Richie Burnett
Geburtstag: 7. Februar 1967
Wohnt in: Cwmparc, Rhondda, Wales
Geboren in: Cwmparc, Rhondda, Wales
Spitzname: The Prince of Wales
Darts: 23g Red Dragon Richie Burnett
Walk-On-Musik: Dakota (Stereophonics)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:




Der Waliser Richie Burnett spielte von 1994 bis 1999 in der BDO.
1994 gewann er die World Masters und 1995 die BDO Embassy World Championship, bei der er im Finale Raymond van Barneveld schlug. Er war der vierte Spieler, dem es gelang beide Titel gleichzeitig inne zu haben. 1996 stand er wieder im Finale, verlor aber gegen Steve Beaton. 1998 gelang es ihm zum dritten Mal, dass Finale zu erreichen, er wurde aber dieses Mal von Raymond van Barneveld geschlagen. 1999 verlor er gleich in der ersten Runde und wechselte daraufhin zur PDC.
In der PDC war er nie so erfolgreich, wie er in der BDO gewesen war. 2001 stand er im Finale des World Matchplays und 2002 und 2003 in den Viertelfinalen der PDC Weltmeisterschaft. Er rutschte im Ranking immer weiter ab, es gelang ihm aber, sich 2007 noch einmal über das Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, wo er aber in der ersten Runde gegen Alex Roy verlor.
Burnett hatte seine Form verloren, er hatte finanzielle Probleme und entwickelte auch noch Dartitis, aber seit 2010 gab es Anzeichen für einen Aufwärtstrend. So konnte er sich 2011 wieder für die PDC Weltmeisterschaft und den World Grand Prix qualifizieren und auch ein Pro Tour Event gewinnen. Beim PDC World Cup spielte er sich zusammen mit Mark Webster 2012 und 2013 in die Halbfinale. 2014 erreichte er zum ersten Mal seit 2005 wieder die dritte Runde der PDC Weltmeisterschaft, hatte ein eher erfolgreiches Jahr und wäre als Nummer 26 gesetzt in die PDC Weltmeisterschaft 2015 gegangen, wurde dann aber auf Grund eines positiven Kokain Tests für die nächsten 18 Monate gesperrt.
Im Mai 2016 kehrte er auf die Challenge Tour zurück und konnte sich bei der Qualifying School 2017 seine Tour Card zurück holen, musste sie aber wieder abgeben und spielte weiter auf der Challenge Tour. 2022 nahm Burnett wieder an der Qualifying School teil und sicherte sich über das Ranking wieder eine Tour Card. Bei den UK Open 2023 überraschte er mit dem Einzug in die Viertelfinale.

Ergebnisse
Major Events
BDO WeltmeisterschaftSieger1995
PDC WeltmeisterschaftViertelfinale2002, 2003
World MastersSieger1994
World MatchplayFinale2001
World Grand PrixHalbfinale2011
UK OpenViertelfinale2023
European ChampionshipLetzte 162012
Players Championship FinalsLetzte 322011, 2012, 2013
PDC World Cup of DartsHalbfinale 2012, 2013
WDF Europe Cup TeamSieger1998
International Darts LeagueVorrunde2007
Las Vegas Desert ClassicViertelfinale2004






Das Bild wurde uns freundlicherweise von Lawrence Lustig zur Verfügung gestellt.


Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum