Premier League 2021 - Siebter Spieltag

Durrant aus Premier League ausgeschieden, van den Bergh führt Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an
Titelverteidiger Glen Durrant ist bereits nach dem siebten Premier League Spieltag nach seiner 4:7 Niederlage gegen Jose de Sousa sicher ausgeschieden. Dimitri van den Bergh steht mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze.

Grand Slam Champion de Sousa ist der erste Spieler, der in dieser Saison drei Spiele in Folge gewinnen konnte und er machte einen weiteren Schritt weg von der Abstiegszone.
Durrant zeigte sich durchaus verbessert und holte sich das erste Leg des Spiels nach einer 180 - der erst vierten 180 für ihn in dieser Saison. Nach einem 104 Finish, seinem erst zweiten Finish über 100 der Saison, konnte er mit 2:1 in Führung gehen, Durrant holte sich auch noch die 3:2 Führung, aber de Sousa konnte das Spiel zu seinen Gunsten drehen. Er glich mit einem 61 Checkout aus und warf anschließend sieben perfekte Darts in einem 11-Darter gegen den Wurf. Anschließend bestrafte er Durrant noch für ein verfehltes Bullseye und übernahm mit 5:3 die Führung. Durrant antwortete mit einem 87 Finish, konnte aber de Sousas Sieg nicht mehr verhindern.

"Das sind zwei gute Punkte für mich, weil ich ja weiterkommen möchte, aber ich bin traurig," sagte ein emotionaler de Sousa. "Ich bin nicht glücklich, weil er ein guter Freund ist und es schwer ist so einen Menschen wie Glen so leiden zu sehen. Ich hoffe, er kommt bald zurück, weil wir ihn lieben und wir seine Darts lieben. Ich bin emotional, weil ich weiß, was er kann. Ich glaube, ich hätte etwas besser spielen können, ich musste heute Abend meinen Job erledigen."

Van den Bergh ist der erste Spieler, der in dieser Saison zehn Punkte erreich und sich damit den Platz in der zweiten Hälfte des Turnieres sicherte. Er schlug Rob Cross mit 7:4 und steht mit einem Punkt Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz.
Der Belgier spielte herausragende fünf Legs, warf dabei einen 11- und einen 12-Darter sowie Checkouts von 96 und 124 Punkten und drehte einen 1:2 Rückstand in eine 6:2 Führung. Cross reagierte mit einem 97 Doppel-Doppel Checkout und einem 11-Darter und kam auf 4:6 heran, aber van den Bergh machte mit einem 64 Finish alles klar und schickte Cross mitten in den Abstiegskampf.

"Ich habe mich heute gut gefühlt und es genossen," kommentierte van den Bergh. "Ich wusste, dass ich mein A-Game bringen musste und stark sein musste, besonders auch im Kopf und ich bin sehr stolz auf diesen Sieg. Es ist ein wichtiger Sieg und ich denke es war von uns beiden ein wirklich gutes Spiel."

James Wade überholte Peter Wright in der Liga Tabelle und spielte bei seinem 7:4 Sieg über Wright einen eindrucksvollen Durchschnitt von beinahe 106. Damit kann er sich wieder Hoffnungen machen, auch in der zweiten Saison Hälfte noch im Turnier zu sein.
Wright kam von einem 1:3 Rückstand noch zu einer 4:3 Führung aber Wade glich mit einem 13-Darter aus und holte sich das nächste Leg gegen den Wurf mit einer Doppel 20, nachdem sein Gegner die Doppel 12 für sein 141 Finish nicht getroffen hatte. Die beiden letzten Legs des Spiels sicherte sich Wade in einem 13- und einem 14-Darter.

"Ich bin wirklich glücklich, dass ich gewonnen habe," gab Wade zu, der am Montag knapp gegen de Sousa verloren hatte obwohl er einen 104 Durchschnitt hatte. "Ich habe letzte Nacht gedacht, dass ich etwas glücklos war, aber dafür hatte ich heute ein bisschen Glück. Ich spiele beständige Darts, aber ich denke nicht, dass ich überragend spiele. Ich bin immer noch da oder zumindest nahe dran und gehe voran - ich spiele immer noch um einen Platz unter den Top Vier."

Nathan Aspinall verwarf am Ende des letzten Legs zwei Matchdarts und musste sich gegen Jonny Clayton mit einem Unentschieden zufrieden geben. Aspinall führte mit 2:0 und 3:1 und antwortete auf ein 121 Finish von Clayton mit einem eigenen 124 Checkout. Der Masters Champion konnte mit zwei 13-Dartern ausgleichen. Die vier letzten Legs teilten sich die beiden Spieler.

Die ehemaligen Premier League Champions Gary Anderson und Michael van Gerwen teilten sich ebenfalls die beiden Punkte. In einem schnell gespielten Kampf erneuerten die beiden ihre Rivalität auf der Bühne. Anderson war mit 3:5 in Rückstand geraten, konnte dann aber zum 5:5 ausgleichen. Van Gerwen sicherte sich mit einem 14-Darter einen Punkt, der Schotte machte 68 Punkte auf der Doppel 2 im letzten Leg zum Unentschieden aus.

Am achten Spieltag am Mittwoch tritt Cross, der mit fünf Punkten auf dem neunten Tabellenplatz steht, in einem wohl entscheidenden Spiel gegen Nathan Aspinall an während der auf dem achten Platz stehende Peter Wright - mit sechs Punkten auf dem Konto - gegen Glen Durrant spielen wird. Der Tabellen erste van den Bergh spielt gegen Anderson, van Gerwen wird auf de Sousa treffen und Wade wird gegen Clayton antreten.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
89.3224/8Durrant 4:7de Sousa96.0957/17
99.9554/6Cross 4:7v.d.Bergh101.1757/15
95.4426/13Aspinall 6:6Clayton99.5016/15
98.3624/7Wright 4:7Wade105.7627/11
98.2526/21v. Gerwen 6:6Anderson97.3726/14






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum