Maureen Flowers



Maureen Flowers, geboren am 6. 12. 1945, war lange Jahre die
Nummer 1 der Frauen im Dartsport.
Flowers hatte als kleines Mädchen im Pub ihres Vaters auf einem Barhocker stehend das Dart spielen gelernt. Ihr Vater hatte es ihr beigebracht. 1971 gründete Flowers im Pub des Vaters, der inzwischen von ihr geführt wurde, ein Frauen Dart Team. 1974 gewann sie zusammen mit ihrer Freundin Yvonne Allen im Alexandra Palace in London die Ladies National Pairs Competition, es war ihr erster großer Erfolg, dem zahllose weitere Titel folgten.
Ab 1976 nahm sie auch an der Indoor League teil, mit der zum ersten Mal Darts im Fernsehen übertragen wurde. Ende 1979, zu der Zeit war sie bereits von ihrem Mann, dem ehemaligen Fußballspieler John Flowers geschieden und hatte drei kleine Söhne, wurde sie der erste weibliche Dart-Profi.

Das Leben, auf das sie sich einließ, war nicht leicht und ohne ihre Mutter, die sich um die Söhne kümmerte, wäre es nicht möglich gewesen. Flowers war dauernd auf Reisen, sie saß anfangs einsam in Hotelzimmern. Es gab sonst keine weiblichen Profispielerinnen, das heißt, sie musste sich immer mit Amateuren messen, die oft genug auf Grund ihres guten Aussehens und der blonden Haare von vornherein schlecht auf sie zu sprechen waren.
Lange Zeit war Flowers Kapitän der englischen Frauen National Mannschaft.
Am Höhepunkt ihrer Karriere war sie für einige Jahre die Lebensgefährtin von Eric Bristow, kurze Zeit war sie Managerin von Phil Taylor. Sie war es wohl auch, die Bristow vorschlug, er solle Taylor finanziell unterstützen. Zusammen mit Bristow bestritt sie auch zahlreiche Exhibitions.

Flowers, die den Spitznamen "Goldfinger" trug, trainierte jeden Tag 1,5 Stunden. Sie trank nie Alkohol wenn sie Turniere spielte, statt dessen literweise Tee, Bitter Lemon oder Zitronen- und Orangensprudel. Dabei nahm sie auch jede Menge Vitamin C zu sich.
Maureen Flowers wurde von Unicorn gesponsert und spielte mit von ihr selbst entwickelten Unicorn Signature Darts.

1988 beendete Flowers ihre Profi-Karriere und besaß dann für viele Jahre das Hotel Sneyd Arms in Tunstall bei Stoke-on-Trent. Ihren eigenen Pub hatte 2007 ihr Sohn John übernommen.
Als Flowers Vater 2010 verstarb, verkaufte sie den Pub und zog in ihren Heimatort Norton Green zurück, blieb aber Turnstall weiter verbunden und führt auch ihren Late Night Alkohol Liefer-Service weiter.
Heute spielt Flowers mehr Golf als Darts.

Maureen Flowers ging immer davon aus, dass Frauen einfach nicht so gut Dart spielen können wie Männer, ihrer Meinung nach liegt das Top-Niveau, das Frauen erreichen können, in dem Bereich, der bei Männern durchschnittlich ist.












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum