/14Anderson 7:5de Sousa97.0835/9
98.6147/18Clayton 7:3Durrant88.8103/9
103.7077/26v.d.Bergh 7:5Aspinall98.3255/16
92.1627/16v.Gerwen 7:2Wright88.4112/7
88.7813/8Wade 3:7Cross94.3437/16






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum