Prakash Jiwa
Geburtstag: 21. Mai 1970
Wohnt in: Rugby, England
Geboren in: Indien
Spitzname: The Apache
Darts: 22g Showtime Own Brand
Walk-On-Musik: Apache (Sugarhill Gang)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Prakash Jiwa qualifizierte sich 2010 als Amateur für die UK Open, verlor aber gleich in der ersten Runde. Über die Qualifiying School 2011 gewann er sich eine Tour Card und spielt seither auf dem PDC Circuit.
2012 stand er bei zwei UK Open Qualifikationen in den Viertelfinale und qualifizierte sich für die UK Open. Daneben gelang es ihm auch, sich für die ersten beiden Turniere der European Tour 2012 zu qualifizieren. Aber Jiwa blieb weitgehend erfolglos, so dass er die Tour Card zurückgeben musste. 2015 konnte er sie sich zurückholen, aber Ende 2016 musste er sie wieder abgeben. Jiwa holte sie sich zwar 2017 gleich wieder zurück, verlor sie aber erneut und konnte sie sich bis heute nicht zurückholen. Seither nimmt er immer wieder an Challenge Tour Events teil, qualifizierte sich 2022 als Amateur Qualifikant für die UK Open und überraschte alles, als er im Oktober 2022 den indischen Qualifier für die die PDC Weltmeisterschaft 2022/23 gewinnen konnte. Jetzt ist Jiwa unter indischer Flagge unterwegs und wird 2023 zusammen mit Nitin Kumar als Team India am PDC World Cup teilnehmen.




Bild mit freundlicher Genehmigung der PDC


Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum