Premier League 2021 - Fünfter Spieltag

Nach dem fünften Spieltag steht Clayton an Tabellenspitze
Debütant Jonny Clayton geht als Tabellenführer nach dem fünften Spieltag in die erste Turnierpause - er schlug Gary Anderson mit 7:4.
Claytons Traum Start bei seinem Debüt setzte sich weiter fort. Er hatte im Spiel einen Durchschnitt von knapp 100 und hat mit sieben Punkten einen Punkt Vorsprung auf die Verfolgergruppe mit vier Spieler. Der Waliser warf sechs Maxima und bestrafte den Schotten für zehn Fehlversuche auf die Doppel. So konnte er den ersten Liga Block in einem Hoch beenden.

"Du träumst ja davon bei deinem Debüt in so einem wichtigen Turnier so einen Start zu haben, ich bin ein glücklicher Waliser," sagte ein begeisterter Clayton. "Gary war immer schon einer meiner Lieblingsziele. Ich liebe es wie er spielt, es ist also ein wahrgewordener Traum, ihn so auf der Bühne zuschlagen. Das Spiel wurde in einem ziemlichen Tempo gespielt. Bis ich einen Schluck Wasser getrunken hatte, war ich schon fast wieder dran. Vielleicht war es ein bisschen zu schnell für mich, aber es hat mir nicht sehr geschadet."

Der Finalist des letzten Jahres Nathan Aspinall spielte bei seinem 6:6 Unentschieden gegen Michal van Gerwen einen hohen 1ß5.38 Durchschnitt, war aber sehr erleichtert, dass ihm Van Gerwen Dank eines Fehlwurfs auf die Doppel eine Chance auf das Unentschieden eröffnete.

Der fünfmalige Premier League Spieler schien schon seine Niederlage gegen James Wade am Vortag erfolgreich hinter sich lassen zu können, aber Aspinall verhinderte seinen Sieg. Unter anderem nach Finishs von 148 und 100 Punkten lag van Gerwen mit 6:5 vorne und hatte im letzten Leg einen Matchdart auf die Doppel 20. Dieser landete aber zu tief und Aspinall verfehlte das gleich Doppel für sein 68 Finish zum Sieg nicht.

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mir einen Punkt geholt habe," sagte Aspinall. " Für mich ist er der beste Spieler auf der Welt. Ein vernünftiges Ergebnis gegen ihn einzufahren, ist immer positiv. Ich hatte ein tolle Woche, wenn man mir von der ersten zehn möglichen Punkten sechs angeboten hätte, hätte ich sie sofort genommen. Ich werde mit jedem Abend besser, ich fühle mich gut, mein Selbstvertrauen wächst und ich freue mich darauf erfrischt zurückzukommen."

Zu zweiten Mal in Folge war es Jose de Sousa, der die Vorstellung des Abends ablieferte. Er holte sich gegen Dimitri van den Bergh seinen ersten Saison Sieg und gewann mit 7:3. Nachdem er am vierten Abend einen Neun-Darter geworfen hatte, warf de Sousa in diesem Spiel sechs Maxima und zeigte sich verbessert auf dem äußeren Ring - er traf 50 Prozent seiner Doppel im ersten Anlauf. Er holte sich wertvolle zwei Punkte und fügte dem jungen Belgier seine erste Saison Niederlage zu.

Peter Wright blieb im dritten Spiel in Folge ungeschlagen. Er drehte einen 3:5 Rückstand gegen Rob Cross noch in einen 7:5 Sieg und hat wie van den Bergh, Aspinall und van Gerwen sechs Punkte auf dem Konto. Zunächst freilich zahlte sich der Wechsel zu anderen Darts für ihn nicht aus, aber irgendwie fand er dann doch einen Weg die letzten vier Legs des Spiels in Folge zu gewinnen und Cross in der Liga Tabelle zu überholen.

Der Champion von 2009 James Wade ließ auf seinen Sieg über van Gerwen am vierten Spieltag einen unproblematischen 7:3 Sieg über Gleb Durrant folgen. Dabei hatte er eine Trefferquote auf den Doppeln von 50 Prozent und warf auch ein 152 Finish. Es schaut weiter so aus, als würde Titelverteidiger Glen Durrant sich auf ein Ausscheiden in der Judgement Night vorbereiten.

Das Turnier wird mit dem zweiten Block und den Spieltagen sechs bis neun vom 19.- 22. April fortgesetzt. Bei der Judgement Night werden die beiden Spieler am Tabellen Ende aus dem Turnier ausscheiden, die anderen acht Spieler werden weiter um die Play-Off Plätze kämpfen.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.5444/14Anderson 4:7Clayton99.1167/22
100.9457/16Wright 7:5Cross95.4325/8
99.7106/11v.Gerwen 6:6Aspinall105.3836/9
90.8327/14Wade 7:3Durrant87.6913/9
98.4843/8v.d.Bergh 3:7de Sousa104.9466/14






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum