Stephen Bunting
Geburtstag: 9. April 1985
Wohnt in: St.Helens, England
Geboren in: Liverpool, England
Spitzname: The Bullet
Darts: Target Bullet Darts 12g
Walk-On-Musik: Titanium (David Guetta)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Stephen Bunting fing bereits mit 12 Jahren an Dart zu spielen und gewann 2001 die British Teenage Open und 2002 die World Youth Masters und den WDF Europe Cup Youth. Seither dieser Zeit bis 2014 spielte er auf dem BDO Circuit.
2004 qualifizierte er sich mit 18 Jahren zum ersten Mal für die BDO Weltmeisterschaft, verlor aber in der zweiten Runde gegen Ted Hankey. 2005 und 2009 qualifizierte er sich erneut, verlor aber beide Male bereits in der ersten Runde. Erst 2011 gelang es Bunting sich immerhin in die Viertelfinale des Turniers zu spielen, was ihm auch bei den World Masters einige Monate später gelang. 2012 konnte er sich für die Weltmeisterschaft nicht qualifizieren, gewann aber im Oktober die Winmau World Masters - sein bisher größter Erfolg. 2013 war er als der als Nummer 1 gesetzte Spieler wieder in Lakeside dabei - verlor aber in der zweiten Runde gegen Darryl Fitton - sicher mit das überraschendste Ergebnis bei dieser Weltmeisterschaft. 2014 ging Bunting erneut als Nummer 1 in die BDO Weltmeisterschaft und nholte sich dieses Mal den Sieg.
Nach der Weltmeisterschaft 2014 wechselte Bunting zur PDC. Während er in seinen späteren Jahren in der BDO sehr erfolgreich war, war er bisher in der PDC noch nicht wirklich beständig. Bunting erreichte bei einigen Major Turnieren, auf der PRo Tour und bei European Tour Events schon oft die späteren Runden der Turniere, aber oft folgen auf herausragende Leistungen eher enttäuschende Spiele. Trotzdem hat sich Bunting inzwischen knapp außerhalb der Top 16 des PDC Order of Merit etabliert. Sein bisher bestes Ergebnis erreichte er bei der PDC Weltmeisterschaft 2021, dort spielte er sich überraschend in die Halbfinale.
Während seiner Zeit in der BDO Bunting wurde einige Male für die englische Nationalmannschaft nominiert.




Ergebnisse
Major Turniere
BDO WeltmeisterschaftSieger2014
PDC WeltmeisterschaftHalbfinale2021
World MastersSieger2012, 2013
World MatchplayViertelfinale2019
World Grand PrixHalbfinale2014
UK OpenHalbfinale2015
Grand Slam of DartsViertelfinale2014
Premier LeagueAchter2015
European ChampionshipViertelfinale2014
Players Championship FinalsViertelfinale2014, 2019
The MastersViertelfinale2019
Zuiderduin MastersSieger2012
WDF World Cup Finale2013
WDF Europe CupSieger2001
World Darts TrophyLetzte 322003, 2004, 2005
International Darts LeagueLetzte 162005







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum