Nathan Aspinall
Geburtstag: 5. Juli 1991
Wohnt in: Stockport, England
Geboren in: Stockport, England
Spitzname: The Asp
Darts: 27g Target Nathan Aspinall
Walk-On-Musik: Mr. Brightside (The Killers)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Nathan Aspinall begann seine Dart Karriere 2012 und spielte von Anfang an bei der PDC. Zunächst nahm er an Turnieren der Development und Challenge Tour teil. 2015 nahm er an der Qualifying School teil und sicherte sich eine Tour Card. Er qualifizierte sich für die UK Open und spielte sich unter die letzten 32. Im gleichen Jahr erreichte er das Finale der PDC Unicorn World Youth Championship und verlor dort mit 5:6 ganz knapp gegen Max Hopp.
2017 verlor er seine Tour Card, spielte aber weiter auf der Challenge Tour, wo er auch eines der Turniere gewinnen konnte. 2018 holte er sich bei der Qualifying School seine Tour Card wieder zurück und konnte im September sein erstes Players Championship gewinnen. Auch Dank dieses Siegs konnte er sich über den Pro Tour Order of Merit für die PDC Weltmeisterschaft 2019 qualifizieren. Dort spielte er sich bei seinem Debüt bis in die Halbfinale, wo er gegen Michael Smith verlor.
Im März gewann Aspinall dann überraschend die UK Open in Minehead. Er schlug im Finale Rob Cross und warf ein 170 Finish zum Sieg. Als Gary Anderson auf Grund seiner Rückenprobleme die Premier League absagen musste, wurde Aspinall einer der Contender, die ihn ersetzten. Er verlor sein Spiel - gegen Michael Smith. Im Juni des Jahres konnte Aspinall die US Darts Masters gewinnen, ein Turnier der PDC World Series of Darts. Bis auf das Erreichen des Achtelfinales des World Grand Prix verlief das restliche Jahr 2019 für den jungen Spieler unspektakulär. Aber bei der PDC Weltmeisterschaft 2020 konnte er erneut die Halbfinale erreichen, wo er dieses Mal gegen Michael van Gerwen verlor. 2020 wurde Aspinall zum ersten Mal für die Premier League nominiert und spielte sich bis ins Finale. Bisher konnte er kein weiteres Major Event gewinnen, spielte sich aber 2022 sowohl ins Finale des World Grand Prix als auch des Grand Slam of Darts.


Ergebnisse
Major Turniere
PDC World WeltmeisterschaftHalb Finale2019, 2020
World MatchplayViertelfinale 2021, 2022
World Grand PrixFinalist2022
UK OpenSieger2019
Grand Slam of DartsFinalist2022
Premier LeagueFinalist2020
European ChampionshipHalbfinale2022
Players Championship FinalsLetzte 322018, 2020, 2021
World Series of Darts FinalsViertelfinale2020
PDC Unicorn World Youth ChampionshipFinale2015
The MastersHalbfinale2020


PDC World Series of Darts, Siege
US Darts Masters2019











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum