Premier League 2021 - Neunter Spieltag

Aspinall steigt an Tabellenspitze auf
Nathan Aspinall steht nach einem eindrucksvollen 7:2 Sieg über Gary Anderson am neunten Spieltag der Premier League an der Tabellenspitze.
Der Finalist des letzten Jahres trat seine sieben Doppel in elf Versuchen und beendete das Spiel mit einem 103.45 Durchschnitt. Damit geht er als Tabellenführer in die knapp 14-tägige Pause während Anderson durch die Niederlage auf den achten Tabellenplatz abrutschte.

"Das war ein schwieriges Spiel", raisonnierte Aspinall. "Gary weiß, wie sehr ich zu ihm aufschaue, er war während ich aufwuchs immer mein Lieblingsspieler. Aber ich musste heute Abend einen Job erledigen. Es ist ein tolles Ergebnis und es hat auch meiner Leg Differenz ziemlich geholfen. Mein Selbstvertrauen ist wieder zurück. Jedes Mal wenn ich auf diese Bühne gehe denke ich, ich werde wieder gewinnen. Ich habe meine Freude an dieser Premier League."

Aspinall verdrängte Dimitri van den Bergh von der Tabellenspitze, der sich mit einem 6:6 Unentschieden von James Wade trennte.
Van den Bergh schien bereits beide Punkte in der Tasche zu haben als er nach einem 160 Checkout mit 6:3 in Führung gehen konnte, aber der typisch unnachgiebige Wade schlug zurück und sicherte sich drei Legs in Folge zum Ausgleich.
Wade, der einen Durchschnitt von 102.93 spielte, behielt seinen Platz unter den Top Vier und sitzt damit jetzt auf dem letzten Platz für die Qualifikation für die Play-offs, die am 28 Mai stattfinden werden.

Der fünfmalige Premier League Champion Michael van Gerwen fiel nach seiner deutlichen 3:7 Niederlage gegen Jonny Clayton auf den dritten Tabellenplatz zurück. Für Clayton war es das Ende einer Phase von drei Spielen ohne Sieg und er steht jetzt auf dem fünften Platz in der Tabelle.

"Es ist schön wieder zu gewinnen, besonders nach dem letzten Abend, an dem mich James vernichtet hatte", sagte Clayton. "Ich wollte nur wieder so spielen, wie ich es eigentlich kann und bin jetzt glücklich, dass ich so einen hochklassigen Spieler schlagen konnte. Es ist immer ein großer Sieg, wenn man Michael schlagen kann, ob man es nun mit einem oder mit vier Legs tut. Ich liebe immer noch jede Minute und freue mich jedes Mal, wenn ich in diesem Turnier spiele."

Jose de Sousa und Peter Wright sind weiter dabei im Kampf um die Play-off Plätze - sie spielten Unentschieden 6:6.
Wright schaute bereits wie der sichere Sieger aus als er mit 6:4 in Führung ging, aber der Sousa kämpfte sich wie für ihn typisch mit drei 180 in den nächsten beiden Legs zurück - er warf einen 14- und einen 11-Darter und die beiden Punkte wurden geteilt. Beide Spieler haben jetzt neun Punkte auf dem Konto.

Im ersten Spiel des Abends holte sich Rob Cross einen 7:5 Sieg über Glen Durrant - beide Spieler waren bereits aus dem Turnier ausgeschieden. Auch wenn Durrant sich gesteigert hatte, schied der Titelverteidiger mit neun Niederlagen an neun Abenden aus während Cross sieben Punkte hat - mehr als jeder Spieler bisher, der in der Judgement Night aus dem Turnier ausschied.

Die Premier League wird am Mittwoch, dem 5. Mai fortgesetzt.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
85.1905/11Durrant 5:7Cross91.3637/18
100.2557/18Clayton 7:3v.Gerwen91.0123/9
102.4537/11Aspinall 7:2Anderson88.3512/6
101.2376/13de Sousa 6:6Wright97.0876/25
97.9646/8v.d.Bergh 6:6Wade102.9346/9






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum